Servus zusammen,
Edit. Der Beitrag wurde erstellt, während brv200 seinen Beitrag veröffentlicht hat. Ich hoffe Er gefällt euch trotzdem.
Endlich ist Sie da.
Eine DB AG 215 in Orientrot war immer ein Wunschmodell, doch bisher wurde dieses nur von ESU umgesetzt, welche mir optisch nicht gefällt. Lange Zeit habe ich auf eine Umsetzung durch Roco gehofft, doch diese kam einfach nicht. Mit den Neuheiten für dieses Jahr, sollte sich das ändern. Den PIKO hatte eine solche Variante, mit der neu eingeführten BR 215 mit dabei und es war ein Muss, diese Lok zu kaufen. Die zuerst auf den Bildern abgebildete 215 078-7 war aus Köln, was zwar nicht mein Wunsch Bw war, aber die Version stimmte schon einmal. Das sollte sich ändern, als PIKO die Bilder des Modells veröffentlichte. Den jetzt war die Loknummer geändert und mit 215 075-3, beheimatet in Ulm, war alles perfekt. Die Bilder wurden mit meinem Smartphone gemacht und zeigen den Zustand, wenn man das Modell aus der Schachtel nimmt. Fürs fotografieren habe ich die ab Werk eingesteckten Bügelkupplungen entfernt und hier bitte aufpassen. Wenn man die Kupplung entfernt, hat man auch gleich eine Normschachtverlängerung mit in der Hand, welche sehr schnell verloren gehen kann.
Fangen wir vorne an. Wenn die Lok aus der Schachtel ausgepackt ist und so da steht, ist der erste Gesamteindruck sehr gut. Die Proportionen sehen für mich sehr gelungen aus und die Bedruckungen sind sauber ausgeführt.
Gehen wir zu einer Frontansicht der Lok und dort stechen einige Details ins Auge. Zum einen die durchbrochenen Tritte, über die extra eingesetzten Ätzgitter, bishin zu den feinen Signalstützen, bei denen man fast eine Schlussscheibe einstecken kann. Was für mich nicht so schön ist, ist die Loknummer. Die Ziffern wirken hochgezogen und die Größe allgemein ist zu klein. Wenn die Lok das so hatte, kann mich gerne jemand darüber aufklären. Für die Leute, welche die Lok einseitig zurüsten möchten, befindet sich bei den Zurüstteilen eine komplette Wendezugsteuerung.
Von der Seite kann man die Anschriften sehr gut erkennen, auch die Bedruckung der Sandkästen ist gut. Was hier auch gut zusehen ist, ist der seperat angesetzte Tankstutzen, mit dem Rohr zum Tank.
Neben dem Tankstutzen sind auch die Schaugläser an der Seite nachgebildet, die zwar gut zusehen sind, aber nicht bedruckt sind. Bei meiner Roco 218 463-8 ist das der Fall.
Und hier jetzt noch die rechte Seite, auf welcher auch das Revisionsraster zufinden ist.
Ein sehr tolles Detail und für mich auch ein Highlight ist die Maschinenraum Nachbildung. Während Roco uns mit grauem Plastik hinter den Scheiben bedient, hat sich PIKO entschieden einen Maschinenraum nachzubilden. Wie gesagt ein Mega Detail.
Ein Punkt welche wiederum schade ist, ist die Nachbildung des Führerstandes. Hat mich persönlich bei der 216 schon gestört, wurde dieser leider von dieser übernommen.
Zur Dachausrüstung kann ich nicht viel sagen, aber das was ich sehe, ist sehr schön umgesetzt.
Vom oben geht es jetzt nach unten. Hier ein Eindruck von der unteren Seite der Lok. Auf Achse zwei und drei befindet sich jeweils gegenüberliegend ein Haftreifen.
Ab hier, habe ich mal meine Roco 215 022-5 zum Vergleich dazu geholt. Es fällt zwar kaum auf, aber ab dem Knick in der Front, scheint es so, als wenn die Roco Lok viel weiter nach oben geht. Es ist schwer zu beschreiben, aber an der Griffstange unter den Fenstern kann man es glaub gut sehen. Die Fenster selbst, scheinen im Verhältnis auch ein wenig größer zu sein. Was jetzt richtig, kann ich nicht sagen, aber beide Loks sehen stimmig aus.
Der Vergleich von weiter oben.
Auch wenn es nicht die selben Epochen und dementsprechende Änderungen im Dach sind, ein Vergleich der Optik.
Bei der Betrachtung von der Seite kann man ganz leicht erkennen, dass bei der PIKO der Knick in der Front ein müh weiter oben ist.
Mein Fazit: Dieses Modell ist für mich eine gelungene Umsetzung dieser Lokbaureihe und ein weiterer Haken an meiner Liste. Über eure Meinung bin ich gespannt. Zum Abschluss noch ein Bild aus der Abstellung.
Gruß
Philipp
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.08.26 20:24.