DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 06 - Modellbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Alles zum Thema Modellbahn - Streitereien Märklin <-> Rest der Welt bitte woanders austragen! Unerwünscht sind auch Werbebeiträge von Händlern, sowie die Verbreitung nicht fundierter Gerüchte über die finanzielle Situation von Modellbahnherstellern. Kleinanzeigen, egal welcher Art, gehören in die Kleinanzeigen und werden hier gelöscht.
Moderatoren: Schieberkasten - TCB - v100fan

Messebericht Dortmund, H0 und etwas TT, Update (LaserCraft, LSM, MoeBo, MTB, MU, NMJ und TILLIG)

geschrieben von: Ralf Wittkamp

Datum: 05.04.17 22:12


Hallo.
Hier wieder mal mein Messebericht aus Dortmund. Primär H0 und etwas TT und vollkommen subjektiv :-).

Edit:
Da ich am Freitag noch mal auf der Messe war, hatte ich noch die Möglichkeit einige weitere Bilder zu machen.


mfG
Ralf Wittkamp


A.C.M.E:
- Von der ZDF 120 151-6 war ein komplett lackiertes und bedrucktes Muster zu sehen. So sollen auch die Serienmodelle werden. Sie sollen vor dem Sommer 2017 in den Handel kommen.
- Von der DB Netz 120 160-7 war auch ein komplett lackiertes und bedrucktes Muster zu sehen. Auch das entspricht den Serienmodellen. Es wurde auch auf die unterschiedlichen Stromabnehmer hingewiesen. Die Modelle sollen auch vor dem Sommer 2017 in den Handel kommen.
- Der "Gepäckwagen" hinter der DB Netz BR 120 160-7 entspricht bei Lackierung und Bedruckung auch den Serienmodellen. Die Serienmodelle bekommen aber die korrekten Rolltorre mit 12 "Schlitzen" Auch sie sollen vor dem Sommer 2017 in den Handel kommen.
- Die Bombardier TRAXX 3 sollen noch vor dem Sommer kommen. Bei den DB AG Varianten wird noch diskutiert, welche (vorbildgerechten) Varianten man konkret als Erstes umsetzt.
http://abload.de/img/acme1xya7v.jpg
http://abload.de/img/acme21yxtg.jpg
http://abload.de/img/acme3caltx.jpg
http://abload.de/img/acme4m4byk.jpg
http://abload.de/img/acme54ubet.jpg
http://abload.de/img/acme6dzbzk.jpg
http://abload.de/img/acme7twbku.jpg


Artitec:
Hier sind die Güterwagen der Typen Linz und Villach in Epoche II lieferbar.
http://abload.de/img/artitec1elyg5.jpg
http://abload.de/img/artitec28tayd.jpg
http://abload.de/img/artitec3dkbb8.jpg


BRAWA:
- Alle DB Regio ET 425 Varianten sollen in zwei Wochen lieferbar sein
- Die neuen V100 Varianten sollen im Juni kommen.
- Der IC 2 als digitale Variante soll im Juli kommen.
- Es war ein interessanter grüner Kühlwagen Typ UIC Standard 1 Ibces "INTERFRIGO" zu sehen. Ich kenne die grüne Lackierung von „Altbau-Kühlwagen“. Ist die Lackierung für den UIC Standard Kühlwagen korrekt und wie verbreitet war diese Lackierung dort?
http://abload.de/img/brawa1vdy3h.jpg
http://abload.de/img/brawa299bm8.jpg
http://abload.de/img/brawa3ttxxn.jpg
http://abload.de/img/brawa499ybo.jpg


