DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 06 - Modellbahn-Forum 

Alles zum Thema Modellbahn. Streitereien über „Märklin <-> Rest der Welt“ und ähnliches sind woanders auszutragen! Unerwünscht sind auch Werbebeiträge von Händlern, sowie die Verbreitung nicht fundierter Gerüchte über die finanzielle Situation von Modellbahnherstellern.
Hauptverantwortliche Moderatoren: v100fan

Neu bei Drehscheibe Online? » Hier registrieren!  Zum Ausprobieren und Üben steht das » Testforum zur Verfügung!

Wirklich großartig...

geschrieben von: Alexander Bergner

Datum: 02.06.26 15:32


...da hat die ach so tolle KI wohl mehr als fleißig „gelernt“, indem sie die alten Vollmer-Kataloge aus den 1980er-Jahren studiert hat, die massenhaft mit derartigem pseudofränkischen Kitsch überfüllt waren – der nicht einmal damals, als man noch zu deutlich größeren Kompromissen bei Gebäudemodellen bereit war als heute (Stichwort: Maßstäblichkeit), als wirklich authentisch/überzeugend angesehen wurde (in dieser Hinsicht einfach mal die damalige Neuheiten-Berichterstattung in den bekannten Modellbahnzeitschriften zwischen den Zeilen studieren…).

Für die hessischen Nachbarn möchte ich an dieser Stelle nicht sprechen. Aber als Franke kann ich nur empfehlen, einmal einen Kurzurlaub bei uns zu verbringen und dabei (mindestens) eine dieser Institutionen aufzusuchen, um sich ein Bild davon zu machen, wie echte fränkische Fachwerkhäuser und viele weitere Bauten hier (und auch in der nördlichen Oberpfalz) auf dem Land aussehen bzw. früher aussahen:

[freilandmuseum.de]

[www.kleinlosnitz.de]

[freilandmuseum-fladungen.de]

[www.freilandmuseum-oberpfalz.de]

Fladungen hat dabei den großen Vorteil, dass man als Modellbahner auch gleich Eindrücke davon erhält, wie ein Lokalbahnhof im nordbayerischen Raum einst einmal auszusehen hatte (Gebäude, Gleisanlagen, Fahrzeuge, etc.) – alternativ bieten sich dafür beispielsweise auch Nordhalben (Rodachtalbahn) oder die Strecken Ebermannstadt – Behringersmühle und Seligenstadt – Volkach(-Astheim) an…

Ich finde es offen gesagt sehr amüsant, dass die Vorstellungen selbst von „inländischen Auswärtigen“ in Bezug auf die Baulichkeiten in unserer fränkischen Heimat schon sehr stark mit dem kohärent sind, was sich viele Leute jenseits des Atlantiks unter „real German rural architecture“ bei der Bierzelt- und Budengestaltung auf einem ihrer zahlreichen „Oktöberfästs“ (sic!) vorstellen… Für eine möglichst vorbildgerechte Modellbahnanlage sollte man derartige „Inspirationsquellen“ aber tunlichst meiden, um sich nicht der Lächerlichkeit preis zu geben!


Viele Grüße an das DSO-Forum,

Alexander Bergner



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.06.26 15:39.
Thema
Angeklickt
geschrieben von
Datum/Zeit
(4024)
01.06.26 17:04
(1118)
01.06.26 17:59
(573)
01.06.26 23:22
(239)
02.06.26 19:15
(616)
01.06.26 19:36
(450)
02.06.26 06:26
  Wirklich großartig...
(409)
02.06.26 15:32
(410)
02.06.26 16:31
(84)
02.06.26 18:20
(338)
02.06.26 19:29
(325)
02.06.26 19:48
(316)
02.06.26 19:55
(274)
02.06.26 22:57
(245)
03.06.26 13:13
(222)
03.06.26 14:39
(174)
03.06.26 22:02
(91)
05.06.26 13:26
(53)
05.06.26 14:07
(46)
05.06.26 14:44
(55)
05.06.26 15:30
(56)
05.06.26 22:07
Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Kontakt | Impressum
(c) 2026 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.