Hallo zusammen,
seit vielen Jahren kaufe ich Roco-Wagen und hatte bisher absolut keinerlei Probleme. Gestern habe ich endlich den lange erwarteten Wagen Roco 6600276 erhalten, den ich bereits Anfang des Jahres vorbestellt hatte. Verwandte haben ihn mir aus Österreich mitgebracht.
Nach fast zwei Stunden vorsichtiger Montage der Zurüstteile (Griffstangen, Stirntritte usw.) wollte ich zum Schluss die Kupplung zwischen den beiden Wagenteilen zusammenstecken. Ich habe dabei wirklich keinerlei Kraft angewendet – nur ganz normal zusammengesteckt. Kurz danach hörte ich plötzlich ein deutliches Knacken. Eine der kleinen Federn des Kupplungsmechanismus sprang heraus. Als ich den Wagen leicht bewegte, hörte ich außerdem, dass sich im Inneren ein Metall- oder Kunststoffteil lose hin und her bewegt. Wenig später fiel auch die zweite Feder heraus.
Zusätzlich ist mir aufgefallen, dass am Untergestell einige Kunststoffteile leicht verbogen sind und an einer Stelle sogar ein feiner blauer Kunststofffaden heraussteht. An der anderen, eigentlich unbeschädigten Wagenhälfte ist außerdem ein silbernes Kunststoffteil deutlich verbogen.
Ehrlich gesagt bin ich ziemlich enttäuscht. Ich traue mich auch nicht, den Wagen zu zerlegen, da ich nicht weiß, wie man ihn beschädigungsfrei öffnet. Momentan liegt er wieder in der Verpackung und ich werde ihn reklamieren bzw. einen Austausch verlangen.
Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen mit dieser Schiebewandwagen-Doppeleinheit oder dem Kupplungsmechanismus gemacht?
Ich würde den Wagen nicht zerlegen. Da er neu ist und der Defekt bereits beim ersten normalen Kuppeln aufgetreten ist, würde ich ihn reklamieren. Gibt es einen einfachen Weg, den Wagen beschädigungsfrei zu öffnen, oder würdet ihr in diesem Fall ebenfalls direkt eine Reklamation empfehlen?
Vielen Dank im Voraus!
Hier noch ein paar Detailbilder des Wagens, falls sie jemanden interessieren.
Ehrlich gesagt bin ich vom Modell selbst ebenfalls etwas enttäuscht. Meiner Meinung nach entspricht es dem Vorbild nicht vollständig. Die Seitenwand mit den quadratischen Öffnungen besitzt beim Modell sechs Öffnungen, während der echte Hirrs 5 nur fünf hat. Obwohl der Wagen als Transwaggon beschriftet ist, handelt es sich beim Vorbild um ehemalige General-Electric-Wagen. Darüber hatte ich bereits mehrfach im Wagenforum geschrieben.
Meiner Ansicht nach basiert das Modell weitgehend auf dem bekannten AAE-Hbbillns und nicht auf einem eigenständig konstruierten Hirrs 5. Schade, denn ich hätte mir gewünscht, dass Roco für dieses interessante Vorbild ein eigenes Modell entwickelt hätte, anstatt eine bestehende Form entsprechend anzupassen.
Für einen Preis von rund 89–90 € hätte ich zumindest erwartet, dass der Wagen technisch einwandfrei ist. Dass bereits beim ersten vorsichtigen Kuppeln der Kupplungsmechanismus versagt hat, ist für mich natürlich besonders enttäuschend.
Wer großen Wert auf eine möglichst vorbildgerechte Umsetzung legt, sollte diese Punkte vielleicht vor dem Kauf berücksichtigen. Ich persönlich bin allerdings ein großer Fan des Hirrs 5 und wollte dieses Modell deshalb unbedingt haben. Umso bedauerlicher ist es, dass ich den Wagen nun wegen des Defekts reklamieren muss. Trotzdem hoffe ich, dass Roco den Mangel unkompliziert behebt oder den Wagen austauscht.
Außerdem ist mir aufgefallen, dass an der rechten Wagenhälfte das silberne Seitenwandteil im unteren Bereich zur Stirnseite hin leicht verbogen ist. Dadurch steht eine scharfe Kunststoffkante hervor, was bei einem neuen Modell nicht besonders schön ist.
Über jeden Rat oder jede Erfahrung würde ich mich sehr freuen. Falls jemand diese Doppeleinheit besitzt, wäre ich auch für Fotos oder eine kurze Erklärung dankbar, wie sich der Wagen beschädigungsfrei zerlegen lässt. Im Moment bin ich ehrlich gesagt ziemlich frustriert und weiß nicht, wie ich weiter vorgehen soll. Da ich keinerlei Erfahrung mit dem Zerlegen solcher Modelle habe, möchte ich nichts kaputt machen. Vielleicht ist nur ein Teil aus dem Kupplungsmechanismus herausgesprungen und lässt sich wieder einsetzen. Sollte sich jedoch herausstellen, dass tatsächlich etwas gebrochen oder beschädigt ist, werde ich den Wagen selbstverständlich reklamieren. Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!
Grüße, TeapotWagonspotter
FreightWagonCard