DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 06 - Modellbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Alles zum Thema Modellbahn - Streitereien Märklin <-> Rest der Welt bitte woanders austragen! Unerwünscht sind auch Werbebeiträge von Händlern, sowie die Verbreitung nicht fundierter Gerüchte über die finanzielle Situation von Modellbahnherstellern.
Moderatoren: TCB - v100fan

[Z] Anlagenplanung -- Eure Meinung zu einem Entwurf ?

geschrieben von: G1600BB

Datum: 29.11.15 17:21


Tach auch liebe Leser,

gestern war ich kurz zur Ausstellung vom N-Bahnern in Bremen-Nord. Das regt zu eigenen Projekten an. Eines ist das eines hochgelegenen Vorortbahnhofs mit Güterverkehr. Dabei brauch ich gar nicht soweit schauen, Bremen-Oslebshausen wäre so ein Beispiel. Die Geestebahn wurde einmal hochgelegt, um die Gleise über das Straßenniveau zu heben. So gibt es zwei Gleise Bremen-Bremerhaven, wo die Vorortzüge halten (heute die Nordwestbahn), ein Stumpfgleis, das aus dem Rangierbahnhof kommt (die Funktion ist mir nicht so recht klar, als Ausziehgleis oder Aufstellgleis?) sowie das (Güter)-Gleis zum Inlandhafen/Stahlwerke. Früher, ältere Bremer erinnern sich vielleicht noch an die Kohlenhandlung, gab es auch Güterverkehr in Oslebshausen. Beim Gleisplan habe ich mich am Vorbild orientiert ("Der Rangierbahnhof Bremen-Gröpelingen", Seite 173). Der Anschluß der Gütergleise erfolgte vom Rangierbahnhof aus.

Gedacht habe ich einen Ausschnitt mit dreiseitiger Kulisse, zum Austausch von Zügen und Richtungswechsel von Wendezügen dahinter eine Schiebebühne. Etwas unglücklich finde bei dieser Gestaltung, daß die Schuppen der Kohlenhandlung die Ladegleise verdecken würden; beim Umdrehen wäre jedoch der Personenbahnhof im Bild. Wäre es vll. besser, abweichend vom Vorbild die Schuppen an den Hang zu verlegen?

http://abload.de/img/oslebshausen_gleispla5rs59.jpg
Gleisplan

http://abload.de/img/oslebshausenbersichtrasxq.jpg
Übersicht

http://abload.de/img/oslebshausenfrontods0n.jpg
Frontansicht
http://abload.de/img/oslebshausenlinksdesqo.jpg
rechts

http://abload.de/img/oslebshausenrechtsa4skj.jpg
links

(Abload läßt gerade eine nachträgliche Bildverkleinerung nicht zu, deshalb die überbreiten Bilder)

Gruß aus dem Norden Bremens

"Ich besinne mich, dass es ihm in der Schule immer so schwer ward, die Commata und Puncta recht zu setzen. Sieht er,(...), wo der Verstand halb aus ist, setzt Er ein Comma; wo er ganz aus ist, ein Punctum, und wo gar keiner ist, kann er setzen was Er will." (Matthias Claudius - 1774)


Thema
Angeklickt
geschrieben von
Datum/Zeit
 [Z] Anlagenplanung -- Eure Meinung zu einem Entwurf ?
(2259)
29.11.15 17:21
(206)
01.12.15 12:16
(190)
01.12.15 12:21