DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 06 - Modellbahn-Forum 

Alles zum Thema Modellbahn. Streitereien über „Märklin <-> Rest der Welt“ und ähnliches sind woanders auszutragen! Unerwünscht sind auch Werbebeiträge von Händlern, sowie die Verbreitung nicht fundierter Gerüchte über die finanzielle Situation von Modellbahnherstellern.
Hauptverantwortliche Moderatoren: v100fan

Neu bei Drehscheibe Online? » Hier registrieren!  Zum Ausprobieren und Üben steht das » Testforum zur Verfügung!

Cockerill-Kuh und Cockerill-Kalb

geschrieben von: Floris

Datum: 08.08.15 16:18


Hallo,
Gerne möchte ich hier mal meine kleine Cockerill-doppellok vorstellen.
Diese kleine Diesellokchen wurden von Cockerill an viele Privatfirmen und an die Belgische Staatsbahnen geliefert in verschiedene Ausführungen, dieses Exemplar ist eine der etwa 80 (!) Werksloks des ehemaliges Cockerill-Sambre-Stahlwerks im Raum Lüttich.

Das Modell wurde aus CNC-gefräste PS-teile zusammengeklebt, Fahrwerk, Buhnengeländer usw aus Messing. Beide Teilen haben eine eigene Dekoder, der Lok mit Kabine hat zudem einem Stromspeicher. Die warnleuchten für Radiobetrieb am Kabine sind funtionsfähig, eine ziemlich nervige arbeit aber ich glaube es hat sich gelohnt.

https://farm8.staticflickr.com/7311/15873504444_e115a71bac_o.jpg
IMGP5877 by Floris Dilz, on Flickr

https://farm9.staticflickr.com/8601/16308331668_6f557bd6e7_o.jpg
IMGP5878 by Floris Dilz, on Flickr

Man muss ein bisschen herumfummeln aber am Ende passt alles drin! ;-)
https://farm8.staticflickr.com/7411/16308616950_85b42064e2_o.jpg
IMGP5881 by Floris Dilz, on Flickr

https://farm8.staticflickr.com/7354/16308331988_a0b9e729ea_o.jpg
IMGP5879 by Floris Dilz, on Flickr


Eine schritt weiter, die warnleuchten sind koloriert und es gibt schon weitere detaillierung...
https://farm9.staticflickr.com/8630/16820127221_99d963e89f_o.jpg
IMGP5909 by Floris Dilz, on Flickr

https://farm8.staticflickr.com/7283/16821194495_e480bcb058_o.jpg
IMGP5899 by Floris Dilz, on Flickr

Die bedeutung der Warnleuchten: Rot = bremsen/halt, Gelb = fahren, weiss = vorwärts, Grün = rückwärts. Die beide enden der Lok sind zudem auch weiss und grün markiert.
https://farm9.staticflickr.com/8639/16635090529_8d8c0bbd7d_o.jpg
IMGP5905 by Floris Dilz, on Flickr

Noch ein kleiner Video an dem man sehen kann wie das geht:
https://farm9.staticflickr.com/8607/16210116189_d399282bc2_o.jpg
cockerill testritje by Floris Dilz, on Flickr


Weil die Industriegleise in Seraing an vielen Orten quer durch die Wohnsiedlungen führen kan man so während eine betriebspause der Lok neben eine bahnubergang abstellen und mal was zu essen und Feierabendsbier kaufen gehen...
https://farm1.staticflickr.com/518/20398842325_db4a96c611_o.jpg
IMGP6124 by Floris Dilz, on Flickr

Im Fahrerhaus ist niemand, trotzdem fahrt die Lok...
https://farm1.staticflickr.com/374/20210855228_730e8dcf3d_o.jpg
IMGP6134 by Floris Dilz, on Flickr

Der Rangierer/Lokfuhrer Bernard Dujardin mit seinem Bedienungsgerät am Kalb
https://farm1.staticflickr.com/402/19777922893_c6f3b2f848_o.jpg
IMGP6126 by Floris Dilz, on Flickr

https://farm1.staticflickr.com/412/19777923073_bc82f9a601_o.jpg
IMGP6129 by Floris Dilz, on Flickr

https://farm1.staticflickr.com/424/20398842215_00a839bf1c_o.jpg
IMGP6131 by Floris Dilz, on Flickr

Und so sehen die Mädel an der Rue Marnix das Gespann jeder Tag mehrmals vorbei fahren ;-)
https://farm1.staticflickr.com/520/19776193884_2086fd5eea_o.jpg
IMGP6137 by Floris Dilz, on Flickr

das war's wieder, Ich hoffe es hat gefallen!
Viele Grüsse,
Floris
Thema
Angeklickt
geschrieben von
Datum/Zeit
  Cockerill-Kuh und Cockerill-Kalb
(3771)
08.08.15 16:18
(621)
08.08.15 16:27
(558)
08.08.15 17:55
(467)
08.08.15 17:07
(379)
08.08.15 18:16
(165)
08.08.15 18:16
(197)
08.08.15 21:45
(321)
08.08.15 22:59
(250)
09.08.15 11:41
(280)
ehemaliger Nutzer
09.08.15 12:37
  super!
(89)
12.08.15 12:59
(151)
18.08.15 21:29
Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Kontakt | Impressum
(c) 2026 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.