Hallo zusammen,
für mein kleines Nachtzugprojekt habe ich vor einigen Jahren gezwungenermaßen Heris Modular-Liegewagen (13085, 13086) beschafft - gezwungenermaßen, da alternativlos.
Nachdem LSM dieses Modell zuletzt angekündigt hatte, habe ich nach erscheinen zwar ein wenig mit mir ringen müssen, mich letztendlich aber zu einem Kauf entschieden. Dazu weist das LSM-Set (47151) auch die gewünschte Beschriftung mit Wortmarke statt Pflatsch auf.
Nun wollte ich die beiden Modelle einem optischen Vergleich unterziehen, an dem ich euch teilhaben lassen möchte. (Klick auf ein Foto ermöglicht eine vergrößerte Ansicht)
Die beiden Wagen in der Seitenansicht (Gangseite). Hier fällt zunächst die hellere Farbgebung beim LSM-Wagen auf (ob der blaue Farbton stimmt, kann ich nicht sagen - Vorbildfotos kämpfen ja oft mit widrigen Lichtbedingungen, zumal Nachtzüge). Beim Heris-Wagen scheint zudem das graue Farbband nicht hundertprozentig zu decken, sodass es einen leichten Blaustich hat. Außerdem ist die große "LIEGEWAGEN" Aufschrift beim Heris-Wagen überhaupt nicht getroffen, der viel zu helle Farbton hebt sich kaum vom grauen Band ab.
Wagenenden side-by-side: schon hier fällt das wesentlich detailliertere Drehgestell des LSM-Wagens auf, an dem zusätzlich der Luftbalg schwarz abgehoben wurde. Außerdem erscheint der Heris-Wagen in der Höhe leicht gestaucht; während er am Dach noch minimal niedriger ist, ist die Rahmenkante oberhalb des Drehgestells höher als beim LSM-Wagen. Das Wagenende mit der Trittstufe zieht sich wiederum weiter herunter, was in einer Verzerrung der Schräge zur unteren Ecke hin resultiert (der LSM-Wagen scheint hier korrekt getroffen zu sein). Das graue Band fluchtet vor und nach der Tür ebenfalls nicht, im Gegensatz zum LSM-Wagen.
In diesem Foto fällt mir die deutlich gröbere Ausführung der Sicken in der Dachschräge am Heris-Wagen auf. Außerdem sind einige Farbtrennkanten nicht sauber, oben am Dach zu erkennen.
Detail von Rahmen und Schriftfeldern. Ich vermute dass ich beim Umbau des Heris-Wagens damals den Wagenboden falsch herum verbaut habe, da das Bedienfeld der Bremsen mitsamt der Lüftergitter spiegelverkehrt zum LSM-Wagen ist. Sämtliche Gravuren sind beim LSM-Wagen wesentlich feiner.
Die hohe Detailreiche des Innenbereichs samt Farbgebung ist denke ich LSM-typisch und nett anzuschauen. Beim Heris ist da sehr wenig zu holen.
Die Übergänge im Vergleich. Anzurechnen ist dem Heris-Wagen, dass alle Gravuren (Nieten etc) auch bei ihm vorhanden sind, samt Farbgebung. Natürlich beim LSM-Wagen wesentlich feiner. Die Farbtrennkanten sind beim LSM-Wagen sauber, beim Heris-Wagen recht unsauber oben am Dach.
Was man hier sieht, ist dass der Abstand zwischen Fensterunterkante und Farbband beim Heris-Wagen zu gering ist. Oberhalb der Fensterreihe wiederum ist er zu groß.
Nochmal Seitenansicht (Abteilseite). Zu erkennen beim LSM-Wagen die farblich abgesetzten Schlafbänke, die laut Beipackzettel hochgeklappt werden können. Außerdem können Rollos in ganz oder halb heruntergezogenem Zustand angebracht werden (bei zweieinhalb Fenstern der Fall). Beim Heris-Wagen ist alles einheitlich blau (waren die Liegebänke in den Wagen früher blau, oder wie ist das zu erklären?). Die "Milchglas-Folierung" der Toilettenabteile habe ich beim Heris-Wagen nachträglich angebracht und dabei wohl fälschlicherweise die Teeküche (?) gleich mit verdunkelt. Diese ist übrigens beim LSM-Wagen hervorragend detailliert und farbgegeben (ich versuche mich später noch an ein paar Makros).
Hier nochmal beide Wagenenden von der Gangseite aus gesehen. Leider haben einige der Liegebänke des LSM-Wagens eine gefährliche Neigung zum Abteilsinneren, darauf möchte ich nicht schlafen müssen - Luxusproblem. Die unterschiedliche Anordnung der Klassensymbole samt Rauchverbotshinweis und Liegesymbol scheint übrigens für die jeweilige Epoche vorbildgerecht zu sein bei beiden Wagen.
Also ganz klar geht der "Sieg" an das LSM-Modell, letztendlich ist ein Vergleich ja mehr oder weniger überflüssig - für alle Interessierten gab es ihn jetzt hier trotzdem. Bei 70 vs. 45 Geld pro Wagen sollte das auch das Mindeste sein.
Übrigens - wer Interesse hat an den Heris-Wagen, kann sich per PN bei mir melden, sie stehen zum Verkauf.
Schöne Grüße, Niklas