DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 06 - Modellbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Alles zum Thema Modellbahn - Streitereien Märklin <-> Rest der Welt bitte woanders austragen! Unerwünscht sind auch Werbebeiträge von Händlern, sowie die Verbreitung nicht fundierter Gerüchte über die finanzielle Situation von Modellbahnherstellern.
Moderatoren: TCB - v100fan

Re: ab 2 Meter mit viel Wucht. -> Genau auch meine Erfahrung

geschrieben von: manuelberlin

Datum: 23.03.22 20:46


Hallo Go, hallo zusammen!

Go Fleiter schrieb:
Unser größter definierter Radius im Bhf ist 1950 mm.
Da kuppelt die Roco KK so gut wie gar nicht.
Bei den übrigen ist das etwas weniger kraß,
aber alle sind eigentlich nicht zum Kuppeln in Kurven geeignet.
Wenn Du neu planst, könntest Du an den Abstellgleisenden eine längere Gerade einplanen,
aber Roco kuppelt trotzdem nur mit Gegendruck.
Das ist genau auch meine Erfahrung von meinen seinerzeitigen Tests alles damals verfügbaren Kupplungen.

Ich kann nur Gos Tipp unterstreichen, überall dort, wo typischerweise gekuppelt werden muss, ausreichend lange Geraden einzuplanen - also zum Beispiel dort, wo ein Lokwechsel oder ein Ankuppeln der Lok nach dem Umsetzten stattfinden soll. Sonst macht die Sache keinen Spaß.

Und ich würde auch aus Gründen des Erscheinungsbilds die Bahnhofsgleisanlagen nicht unnötig "geschwungen" anlegen. Beim Vorbild baut man ebenfalls bevorzugt gerade und sieht Bögen nur dort vor, wo sie nötig sind. Und auch vom Radius her nur so groß wie nötig. Viele Vorbild-Bahnhofsgleisanlagen sehen daher ja durchaus ein wenig "eckig" aus.

Viele Grüße
Manuel
Thema
Angeklickt
geschrieben von
Datum/Zeit
(3539)
22.03.22 17:57
(1438)
22.03.22 18:19
(1041)
22.03.22 20:33
 Re: ab 2 Meter mit viel Wucht. -> Genau auch meine Erfahrung
(466)
23.03.22 20:46
(457)
23.03.22 10:36
(333)
23.03.22 14:32
(990)
ehemaliger Nutzer
22.03.22 18:49
(770)
22.03.22 21:19
(651)
22.03.22 22:25
(518)
23.03.22 07:16
(515)
23.03.22 07:24
(548)
23.03.22 03:09
(482)
23.03.22 08:38
(477)
23.03.22 09:46