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[H0] ROCO-Projekt: Neukonstruktion französischer Td(g)s der DR bzw. DB AG - Typenkunde der Vorbilder

geschrieben von: WL

Datum: 26.01.17 23:50


Als Neukonstruktion kündigte ROCO erfreulicherweise die französischen Td(g)s und Fcs der DB AG bzw. DR (und auch privater Einsteller) für 2017 an. Bisher gab es hier von ROCO (und auch LIMA/RIVAROSSI) nur relativ einfache und mit sehr vielen nichtvorbildlichen Details ausgestattete Modelle - ... beim ROCO-Modell der Td(g)s stimmten nicht einmal die sofort ins Auge stechenden markanten Durchbrüche der Laderaumabstützungen mit den Vorbildern der DB AG bzw. DR überein. Von der Umsetzung/Darstellung der Bühnen, Leitern oder Bremsarmaturen gar nicht erst zu reden.
Da es bei der DB AG bzw. DR jedoch 3 verschiedene Lieferserien dieser Td(g)s mit vielen markanten Detailunterschieden gab, sollen nachfolgend hier diese 3 Lieferserien in Bildern mit entsprechenden Erläuterungen genau vorgestellt werden.
Nichts wäre enttäuschender, wenn bei einer Neukonstruktion unnötige Fehler in Form nicht vorbildlich dargestellter Details umgesetzt werden, und somit nur ein unbefriedigendes Misch-Masch-Murks-Modell entsteht. Leider ist das ROCO bei den französischen Tad(g)s der DB AG bzw. DR passiert, als die verschiedenen Details der Lieferserien 1976/77 mit den Tad(g)s der Lieferserien 1978/79 "vermischt" wurden.
Was u. a. auch bei den ROCO-Konstrukteuren unbedingt beachtet werden sollte, ist eine optisch schöne und zeitgemäße Darstellung der äußeren Langträger. Diese sind beispielsweise bei den neuesten Konstruktionen der Uacs, Tad(g)s und Facs extrem UNSCHÖN ausgefallen, was überhaupt nicht einer Modellkonstruktion der heutigen Zeit entspricht. Und man soll bitte auch nicht auf eine "NICHTMACHBARKEIT" wegen der Metallkonstruktion verweisen - ... das hat beispielsweise PIKO mit den Fakks der DB AG bzw. DR, die ebenfalls in diesem Bereich eine Metallkonstruktionen haben, wesentlich besser hinbekommen.
Auch sollten die PIKO-Modelle der deutschen Td(g)s und Fc(s) der DB bzw. DR für ROCO ein Maßstab sein, der ebenfalls als Mindestmaß erreicht werden sollte (sicherlich kann man die Modelle nicht direkt vergleichen, aber zumindest die Art und Weise der Umsetzung der dargestellten Details bzw. deren Umfang).
"Wenn" bzw. besser: "Da" ROCO ein neues Untergestell für vorbildliche Td(g)s und Fcs entwickeln muß, sollen bitte auch nicht wieder die Rangierergriffe unter den Puffern vergessen werden - ... bei BRAWA, PIKO und RIVAROSSI ist so ein Detail seit Jahren Standard an Wagenmodellen.
Doch zurück zu den französischen Td(g)s der DB AG bzw. DR.
Da ROCO auch den französischen Fcs der DB AG bzw. DR "ins Visir genommen" hat, wird man sich bei den Td(g)s (hoffentlich) auf die 1971/72 von ARBEL-DOUAI hergestellten Wagen mit der Dokumentationsnummer (DKNR) 4551 konzentrieren. Einige Details sind bei diesen Wagentypen nämlich baugleich bzw. sehr ähnlich (beispielsweise die grundlegende Gestaltung der Pufferträger oder die werkseitig am Langträger angebrachten Anhebestellen). Außerdem gab es mit jeweils ca. 3900 Wagen von diesen Td(g)s und Fcs auch die größten Stückzahlen bei der DR bzw. DB AG.
Auch an den Werkzeug- bzw. Formenbau werden bei diesen werkseitigen Ausführungen der Langträger die geringsten Anforderungen gestellt. Die von der DR getätigten Umbauten - beispielsweise die nachgerüsteten Ausleger mit Seilanker - an den 1971/72 gebauten Td(g)s der DKNR 4551 kann der Modellbahner ohne Probleme selber nachrüsten (gleiches gilt für die in den 1980er Jahren versetzten Anhebestellen an den Langträgern, die mit Papier oder PVC-Verpackungsmaterial leicht selber hergestellt und angebracht werden können).
Unbedingt zu beachten, ist die unterschiedliche Gestaltung der Bühnengeländer an den Fcs bzw. den Td(g)s - ... ein Detail, das bei einer Neukonstruktion in der heutigen Zeit unbedingt beachtet werden sollte.
Ganz besonders markant, ist die Gestaltung der zweiteiligen stirnseitigen Aufstiegsleitern an den Td(g)s und Fcs, die bei den Fahrzeugen nicht durchgehend, sondern versetzt sind (Übergang ist am oberen Bühnengeländer).
Nachfolgend nun die bildliche Vorstellung der 3 verschiedenen französischen Td(g)s-Serien für die DR.
Eine eindeutige Unterscheidung der verschiedenen Wagenserien mit ihren unterschiedlichen Details erfolgt bei der DR ausschließlich mit den Dokumentationsnummern-DKNRn (nicht mit den Gattungsschlüsselnummern - GSNRn).
Die DR erhielt aus Frankreich von 1971 bis 1979 folgende Td(g)s:
1971/72 Td(g)s DKNR 4551 von ARBEL-DOUAI (3900 Stück)
1975/76 Td(g)s DKNR 4552/4553 von ARBEL-DOUAI (DKNR 4552 ohne bzw. DKNR 4553 mit Handbremse)
1978/79 Td(g)s DKNR 4554 von ANF

(Von den 1975 bis 1979 gebauten Td(g)s mit den DKNRn 4552/4553 und 4554 gab es insgesamt über 2000 Fahrzeuge - genaue Verteilung nicht bekannt, jedoch weniger Wagen der DKNR 4554.)

Jeweils an einem Bild werden immer die markanten und typischen Details der verschiedenen französischen Td(g)s erläutert.
Bei den Bildern der DKNRn 4552/4553 bzw. 4554 sind es dann die speziellen Unterschiede gegenüber den vorherigen Fahrzeugen früherer Lieferserien.

Nachfolgend 3 Bilder der DKNR 4551 von ARBEL-DOUAI der Lieferserie 1971/72

DKNR 4551.jpg

DKNR 4551  ARBEL  1971-72.jpg

DKNR 4551  ARBEL.JPG


Weiter geht es mit den DKNRn 4552/4553 der Lieferserie 1975/76

DKNR 4553.jpg

https://www.drehscheibe-online.de/foren/file.php?010,file=157599

https://www.drehscheibe-online.de/foren/file.php?010,file=157600


Und abschließend die 1978/79 von ANF hergestellten Td(g)s der DKNR 4554

https://www.drehscheibe-online.de/foren/file.php?010,file=157601

https://www.drehscheibe-online.de/foren/file.php?010,file=157602

https://www.drehscheibe-online.de/foren/file.php?010,file=157603



5-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:01:27:00:05:04.
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