DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

06 - Modellbahn-Forum 

Alles zum Thema Modellbahn. Streitereien über „Märklin <-> Rest der Welt“ und ähnliches sind woanders auszutragen! Unerwünscht sind auch Werbebeiträge von Händlern, sowie die Verbreitung nicht fundierter Gerüchte über die finanzielle Situation von Modellbahnherstellern.
Hauptverantwortliche Moderatoren: v100fan

Neu bei Drehscheibe Online? » Hier registrieren!  Zum Ausprobieren und Üben steht das » Testforum zur Verfügung!

Re: ? Soundprojekt für SBB Ce6/8 ii (nicht iii) gesucht

geschrieben von: manuelberlin

Datum: 27.07.26 01:43

Berndk2 schrieb:
Hallo Andy,

frage einfach an. Jeder Zimo 16 bit Sound kann auf jeglichen MS Decoder aufgespielt werden.

Gruß
Bernd

Hallo zusammen!

Portigliatti bietet den Sound ja laut Shop auch auf einem ZIMO MS481R an. Dieser Decoder ist eigentlich ideal für das Roco-Krokodil. Er ist leistungsfähiger als die N18-Decoder und dabei ziemlich kompakt. Und er hat eine Soundendstufe mit 3 Watt Sinusleistung wie die "großen" MS450 und MS440.

ESU hat nur maximal 1,5 Watt Sinusleitung - die von ESU plakativ angegebenen 3 Watt sind tatsächlich nur "Musikleistung", also eine Mogelpackung wie diese komischen "PMPO-Watt", die lange bei Computer-Lautsprechern angegeben wurden.

Auf eine Adapterplatine müsste man dann verzichten, aber dafür sehe ich hier ehrlich gesagt vom Funktionsumfang des Modells her auch keinen wirklichen Bedarf.

Nach dem Sound auf einem anderen Decoder kann man natürlich anfragen.

Portigliatti liefert mit den Decodern jeweils passende Lautsprecher mit - teilweise mit 3D-Druck-Schallkapseln, die genau auf den Einbauraum im Fahrzeug abgestimmt sind und diesen optimal nutzen. Man muss im Shop genau schauen, für welches Modell der "Einbausatz" gedacht ist.

Ich habe dort inzwischen sechs ZIMO-Sounddecoder mitsamt Soundprojekt und Lautsprechern gekauft und bin sehr zufrieden. Fünf davon haben bei mir werksseitig vorhandene Soundausstattungen mit PIKO XP 5.1 Sounddecodern (PIKO FS E.428) und ESU LokSound5-Decodern (ACME FS E.626) nachträglich ersetzt und diese qualitativ jeweils erheblich übertroffen. Das sechste Set ist in einem FS ALn 441/448 von Roco gelandet, den ich allerdings mit Lautsprechern in jedem Wagen versehen habe (mit grundlegender Veränderung der Fahrzeugelektrik).

Die Versandkosten nach Deutschland sind natürlich für einen einzelnen Decoder ungünstig, aber ich würde und werde dort jederzeit wieder bestellen.

Viele Grüße
Manuel
Thema
Angeklickt
geschrieben von
Datum/Zeit
(578)
23.07.26 14:20
(114)
24.07.26 09:02
(93)
24.07.26 14:11
(70)
25.07.26 08:54
(46)
25.07.26 11:52
(47)
25.07.26 12:53
(30)
26.07.26 19:47
  Re: ? Soundprojekt für SBB Ce6/8 ii (nicht iii) gesucht
(34)
27.07.26 01:43
(11)
06.08.26 21:46
Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Kontakt | Impressum
(c) 2026 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.