ESU:
- Es waren neue Muster der DB V 90 Varianten zu sehen. Die Modelle sind in der Produktion und sollen im Mai lieferbar sein.
- Es waren nun auch Muster der Ludmilla-Varianten zu sehen. Leider habe ich da kein brauchbares Bild weil die Muster nicht gut platziert waren. Die Modelle haben einen guten Eindruck gemacht und waren auch schon komplett lackiert und bedruckt. Die ITL-Variante hatte die falsche Dachfarbe. Die wird bei den Serienmodellen noch geändert. Alle anderen Modelle sollen der Serie entsprechen und im Juni lieferbar sein (wie die neuen Varianten der Class 66/77).
http://abload.de/img/esu12qzim.jpg
http://abload.de/img/esu2nnb9x.jpg
http://abload.de/img/esu3e4aoy.jpg
http://abload.de/img/esu4sylsb.jpg
http://abload.de/img/esu5myzqh.jpg
http://abload.de/img/esu6syb00.jpg


Fleischmann:
- Hier waren erste Gehäuseteile der E 52 aus fertigen Formen zu sehen. Man hat hier nach Information von einem Roco-Mitarbeiter auch noch bei der Ursprungskonstruktion nachgebessert.
- Die DB BR 160 wurde nochmals nachgebessert. Man hat noch mal in den Formenbau investiert um einige Kritikpunkte zu elimieren: Das Dach bekommt die korrekte Wölbung und die Seitenfenster bekommen die richtige Größe und werden korrekt positioniert. In Dortmund war aber noch das "alte" Handmuster von Nürnberg zu sehen.
http://abload.de/img/fm1eay9b.jpg
http://abload.de/img/fm2b0x09.jpg
http://abload.de/img/fm3w8yp9.jpg


Inari:
Bei dieser polnischen Firma waren einige sehr interesante Brücken zu sehen. Diese Modelle sind hochgradig detailliert (speziell bei den Niet-Nachbildungen). Ich habe einige Bilder gemacht und hoffe, dass man dort genug Details erkennen kann.
http://abload.de/img/inari14aym6.jpg
http://abload.de/img/inari2lwzzq.jpg
http://abload.de/img/inari3c6zyb.jpg
http://abload.de/img/inari4sdx1c.jpg


Kleinspoor:
Der holländische Hersteller war in diesem Jahr wieder in Dortmund. Besonders interessant ist nach meiner Meinung das Modell des Kirow KRC 1200. Er wird in Resin gefertigt und ist als Bausatz und als Fertigmodell zu bekommen.
http://abload.de/img/kleinspoor1xda43.jpg
http://abload.de/img/kleinspoor2m0ayg.jpg


LaserCraft:
Ein Lasercut-Anbieter aus Österreich:
http://abload.de/img/lasercraft1moppz.jpg
http://abload.de/img/lasercraft2phrxg.jpg
http://abload.de/img/lasercraft36mqcp.jpg


L.S. Models:
Für mich nicht so viel Neues bei L.S. Models.
- Vectron: geplante Lieferung im Spätherbst 2017 (das alte Handmuster war zu sehen).
- DB BR 120: geplante Lieferung Ende 2017 (das alte Handmuster war zu sehen).
- Die ersten Varianten der SBB Bm 4/4 kommt in etwa 3 Wochen
- Muster vom SBB Hbils bzw. DB Habis (und der anderen Varianten) waren nicht zu sehen. Man muss da die Formen noch etwas nacharbeiten. Ob der geplante Liefertermin (Ende 2017) gehalten werden kann habe ich nicht gefragt.
- Ich habe aber am Freitag noch Bilder vom Memling gemacht. Das fünfte Bild zeigt die Inneneinrichtung des Bistros. Die Variante mit diesem Bistro-Schriftzug kommt nur in einmaliger Auflage von 200 Exemplaren. Das Bild mit der Außenansicht des Bistros ist leider nichts geworden. Das sechste und siebte Bild zeigen Inneneinrichtungen anderer Wagen (nicht vom Memling).
http://abload.de/img/lsm10qpk1.jpg
http://abload.de/img/lsm276q44.jpg
http://abload.de/img/lsm39ro3g.jpg
http://abload.de/img/lsm4hprk5.jpg
http://abload.de/img/lsm54apqy.jpg
http://abload.de/img/lsm64wpgz.jpg
http://abload.de/img/lsm7ahpfs.jpg


