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Re: Zum SNCF A2½B6

geschrieben von: AS78

Datum: 06.12.17 21:45


Na, die Betreuung durch den DSO Schwarm ist wieder einmal großartig! — Wobei ich gestehen muß, daß meine DEV Wissenslücken nicht allzu schmerzhaft an mir „nagen“, weil ich mich eigentlich nur aus alter Verbundenheit für diese m.E. formschönen Wagen interessiere und arg überlege, ob ich mir nur deswegen einen REE A2½B6 zulegen soll. Es gab mal eine Zeit, da dachte ich, die seien im PSE eingesetzt gewesen, was sich mit Ausnahme der Liegewagen eher nicht bestätigt hat. Aber die Rapides Nord sind da ein würdiger und mindestens ebenso interessanter „Ersatz“. Der NE ist ja nicht mehr über Großenbrode - Gedser unterwegs gewesen und fällt daher nicht in mein Hauptfanggebiet.

Zu gallischen Tücken: Bei „devenir de“ hätte ich mir nun vorstellen können, daß das so etwas wie „hervorgehen aus“ oder „werden zu“ bedeuten könnte. Also „die A gingen aus den AB hervor“ oder „die A wurden zu AB“. Das schränkt die Aussagekraft des französischen Satzes leider stark ein. Die richtige Richtung hatte ich dann schon aus dem ursprünglichen Fehlen von A8½ abgeleitet, aber Willis Nachhilfe hat nun letzte Unsicherheiten ausgeräumt. Daß „des“ nun, wie Matthias verriet, nicht nur „die“ (was nach meiner Interpretation „alle“ meinen würde), sondern auch „einige“ bedeuten kann, ist eine wertvolle Ergänzung. Ich hatte ansonsten die schon bei Willi angeklungene Wikipedia Qualität im Verdacht.

Aber zum eigentlichen Thema: Die „Dreiergruppe“ B-AB-B sieht auf dem Foto nach nichts aus. Ich erkenne lediglich Schürzen. Dahinter folgt ein weiterer Wagen mit einer vergleichsweise weit zurückgeschnittenen Schürze, danach ein unbeschürzter Wagen, der wie ein Packwagen anmutet. Da der Zug in einer Kurve steht, ist dieser Wagen sogar etwas besser zu erkennen, als die vorgenannten, die aus relativ spitzem Winkel aufgenommen sind. Davor sind noch zwei VorkriegsWLAB der CIWL zu sehen, laut Bildlegende nach Oslo und Stockholm. Das Foto aus Nyborg H. auf Fünen(!) stammt von Lars Viiholt-Nielsen und wurde angeblich 1963 aufgenommen. Zuglok ist MY 1202. Auf der gleichen Seite befindet sich eine Liste mit Zugreihungen und obwohl mein Dänisch nicht wesentlich besser ist, als mein Französisch, bilde ich mir ein, den Text „Oprangeringer fra 1961 med sidste arrangement inden åbningen af Rødby Færge-Puttgarden“ sinngemäß mit „Zusammenstellungen von 1961 mit der letzten Reihung vor Öffnung von Rødby Færge - Puttgarden“ übersetzen zu dürfen. Die abgedruckte Reihung für „Tog 35 NE“ auf dem Abschnitt Frederica - Padborg lautet MY - WL (Oslo - Paris) - WL (Stockholm - Paris) - B - AB - B - Bc - Pw - A (København - Paris) - WL - B - AB (København - Oostende) - WR (Nyborg - Osnabrück). Die Überschrift lautet Sommer 1961“! Im Sommer 1963, dem genannten Aufnahmejahr, dürfte allerdings Fünen schon links liegen gelassen worden sein, das Foto also im Winterabschnitt aufgenommen worden sein (wenn das Jahr stimmt). Die gelistete Reihung paßt bis zum Pw exakt zum Foto, soweit ich sehe. Daher mein Postulat einer „Dreiergruppe“ B-AB-B. Möglich wäre auch eine besser zu deutschen Unterlagen vom Sommerabschnitt passende Gruppe B-B Bd-Bc-A-Pwüs, wenn der Bedarfs-B verkehren würde und der A im Gegensatz zum Bc eine kurze Schürze hätte. Oder ein Tausch A-Bc, also B-B-A-Bc-Pwüs. Dann müßten jedoch Fotolegende und „Oprangeringer“ fehlerhaft sein. Nochmal zum Foto: Hinter dem Packwagen bilde ich mir ein, nur zwei weitere Wagen zu sehen; der erste vermutlich ein von der CIWL gestellter, der letzte etwas unsicherer mit eingezogenen Eingangsbereichen. Auf jeden Fall beide schürzenlos.

Einen schönen Restnikolaustag

Ediert: Ergänzungen zu zu ZpAU passenden Fotointerpretationen und ein „beide“

http://www.drehscheibe-foren.de/foren/file.php?99,file=80544      AS78




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