DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 06 - Modellbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Alles zum Thema Modellbahn - Streitereien Märklin <-> Rest der Welt bitte woanders austragen! Unerwünscht sind auch Werbebeiträge von Händlern, sowie die Verbreitung nicht fundierter Gerüchte über die finanzielle Situation von Modellbahnherstellern.
Moderatoren: TCB - v100fan

Re: Laser Schneider-/Gravierer // ein Einstieg

geschrieben von: Anschlussbahn

Datum: 08.05.22 18:13


Hallo,

> nachdem Go den Atomstack Lasercutter vorgestellt hat, und der Thread sich dort in Teilen mal wieder in eine
> sicherheitstechnische Grundsatzdebatte verselbständigt hat, vielleicht mal ein paar Worte zum Einsatz und den
> Möglichkeiten solcher Geräte, mit der Bitte, die sicherheitsrelevanten Anmerkungen mal beiseite zu lassen.
> Ich bin über 60 und lebe noch, nicht zuletzt, weil ich den Kopf einschalte, bevor ich was mache.

ich sage mal ganz offen, das ich Deine Bitte die Sicherheitsdiskussion zu unterlassen, ignoriere.

Was Du das baust, ist ein NoGo. Eigentlich ist es ein NoGo, dass so was an Bastler verkauft wird. Ist Dir noch immer nicht klar, was der Laserstrahl anrichten kann, wenn er Deine Haut oder Dein Auge trifft?


Ich werde derzeit einemal im Monat mit einem Laser "bearbeitet" und da gibt es sehr strikte Sicherheitsvorkehrungen, wenn die Behandlung läuft. Der Laser arbeitet mit effektiven 27W/cm^2 (bei 50ms Puls), wie ich letzte Woche am Display abgelesen habe. Also viel weniger als Dein Laser der Material schneidet. Ich muss bei der Gesichtsbehandlung eine Brille aus Metall, also undurchsichtig, tragen und es blitzt trotzdem auch bei geschlossenen Augen noch arg hell, wenn der Laser in der Nähe arbeitet. Die Bedienerin trägt eine Schutzbrille, die auch viel vom Laserlicht schluckt. Also Sonnenbrille reicht da nicht.
Dabei liegt der Laser so auf meiner Haut auf, dass kaum Laserlicht nach außen dringt, während bei Deinem Laserschneider sichtbar ist, wo der Strahl auf das Material trifft. Ich kenne professionelle Laserschneidgeräte nur mit den stark lichtschluckenden Abdeckungen. Den Strahl sieht man daher nur sehr schwach, weil der Deckel das stark filtert.

Und Du willst das Ding so offen betreiben?
Da fehlt mir jegliches Verständnis.

Lass Dir mal den Laserstrahl auf die Haut brennen, vom Auge rede ich gar nicht. Das ist bei dem Laser beim Arzt schon extrem schmerzhaft und der hat viel weniger Leistung.


LG
Claudia

http://www.muehlenroda.de/dso/dso_0925-0584.JPG



Thema
Angeklickt
geschrieben von
Datum/Zeit
(2188)
04.05.22 08:13
(544)
04.05.22 09:50
(354)
04.05.22 15:52
(223)
05.05.22 07:22
(100)
05.05.22 22:30
(115)
05.05.22 23:00
(122)
06.05.22 08:22
 Re: Laser Schneider-/Gravierer // ein Einstieg
(239)
08.05.22 18:13