Mabar:
Ein neuer Aussteller in Dortmund.
- Die interessanten Modelle der SBB Cargo bzw. ÖBB Kühlwagen sollen im Juni in den Handel kommen.
[www.mabar.es]
[www.mabar.es]
- Die ersten Auflage der SNCF 92000 ist komplett ausverkauft. Neue Varianten sollen im Herbst lieferbar sein.
[www.mabar.es]


Modellbahn-Union:
- Hier war ein weitgehend fertiges Handmuster des Fährboot-Knickkesselwagen zu sehen. Ende April kommen zwei nicht geallterte Varianten und dann noch diese Varianten in gealltert.
- Es wurde ein H0 Lasercut-Modell eines typischen Kiosk des Ruhrgebietes gezeigt.
http://abload.de/img/mul3xtg.jpg
http://abload.de/img/mu2w9rug.jpg


MoeBo:
-Hier war das Modell des Posten 5 in Bochum Riemke zu sehen.
http://abload.de/img/moeboz4rf0.jpg


MTB:
Es wurden Modelle der PKP ST 43 und der rumänischen Variante gezeigt.
http://abload.de/img/mtb1jzq4v.jpg
http://abload.de/img/mtb29io4y.jpg
http://abload.de/img/mtb3dyry7.jpg


nme:
Hier gab es gegenüber Nürnberg keinen neuen Stand bei den Modellen zu sehen.
- Da die Staubsilowagen Typ Uacns der VTG-HOLCIM in Dortmund etwas besser zum fotografieren präsentiert waren habe ich sie noch mal fotografiert.
- Von dem Wascosa Wagen wurde in Dortmund eine exclusive Betriebsnummer verkauft.
http://abload.de/img/nme1tmu22.jpg
http://abload.de/img/nme28zupg.jpg


NMJ:
Hier wurde eine ungarische Nohab gezeigt. Die neuen Varianten (wie diese) haben einen überarbeiteten Antrieb bekommen. Die Strabag-Variante kommt erst im zweiten Halbjahr.
http://abload.de/img/nmjkfr1y.jpg


PIKO:
Hier war u.a. ein Handmuster der NS BR 2200 der Epoche III zu sehen.
http://abload.de/img/piko1qbu74.jpg
http://abload.de/img/piko2g8upl.jpg
http://abload.de/img/piko33duby.jpg
http://abload.de/img/piko44oukg.jpg
http://abload.de/img/piko51dup6.jpg
http://abload.de/img/piko66yu3d.jpg
http://abload.de/img/piko7muuar.jpg
http://abload.de/img/piko8truk7.jpg
http://abload.de/img/piko9lnu7p.jpg
http://abload.de/img/piko10jcufm.jpg


Roco:
- Hier waren erste Gehäuseteile des Vectron aus fertigen Formen zu sehen.
- Von allen anderen H0-Formneuheiten waren die bekannten Stereolitographie-Muster von Nürnberg zu sehen.
http://abload.de/img/roco1sila3.jpg
http://abload.de/img/roco2dulcx.jpg
http://abload.de/img/roco3j8zov.jpg
http://abload.de/img/roco488b5d.jpg


