DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 06 - Modellbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Alles zum Thema Modellbahn - Streitereien Märklin <-> Rest der Welt bitte woanders austragen! Unerwünscht sind auch Werbebeiträge von Händlern, sowie die Verbreitung nicht fundierter Gerüchte über die finanzielle Situation von Modellbahnherstellern. Kleinanzeigen, egal welcher Art, gehören in die Kleinanzeigen und werden hier gelöscht.
Moderatoren: Schieberkasten - TCB - v100fan

Glühwürmchen auf Nebenwegen!

geschrieben von: claus büscher

Datum: 29.08.09 17:12


Hallo liebe Forengemeinde,

Machen wir heute einen Ausflug an eine eingleisige Strecke irgendwann in den 70ern. Hier ist meine Geschichte:

Ein mir gut bekannter freundlicher Fahrdienstleiter liess mich wissen, das wegen einer Brückenbaustelle auf der Hauptstrecke einige Glühwürmchen (Spitznahme für Züge die glühende Brammen und Flüssigstahl transportieren) über Nebenstrecken umgeleitet werden. Mit der Familienkleinbildkamera bewaffnet (inclusiver Ermahnung des Vaters gut darauf aufzupassen) bin ich mit dem Fahrrad losgezogen um wenigstens eines zu "erlegen". Ich fand also in der Nähe einer Brücke eine kleine Erhebung von der man die Strecke gut übersehen konnte. Bald darauf hörte ich den angestrengten Sound einer schwer arbeitenden Dampflokomotive. Kurz vor meinem Fotostandort nahm der Meister den Regler zurück da die Strecke in eine Kurve übergeht die in leichtem Gefälle liegt. Vmax dort 50 km/h. Bald konnte ich die Lok erblicken. Es war 051 255-8 vom BW Duisburg Wedau. Mir gelangen drei Aufnahmen die ich Euch nun zeigen möchte.

Der ankommende Zug von vorn
Gl&uuml;hw&uuml;rmchen von vorn.jpg


Foto der Lok (der Meister am Regler schaute erst grimmig - hat aber etwas später doch noch mein freundliches Winken erwidert)
051 255-8.jpg

und hier noch der Nachschuss auf den Zug
Gl&uuml;hw&uuml;rmchen von hinten.jpg


Ich hoffe die Geschichte hat Euch gefallen - hier die Fakten:
1. Bilder vom Fremo Treffen. Erste Versuchsfahrt über das ganze Arrangement mit dem 18 achsigen Wagen mit Fine Scale Rädern!
2. Ich habe erst hinterher gemerkt das das Kolbenstangenschutzrohr der 50er schief steht. Sorry
3. Räder der Fahrzeuge sind RP25 Fine Scale!
4. Ich suche immer noch nach vernünftigen Kuppel und Antriebstangen für meine 50er (Der Knick in der Antriebsstange stört mich sehr) !
5. Oder hat jemand mal die Antriebsstange gerade gerichtet? Wenn ja, durch welche Radien geht die Lok noch und wird die Stange nicht zu lang!
6. Sollte das mit dem Richten der Antriebsstange klappen werde ich auch das Gestänge patinieren (Hat aber schon so leicht Patina angesetzt :-) )
7. Ja, in der Pufferbohle ist kein Zughaken - ich bastel immer noch an einer Lösung. Mit dem Weinert Teil haben sich beim Schieben von 4 Achsern in Weichenverbindungen oder Gleisbögen die Pufferteller verhakt weil ich es nicht so weit über die Pufferteller überstehen lassen wollte. Ich habe aber nun doch eine Lösung gefunden. Wenn`s klappt werd ich die Lösung posten.

Schönes Wochenende wünscht Euch
Claus B.
Thema
Angeklickt
geschrieben von
Datum/Zeit
 Glühwürmchen auf Nebenwegen!
(3769)
29.08.09 17:12
(645)
29.08.09 17:34
(563)
29.08.09 17:53
(540)
29.08.09 18:17
(444)
29.08.09 18:33
(485)
29.08.09 18:13
(562)
29.08.09 18:52
(502)
29.08.09 18:55
(519)
29.08.09 19:31
(392)
30.08.09 12:35