Hallo zusammen!
Heute habe ich für eine kleine Bastelei das Gehäuse meines Liliput SBB RBDe 460 "Domino" abgenommen.
Da dies nicht gerade intuitiv funktionierte und die Liliput-Anleitung in diesem Punkt sehr allgemein und nur bedingt hilfreich ist, habe ich mir für eigene Zwecke eine Skizze angefertigt und abgespeichert.
Vielleicht ist sie auch für den einen oder anderen von Euch hilfreich.
Vorweg:
- Es gibt am Gehäuse auf jeder Seite zwei Nasen (
pink gekennzeichnet), an denen nicht gespreizt werden kann/darf.
- Die Rastnasen für das Gehäuse befinden sich an der Inneneinrichtung und sind auf dem Bild
orange gekennzeichnet (drei pro Seite).
1. Schritt: An der
Vorderkante der Türen je einen Zahnstocher von schräg seitlich einstecken. Achtung: Unten ist eine schmale Leiste (Trittstufe), die Teil des Chassis ist. Nur der rote Teil (also die eigentliche Tür) gehört zum Gehäuse und lässt sich abspreizen.
2. Schritt: Von hinten neben den Puffern mit einem Schraubendreher hineinfahren und das Gehäuse jeweils gerade so weit abspreizen, dass man mit einem spitzen Zahnstocher von unten nachsetzen kann. Diesen möglichst bis zur Höhe der Rastnasen vorschieben.
Damit löst sich das Gehäuse von hinten her zur Mitte hin.
3. Schritt: Auf Höhe der vorderen Rastnasen hat das Gehäuse jeweils eine winzige Einkerbung, in die man mit einem sehr schmalen Schraubendreher hineinfahren und auch dort das Gehäuse abspreizen kann, bis sich die vorderen Rastnasen lösen.
Damit ist das Gehäuse komplett frei und kann mit etwas Gefühl abgehoben werden.
Viele Grüße
Manuel