DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 06 - Modellbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Alles zum Thema Modellbahn - Streitereien Märklin <-> Rest der Welt bitte woanders austragen! Unerwünscht sind auch Werbebeiträge von Händlern, sowie die Verbreitung nicht fundierter Gerüchte über die finanzielle Situation von Modellbahnherstellern.
Moderatoren: TCB - v100fan

Re: Auhagen-Mehrfamilienhaus 11402 mit dem Vorbild verglichen (21 Bilder)

geschrieben von: bean

Datum: 03.02.10 10:19


Kai Lahmann schrieb:
-------------------------------------------------------

> > Mir ist kein konkretes Vorbild bekannt, wo das nicht so gehandhabt wurde (nur bei einem
> > ähnlichen Bau, wo die Balkons nicht angebaut, sondern in das Wohnzimmer "integriert" wurden).
>
> Aber eben immer nur beim letzten in der Reihe.
> Insofern wäre wohl ein Satz "Tauschteile" hier als Lösung sinnvoll:

Dennoch wäre der Aufwand für den Spritzguss erheblich, für 7 (8) Teile müssten dann die Formen geändert/neu erstellt werden. Denn neben einer kompletten Front müssten die Seitenteile und eben auch die Keller geändert werden. Würde man diese auch noch beilegen, dann hätte man fast zwei Bausätze im Karton. Und nur als zusätzlich zu erwerbende Austauschteile wird sich das nciht rechnen, dann eher als kompletter, zweiter Bausatz.

Dass Auhagen das mal machen wird, glaube ich allerdings nicht. Beim Teil der Vorderansict könnte man pauschal beide Enden berücksichtigen, da man dieses Teil sehr einfach teilen und dann die Hälften mit dem normalen Bausatz tauschen kann.

> Wobei die Tür in Natura doch noch etwas robuster aussieht, das Modell hat eine arg
> "Einblickende" Konstruktion.

Ob es das beim konkreten Vorbild verwendete Drahtglas macht?

>> Man achte übrigens auch auf die Gestaltung des Dachgartens, der der des Auhagenmodells
>> verblüffend ähnlich aussieht [...]
>
> Auch da gibt es ein kleines Problem durch die Verlängerung: Der jeweils letzte Schornstein auf
> der Wohnzimmer-Seite bildet bei deinem Foto ein "Päärchen" mit dem vom nächsten Eingang.

Auch das würde ich als Grenze des sinnvoll machbaren einstufen. Einerseits würde es manch ungeübten/unaufmerksamen Bastler etwas verwirren, andererseits müsste man dann auch von Beginn an wissen, wie lang das Haus werden muss. Auch zwei aneinandergesetzte schmale Schornsteine würde ich beim Vorbild nicht völlig ausschließen.

>> [Kellereingang]
>
> Naja, irgendwie will man ja auch mal sperriges Gut nach unten kriegen - vom Fahrrad gar nicht zu reden.

Du willst doch nicht etwa behaupten, dass sich jede Wohnungsvermietung bei ihren Sanierungskonzepten etwas dabei denkt? ;-)

Und "zur Not" kommt man auch über die normale Treppe in den Keller, bei den meisten Gebäuden ist das gar der einzige Weg.

> > Man sieht bei diesem Abgang eine "Fahrradspur",
> > die Auhagens Modell allerdings nicht besitzt.
>
> Öhm, also meiner hier schon?

Ist mir nicht bewusst, schaue ich mir aber bei meinen Bausätzen auch nochmal an.

> > Hier mal als Ersatz die Türen am sanierten Block nebenan
>
> Wofür ist denn die Eisenstange gut, die da mitten im Weg rumsteht?

Das ist eine der vier Stützen der neu angesetzten Balkons:
http://img132.imageshack.us/img132/6027/vorbild162.jpg

Ich schrieb ja schon, nicht immer sind Sanierungskonzepte in allen Details geglückt. ;-)

>> [Während Piko-WBS70 Vergleich mit Roco Playtime-120]
>
> Der Vergleich ist schon fies (nein, ich kenne die "Piko-Platte" nicht)

Fies ja, aber nicht von der Hand zu weisen. Mit den Bauteilen im Bausatz ist es nun einmal nicht möglich, einen vorbildentsprechenden WBS zu bauen - da fehlen Teile. Einmal abgesehen von der viel zu unflexiblen Gestaltung. Falls Interesse bestehen sollte, mache ich gerne einen ähnlichen Vergleich mit dem Vorbild.

>> So wäre zum Beispiel auch denkbar, die Fensterfront des Treppenhauses zu verändern.
>
> Inwiefern würde die variieren?

Indem man zum Beispiel keine großen Einzelfenster auf den Fenster-Zwischenräumen einplant, sondern durchgehend zwei "halbe" Fenster berücksichtigt - die dann aber durchgehend bis unter den Dachboden. Eine konkrete Vorbildaufnahme habe ich im Moment leider nicht, könnte ich aber auf Wunsch in ein paar Wochen nachreichen.

Edith ergänzt noch dieses Bild mit wiederum abweichenden Treppenhausfenstern und auch gleich einer Zweiraumwohnung, zumindest von der Eingangsseite aus, da ich zumindest dieses halbwegs verwertbare Bild doch noch gefunden habe:
http://img708.imageshack.us/img708/812/vorbild19.jpg

> > [keine zwei Regenfallrohre nebeneinander]
>
> Dann passt nur der von Auhagen nachgebildete "Füllstutzen" an der Rinne nicht mehr. Gibt's
> irgendwo "Rinne lose"?

So einen Stutzen kann man recht leicht entfernen/wegfeilen. Auch hier wieder die Frage des sinnvoll machbaren.





1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:02:03:10:30:03.
Thema
Angeklickt
geschrieben von
Datum/Zeit
(6609)
03.02.10 01:58
(1085)
03.02.10 04:01
 Re: Auhagen-Mehrfamilienhaus 11402 mit dem Vorbild verglichen (21 Bilder)
(885)
03.02.10 10:19
(444)
03.02.10 11:17
(446)
03.02.10 11:38
(440)
03.02.10 11:56
(406)
03.02.10 13:23
(343)
03.02.10 15:50
  Hallo!
(728)
03.02.10 08:02
(645)
03.02.10 13:28
(545)
03.02.10 15:45
(384)
03.02.10 16:37
(302)
03.02.10 23:19
  IW 57
(464)
04.02.10 06:46
(516)
05.02.10 03:32
(909)
03.02.10 17:02
(394)
03.02.10 19:16
(364)
03.02.10 19:23
(580)
03.02.10 21:05
(298)
03.02.10 23:12
(291)
05.02.10 04:46
(211)
06.02.10 22:12
(275)
07.02.10 00:45
(340)
03.02.10 23:16
(277)
04.02.10 10:08
(371)
07.02.10 12:59