DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 06 - Modellbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Alles zum Thema Modellbahn - Streitereien Märklin <-> Rest der Welt bitte woanders austragen! Unerwünscht sind auch Werbebeiträge von Händlern, sowie die Verbreitung nicht fundierter Gerüchte über die finanzielle Situation von Modellbahnherstellern.
Moderatoren: TCB - v100fan

Schublicht für Pikos 194.5 (Analogbetrieb)

geschrieben von: uli-mo

Datum: 01.05.22 10:04


Hallo Foris,
gestern konnte ich also meine 194 576 von Piko abholen. Wie in einem vorigen Thread besprochen, sollte es doch möglich sein, das "normale" Rücklicht gegen das "Schublicht" funktionell zu tauschen bzw. das standardmäßige Rücklicht tot zu legen. Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass überhaupt ein Lokführer die roten Scheiben auf die Spitzenlichter montiert hat, da ja ein "richtiges" Schlusslicht vorhanden war.
Schnell war klar, dass das gelbe Kabel für das Rücklicht verwendet wird, das rechts daneben angeordnete Blaue ist die gemeinsame Masse (auch so beschriftet).
Das Weiße ist für das Spitzenlicht.
Blieben also noch die zwei links auf der Beleuchtungsplatine in den Vorbauten vorhandenen blauen und grünen Kabel. Ich habe es aber nicht geschafft, mit dem gelben Kabel anstatt eines der beiden die zusätzliche Schlusslampe zum leuchten zu bringen. Da ich kein Elektroiker bin und mir die Logik der Beschaltung nicht sinnvoll vorstellen kann, blieb mir nur die "Gewaltkur": Einbau einer neuen LED!
Diese (schwarze Litze) habe ich mit dem gelben Kabel beschaltet, die rote Litze mit der gemeinsamen Masse verbunden. Die LED habe ich nach Einkürzen der Kunststoffabdeckung direkt auf die vorhandene LED aufgeklebt. Da keine rote LED vorhanden, habe ich auf warmweiß zurückgegriffen. Der Lichtleiter für das zusätzliche Licht ist eh rot. Da das Ganze nun aber zu hell strahlte, habe ich mit zwei Lagen Masking Tape von Tamiya (direkt von innen im Deckel des Vorbaues auf den Lichtleiter geklebt) und noch zusätzlich rot einfärben der oberen Schicht ein nicht zu helles aber sattes Rot erzeugen können.

So sieht das Ganze dann am Fahrgestell von innen aus:
P1100012.JPG

P1100013.JPG

Ach ja, was bei Piko in der Anleitung fehlt, ist die Beschreibung des Flachbandkabels für das obere Spitzenlicht, welches mit einem "Stecker" an der Beleuchtungsplatine angeschlossen wird.
Ansich keine schlechte Lösung, aber zu oft sollte man das nicht demontieren... (Stecker zu sehen im ersten Bild ungefähr in der Mitte).

Ansonsten ist die Lok wirklich schön, aber ohne das "Schublicht" wäre es für mich kein besonderer Anlass gewesen, die Lok zu kaufen, dafür sind die Roco-Maschinen (bei mir die 055 und zwei 1020er, alle aus den letzen Serien mit LED-Beleuchtung) insgesamt einfach noch zu gut.
Im Detail, incl. Inneneinrichtung, Dachausstattung, ist Piko schon schöner, aber der Mehrpreis von ca. 100EUR ist auch heftig. So wird das wohl meine einzige Piko-194 bleiben. Einzig über die 194 178 könnte ich noch "ins Grübeln kommen".
Positiv sei auch angemerkt, dass "gefühlt erstmalig" bei einer Piko Lok die Puffer alle stramm sitzen und keiner zusätzlichen Fixierung mittels Klebstoff bedürfen.

Das Grau des Daches ist mir zu dunkel, da die Lok ohnehin gealtert "gehört" ist das aber egal. Dazu dann ggfs. später mehr.

Gruß uli-mo




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2022:05:01:10:07:47.
Thema
Angeklickt
geschrieben von
Datum/Zeit
 Schublicht für Pikos 194.5 (Analogbetrieb)
(2258)
01.05.22 10:04