DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 06 - Modellbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Alles zum Thema Modellbahn - Streitereien Märklin <-> Rest der Welt bitte woanders austragen! Unerwünscht sind auch Werbebeiträge von Händlern, sowie die Verbreitung nicht fundierter Gerüchte über die finanzielle Situation von Modellbahnherstellern.
Moderatoren: TCB - v100fan

Spur0 - mal eben Kupplungstausch für alte "Schätzchen"

geschrieben von: Michael Boettcher

Datum: 16.11.17 18:23


Moin,
kurz vorab, finescale ist das nicht, dafür mal wieder leicht dilettantisch...;-)

Habe mir zuvor so beholfen, dass ich bei alten Pola Maxi bzw. Lima wagen die Pola Maxi Kupplungen so modifiziert hatte, dass das für/mit Lenz klappt.
War suboptimal, auf dass ich bei diesem Modellbauer ein schicke Lösung fand:

[www.saarwalter.de]


Allerdings scheute ich mal wieder Mühen und Kosten, was einfacheres musste her:

Hier die Zutaten, als da wären Schleifdingens für die Kleinbohrmaschine, Stecker, alte Kupplung, neue Kupplung, Schraube, verschiedene Bohrer:

https://abload.de/img/kuppl1czsu4.jpg



Kupplungsloch beim Stecker aufgedengelt, bis die Lenzkupplung reinpasst...

https://abload.de/img/kuppl2u8sjh.jpg


Den Kupplungsgeradehalter von der alten Kupplung abgeknipst, Plastikfederstäbe durch Federstahl ersetzt, Loch aufgeweitet, dass es auf den Stecker passt (später festkleben)

https://abload.de/img/kuppl3aasqu.jpg



Beim Limawagenboden hatte ich die alte Kupplungshalterung entfernt und mit CD Hüllenresten das Loch beidseitig verklebt

https://abload.de/img/kuppl47js3x.jpg



Bei der Höhenanpassung der Kupplungen habe ich mehr probiert denn gemessen

https://abload.de/img/kuppl51zsa4.jpg



So, feddisch, den Rest macht der Maler...;-) So halbschlau war auch, die auf der anderen Seite des Wagenbodens rausschauenenden Schraubenenden abflexen zu wollen, Wärme/Hitze und Plastik, da war doch was...


Hier steht unser schöner Lima E-Wagen (ich mag diesen alten Kram wirklich) mit Stammholz an der Rampe, die Köf fährt just dagegen

https://abload.de/img/rampe8bs0o.jpg


Schönen Gruß aus Bremen


Michael



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:11:16:18:25:53.
Thema
Angeklickt
geschrieben von
Datum/Zeit
 Spur0 - mal eben Kupplungstausch für alte "Schätzchen"
(1811)
16.11.17 18:23
(232)
16.11.17 23:46
(107)
17.11.17 13:56
(78)
18.11.17 09:28
(83)
18.11.17 12:23
(138)
17.11.17 11:30
(86)
17.11.17 14:01
(94)
17.11.17 13:57
(48)
17.11.17 14:02