Rocky-Rail:
- Es kommen als Formneuheit die Containertragwagen Typ Sgmmns 40 der AAEC, angemietet von DB Fahrwegdienste, beladen mit 2 Kippcontainern. Diese Wagen fahren in Ganzzügen z.B. von der Baustelle Stuttgart 21.
Es kommen schon am Anfang mehrere Artikelnummern. Alle Tragwagen und Kippcontainer werden verschiedene Betriebsnummern erhalten. Es kommen aber auch Wagen, die mit "Standard-Containern" beladen sind um diese auch im "Einzelverkehr" zu nutzen. In Dortmund sind Sterolitographie-Muster des Wagens und der Kippcontainer zu sehen.
- Der METRANS Sggnss 80 ist als Muster aus fertigen Formen in Dortmund zu sehen. Er war noch unbedruckt. Das Modell wird aus Kunststoff gefertigt und bekommt Container mit eingebauten Metallgewichten (die sind innen am Boden der Container befestigt). Nach meiner Meinung haben die Wagen damit ein passendes Gewicht (was sich dann aber auch in der Praxis zeigen muss). Da aber auch die Mehano Container-Tragwagen so aufgebaut waren bin ich da zuversichtlich. Der Nachteil ist aber, dass man die Container nicht „frei“ wählen kann. Die Wagen sollen in mehreren Varianten ab etwa Mai lieferbar sein.
- Es kommen ab April bis Juni vier neue Varianten des H0-Taschenwagens (bei zwei Aufliegern bekommt jeder Aufliefer eine eigene Nummer).
1. AAE Cargo beladen mit zwei BlueCargo Aufliegern
2. AAE Cargo beladen mit einem schwarzen Warsteiner Auflieger und einem schwarzem Warsteiner 40’ Container (alter Warsteiner Schrifttyp)
3. AAE Cargo beladen mit zwei Carlsberg Aufliegern
4. AAE Cargo beladen mit zwei schwarzen Warsteiner Aufliegern (aktueller Warsteiner Schrifttyp)
http://abload.de/img/rr138a6v.jpg
http://abload.de/img/rr2n2xdr.jpg
http://abload.de/img/rr3z5ap6.jpg
http://abload.de/img/rr4d2zx5.jpg
http://abload.de/img/rr5ygaev.jpg
http://abload.de/img/rr69nz7j.jpg


TILLIG:
Hier waren bei einigen TT-Güterwagen neue Arbeitsstände zu sehen.
http://abload.de/img/tillig17mzh5.jpg
http://abload.de/img/tillig5s1rc7.jpg
http://abload.de/img/tillig28dasu.jpg
http://abload.de/img/tillig38abqq.jpg
http://abload.de/img/tillig4gbyj2.jpg
http://abload.de/img/tillig63vrep.jpg


TRIX:
Hier waren Gehäuse-Spritzlinge des Elektro-Vectron zu sehen. Die standen aber direkt neben dem Handmuster des Diesel-Vectron.
http://abload.de/img/trixx5ytv.jpg



21-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:04:08:08:27:29.
Thema
Angeklickt
geschrieben von
Datum/Zeit
 Messebericht Dortmund, H0 und etwas TT, Update (LaserCraft, LSM, MoeBo, MTB, MU, NMJ und TILLIG)
(16158)
05.04.17 22:12
(844)
05.04.17 23:01
(431)
06.04.17 04:12
(1064)
06.04.17 04:49
(717)
06.04.17 11:02
(483)
06.04.17 16:48
(623)
06.04.17 07:07
(1363)
06.04.17 07:08
(923)
06.04.17 11:08
(667)
06.04.17 11:45
(662)
06.04.17 12:05
(153)
11.04.17 18:37
(600)
11.04.17 18:53
(808)
06.04.17 14:22
(468)
07.04.17 10:57
(327)
07.04.17 14:12
(307)
07.04.17 17:00
(637)
06.04.17 16:04
(900)
06.04.17 17:40
(485)
06.04.17 18:30
(327)
06.04.17 21:59
(298)
06.04.17 22:24
(291)
06.04.17 22:41
(623)
06.04.17 17:46
(513)
06.04.17 18:11
(400)
06.04.17 19:02
(331)
06.04.17 23:48
(480)
07.04.17 00:43
(366)
07.04.17 07:58
(412)
07.04.17 01:32
  Update
(440)
08.04.17 08:26
(341)
08.04.17 12:12
(176)
11.04.17 10:38
(136)
11.04.17 16:43
(108)
11.04.17 21:54
(143)
12.04.17 00:55
(106)
12.04.17 12:31
(193)
10.04.17 11:08
(682)
11.04.17 21:54
(253)
12.04.17 02:27
(632)
14.04.17 14:44
(195)
14.04.17 20:17