DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 06 - Modellbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Alles zum Thema Modellbahn - Streitereien Märklin <-> Rest der Welt bitte woanders austragen! Unerwünscht sind auch Werbebeiträge von Händlern, sowie die Verbreitung nicht fundierter Gerüchte über die finanzielle Situation von Modellbahnherstellern.
Moderatoren: TCB - v100fan

Letzte Tour zur Kolonie Pluto nach 54 Dienstjahren

geschrieben von: Matthias.Vollstedt

Datum: 01.11.22 10:36


Liebe HobbykollegInnen,

wir schreiben das Jahr 1955 und der am 31.07. desselben Jahres ausgemusterte Wagen 1 der Bochum-Gelsenkirchener Straßenbahnen AG (Bogestra) dreht gerade eine seiner letzten Runden auf der Linie 14 durch Wanne-Eickel. Auch die 14 zur Kolonie Pluto ist wie ihre Stammlinie 4 von Gelsenkirchen nach Wanne-Eickel seit 1963 Vergangenheit, und der ehemalige Straßenbahnknoten vor dem dortigen Hauptbahnhof wird zwar immer noch von der Bogestra angefahren, ist aber seit 1970 (Ende der Vestischen 1 nach Herten) nur noch Endstelle der von Bochum kommenden 6 (heute 306) als letzter Tram in Wanne-Eickel. Ihre Zukunft ist aber gesichert.

Bogestra Tw 1 auf SL 14 III.jpg

Foto: Ilona Kayhs*

Wagen 1 war unter seiner ursprünglichen Nummer 130 im Jahr 1901 von der Waggonfabrik Weyer aus Düsseldorf ins Ruhrgebiet geliefert worden und wies bereits einen vollkommen geschlossenen Wagenkasten auf. Das konnte im damaligen Deutschland, wo viele Polizeibehörden nur einem auf offener Plattform frierenden Fahrer hinreichende Aufmerksamkeit im Straßenverkehr zutrauten, nur als mutiger Modernisierungsschritt gelten. Rostock schien den ordnungsbehördlichen Blödsinn sogar noch bei der Wagenbeschaffung des Jahres 1926 geglaubt zu haben, weswegen es dort heute noch den deutschlandweit jüngsten Straßenbahnwagen mit offenen Plattformen gibt. Alle anderen Betriebe waren da bereits durch die Krankenstände ihres Fahrpersonals von der "Superidee" geheilt...

Das im Jahr 1995 für mein Buch "Straßenbahn im Modell" entstandene Modell ist ein sehr weitgehender Umbau des damals sensationellen Oldtimers nach Vorbild aus Frankfurt am Main vom dortigen Anbieter Hamann, dessen Vorserienteile hier Verwendung gefunden haben.
Heute ist das Modell, dem ein ausgeklügeltes Baukastensystem zugrunde liegt, in den verschiedensten europäischen Städtevarianten bei der Firma Halling erhältlich, die für Selbstbauer auch die Einzelteile dieser Schmuckstücke anbietet.
Der einzige Wermutstropfen dieser hübschen Modellfamilie liegt in der deutlich überzogenen Wagenkastenhöhe, die wohl einem "Vermesser" unter den Modellkonstrukteuren zu verdanken ist... 8-).
Der Dachstromabnehmer ist ein Eigenbau unter Verwendung einer Sommerfeldt-Unterschere, die Antriebseinheit von Hamann / Halling mit sb-Tauschmotor.

Viele Grüße
Matthias

* Das Bild war bereits als Titelbild für die zweite Auflage meines Buches "Straßenbahn im Modell" im Alba-Verlag ausgesucht, als dem Patriarchen einfiel, dass er doch lieber das Rivarossi-Modell nach Mailänder Vorbild im Maßstab 1:82 auf dem Buchdeckel gehabt hätte. So kam es dann auch.

https://www.eisenbahnmodellbauforum.de/download/file.php?avatar=1089_1630848564.jpg Die Straßenbahn kommt in die Essener City zurück: [www.drehscheibe-online.de]




4-mal bearbeitet. Zuletzt am 2022:11:04:08:13:30.
Thema
Angeklickt
geschrieben von
Datum/Zeit
 Letzte Tour zur Kolonie Pluto nach 54 Dienstjahren
(4262)
01.11.22 10:36
(619)
01.11.22 11:05
(415)
01.11.22 13:55
(315)
01.11.22 21:13
(146)
02.11.22 14:39
(148)
02.11.22 17:00
(156)
02.11.22 15:17
(204)
02.11.22 08:32
(173)
02.11.22 09:34
(134)
02.11.22 15:11
(127)
03.11.22 15:18
(83)
05.11.22 11:17
(81)
07.11.22 18:57
(189)
07.11.22 19:11