DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 06 - Modellbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Alles zum Thema Modellbahn - Streitereien Märklin <-> Rest der Welt bitte woanders austragen! Unerwünscht sind auch Werbebeiträge von Händlern, sowie die Verbreitung nicht fundierter Gerüchte über die finanzielle Situation von Modellbahnherstellern.
Moderatoren: TCB - v100fan

Kibri (u.a.) Fabriken sind fertig, Teil 1 von 2

geschrieben von: Go Fleiter

Datum: 14.10.11 06:03


Im Juli hatte ich hier die E10 001 von Liliput gezeigt, dabei ist mir der seit sicher bald 25 Jahren dumm rumstehende Rohbau der Kibri Farbenfabrik sauer aufgestoßen.

[www.drehscheibe-online.de]

Am vergangenen Wochenende habe ich nach ca. 3 Monaten endlich die Gebäude, welche einen Pfeiler der Hauses kaschieren sollen, soweit fertig gestellt. Das Wetter war schlecht genug, um die Modellbahn anderen Aktivitäten vorzuziehen.

Ich hatte vergessen, wie fabelhaft Kibri die Ziegelfassaden und Fensterrahmen graviert hatte! Dekorativ gestaffelte Zier-Ziegelreihen dreidimensional herausgearbeitete Fensternischen deklassieren die oberflächlichen DPM, Walthers Cornerstone und Heljan Gravuren. Die Vollmer Fassaden hingegen können sich auch 50 Jahre nach ihrer Entstehung noch sehen lassen! Auch die feinen Fenster von Kibri und Vollmer sind mit den teigigen, grobschlächtigen der übrigen nicht vergleichbar.

Überhaupt nicht verwendbar war ein Cornerstone Industrie-Kamin wegen mangelhafter Passungen! Anstatt eines kreisförmigen Grundrisses ergab sich unvermeidlich ein kleeblattartiger, weil die vier Teile nicht die gleichen Rundungen aufwiesen.

Die Verglasungen sind Röntgen (Reinigungs-) Filme, mit Chrom Farbe gesprayt. Das Zeug ist nicht völlig fest geworden, unverträgliche Chemie? Bloß nicht anpacken... Macht aber super gute Reflexe und sieht m. E. besser aus als die beiliegenden Gläser.

Ziegel und Betonsockel sind mit Heki Akrylfarben (7106 rotbraun und 6600 Straßenfarbe) angemalt, zum Altern habe ich die Modelmates Sprays von Weinert verwendet, denn de Fassaden passen nicht in meine Airbrush Kabine. Ich hatte so meine Probleme mit der sehr intensiven Pigmentierung, ich konnte nicht so richtig "wenig" versprühen. Die Farbtöne sind jedoch sehr schön! Und das stinkt nicht so grottig.

[www.weinert-modellbau.de]

Nach einem Schaden im Krieg (d. h. Werktischlampe brennen lassen...) ist der rechte Turmsims des Hauptgebäudes nicht wieder aufgebaut worden (Foto.4).

Dieser Himmel von MZZ ist uns zu unruhig und vor allem fehlen Grautöne. Der endgültige wird von Auhagen sein. Ist deutlich ruhiger und echter.
(à propos Auhagen: alle Bögen (ca. 20 lfd. Meter) mußten auf passenden Rapport und gleiche Farbtöne ausgesucht und numeriert werden, selbst aus gleicher Charge gab es große Abweichungen!)

Anbei einige Schnellschüsse, die neue Canon A 1200 (ca. 1 Hunni) geht deutlich einfacher als die Aldi´s. Insbesondere hat sie noch einen Sucher, der mir in den Sommerferien sehr gefehlt hatte: im Display konnte man bei Sonne nichts erkennen. Alles was mehr kann, war mir (z.B. für den Urlaub) doch zu groß und schwer.

Richtige Bilder macht Egon Pempelforth eines Tages für unser Anlagenheft, aber zur Zeit baut er 1:1, um seine Kohle vor dem Griechenland Loch zu retten.
CradonAG15KL.jpg
CradonAG21KL.jpg
Corrnerstone Kamin.jpg

bitte meldet mir verdrehte Fotos in meinen Beiträgen (Link schicken). [www.drehscheibe-online.de]
Die Links zur Ep III Anlage "Müllheim/Baden" von Go Fleiter + Egon Pempelforth + Referenzbeiträge anderer Autoren: [www.drehscheibe-online.de]
Copyright Freigabe f. private Zwecke: [www.drehscheibe-online.de]
Inhaltsverzeichnis von "Peter" mit Links zu Bau-, Anlagen-, Lackier- und anderen Beiträgen von weiteren Autoren: [www.drehscheibe-online.de]




4-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:02:06:19:02:39.
Thema
Angeklickt
geschrieben von
Datum/Zeit
 Kibri (u.a.) Fabriken sind fertig, Teil 1 von 2
(9127)
14.10.11 06:03
(3712)
14.10.11 06:05
(450)
15.10.11 20:44
(1091)
14.10.11 07:23
(858)
14.10.11 09:27
(873)
14.10.11 09:04
(676)
14.10.11 11:47
(733)
14.10.11 12:06
(845)
14.10.11 15:11
(798)
14.10.11 15:18
(601)
14.10.11 15:32
(425)
15.10.11 11:06
(357)
15.10.11 11:08
(373)
15.10.11 13:38
(418)
15.10.11 20:40
(558)
14.10.11 16:38
(585)
14.10.11 23:11
(901)
16.10.11 09:08
(404)
16.10.11 22:50
(442)
17.10.11 06:19