Moin,
vor einigen Jahren auf DSO gezeigt:
Seinerzeit ging es um die Frage,
wo die Maßangaben der DB Übersetzfenster abgenommen werden. Natürlich fallen die nicht ganz vorbildgemäßen Brawa Fenster stärker ins Auge, als viel kleinere Schriftfehler. Gut — ein komplett fehlendes oder falsches Steuerventil der Bremse mag Connoissieure besonders quälen, die um dessen essentielle Funktion beim Vorbild wissen. Die fotografierten Roco Modelle weisen anscheinend zweiteilige Fensterrahmen auf: Von außen angeformter und separat lackierter Außenrahmen, von innen an den transparenten Glaskörper angeformter Innenrahmen, ebenfalls separat lackiert. Das stelle ich mir fertigungstechnisch etwas aufwendiger vor und man erhält einen jedenfalls in der unvermeidbaren Weite vorbildwidrigen Spalt zwischen Innen- und Außenrahmen. Die Kunststoffglaseinsätze der H0 Personenwagen sind aber sowieso ein Kompromiß. Besonders, wenn man am Wagenende schräg hindurchblickt trüben ihre viel zu große Dicke und beim Schrumpfen der Kunststoffmasse verursachte Unregelmäßigkeiten durch die resultierende Lichtbrechung jeden Vorbildeindruck. Besonders traurige, mir präsente Beispiele sind die ansonsten schönen Rapides Nord von LSM, an die gebogenen Frontfenster der
Artitec Elotrains (und Roco) Plan K und D der NS nicht zu denken. Eine bessere großserientaugliche Lösung kann ich aber auch nicht aus dem Hut ziehen.
Matthias Muschke schrieb:
...Rahmen angravieren, ist ein Problem beim lackieren und sieht auch doof aus...
Ist damit die o.g. Umsetzung von Roco gemeint?
Eine wohltemperierte Restwoche
Ediert:
Artitec Elotrains

AS78
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.07.26 11:08.