DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 12 - DREHSCHEIBE Treff-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
DS-Stammtische, DSO-Usertreffs und gemeinsame Veranstaltungen, Sonderfahrten usw. - Terminankündigungen können in unsere Veranstaltungstermine eingetragen werden: » Termine.
Moderatoren: Klaus Habermann - TCB

HiFo Kohlfahrt 2021

geschrieben von: 012 055-0

Datum: 12.11.21 11:53

Moin!

Mit "nur" 8 Monaten Verspätung fand doch noch die "HiFo-Kohlfahrt" des Jahres 2021 statt.
Besucht wurde mit dem 798 der MABS aus Ocholt die Hafenbahn der Stadtwerke in Leer.

Auf der Schöma durfte dann das obligatorische Maskenbild, ääähh Gruppenbild, nicht fehlen:

Gruppenbild m Maske.jpg


Vor dem Lokschuppen

Lokschuppen.jpg

...es grüßt im 3/4 Takt
https://abload.de/img/012055-0fyug0.jpg
.
Fototaschenbilder bitte an diesen Beitrag anhängen:[www.drehscheibe-foren.de]






1-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.11.21 11:59.

Re: HiFo Kohlfahrt 2021

geschrieben von: Bruno Georg

Datum: 13.11.21 13:44

Moin Helmut,

es war eine toll organisierte und sehr schöne Fahrt. Vielen Dank für Deine Mühen!

Während unseres Aufenthalts präsentierte sich unser Fahrzeug 798 659-8 und 998 822-1 der MABS dem Fotografen.



798 659-8 und 998 872-1 MABS am 06.11.2021 im Hafen Leer.jpg



Nochmals vielen Dank und herzliche Grüße aus Betzdorf
Bruno


Edit:
Bild hinzugefügt



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.11.21 14:03.

Re: HiFo Kohlfahrt 2021

geschrieben von: Sauerlandexpress

Datum: 14.11.21 09:23

Oh, ein elitärer Kreis von Usern der heimlich eine nette Tour gemacht hat?
Oder gab es offizielle Einladungen dazu?

Re: HiFo Kohlfahrt 2021

geschrieben von: Stefan Meyer

Datum: 14.11.21 20:43

Moin Sauerlandexpress,
im Anfang konnte man sich mal im Hifo anmelden.
Inzwischen ist die Fahrt immer von den Teilnehmern des Vorjahres gleich ausgebucht.

Ist doch nett, lass sie doch.
Ich habe es anfangs auch verpasst und bin nicht dabei.

Gruß
Stefan

Für User "Sauerlandexpress"

geschrieben von: Helmut Philipp

Datum: 17.11.21 17:25

Hallo anonymer "Sauerlandexpress"!

Ich weiß zwar nicht, ob es außerhalb Deiner Vorstellungskraft liegt, aber es gibt tatsächlich Eisenbahnfreunde, die sich untereinander schätzen und kennen und deshalb etwas Jahr für Jahr privat gemeinsam unternehmen. Darunter befinden sich auch zahlreiche Personen, die sich über DSO kennengelernt haben, aber auch solche, die mit DSO nichts zu tun haben. Was soll daran elitär sein? Darf man sich, ohne hierüber DSO zu informieren, nichts hobbybezogenes gemeinsam und privat unternehmen?

Halte man lieber den Ball schön flach (von wegen elitärer Kreis), denn offizielle Einladungen zu Freundeskreisveranstaltungen dieser Art wirst Du hier bestimmt nicht finden oder gar erhalten, denn diese Treffen sind privat und die Teilnehmer sind Dir gegenüber keinerlei Rechtfertigung schuldig!

Mit Gruß
Helmut

Meine bisher erschienenen Beiträge findet ihr in meinem Inhaltsverzeichnis hier: [www.drehscheibe-online.de]

Für Inhaltsverzeichnisse von weiteren Eisenbahnfreunden
bitte hier klicken!




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.11.21 19:29.

Für den gereizt regierenden Helmut!

geschrieben von: Sauerlandexpress

Datum: 18.11.21 02:56

Helmut Philipp schrieb:
Hallo anonymer "Sauerlandexpress"!

Ich weiß zwar nicht, ob es außerhalb Deiner Vorstellungskraft liegt, aber es gibt tatsächlich Eisenbahnfreunde, die sich untereinander schätzen und kennen und deshalb etwas Jahr für Jahr privat gemeinsam unternehmen. Darunter befinden sich auch zahlreiche Personen, die sich über DSO kennengelernt haben, aber auch solche, die mit DSO nichts zu tun haben. Was soll daran elitär sein? Darf man sich, ohne hierüber DSO zu informieren, nichts hobbybezogenes gemeinsam und privat unternehmen?

Halte man lieber den Ball schön flach (von wegen elitärer Kreis), denn offizielle Einladungen zu Freundeskreisveranstaltungen dieser Art wirst Du hier bestimmt nicht finden oder gar erhalten, denn diese Treffen sind privat und die Teilnehmer sind Dir gegenüber keinerlei Rechtfertigung schuldig!

Mit Gruß
Helmut
Hallo Helmut,

deine Reaktion ist doch ein wenig sehr überzogen. Meinst du nicht?
Wenn das ein Kreis "ausserhalb" DSO sein sollte, warum dann HIFO-Kohlfahrt?
Schade, daß du auf meine Nachfrage so gereizt reagierst. Entweder es ist dein Normalzustand, dann muss man bei der Fahrt nicht dabei sein oder du hattest einen schlechten Tag, was aber solche Entgleisungen auch nicht rechtfertigt.
Übrigens könnten solche Fahrten auch "Nachwuchs" generieren, aber wenn es "elitär"(Bedeutung ist "ausgesucht") bleiben soll, meinetwegen. Schienenbus kann ich anderweitig auch fahren und bei Bedarf auch auf Industriebahnen oder ähnlichen Strecken. Allerdings würde ich so unfreundliche Menschen wie dich dort ungern treffen wollen.
Also weiterhin viel Spaß in eurem elitären Kreis, der weiterhin elitär bleiben will.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 18.11.21 03:00.

Re: HiFo Kohlfahrt 2021

geschrieben von: Sauerlandexpress

Datum: 18.11.21 02:59

Hallo Stefan,

wie man sieht, ist meine Nachfrage zumindest bei einem Teilnehmer angekommen. Wenngleich auch recht unverschämt beantwortet worden.
Nun ja, lassen wir ihnen den Spass und sie elitär bleiben.
Nicht daß man noch neue Leute kennenlernen würde ;)

Gruss

Sauerlandexpress

Re: Für den gereizt regierenden Helmut!

geschrieben von: Martin J. Krajnc

Datum: 18.11.21 11:55

Hallo Sauerlandexpress,

bist Du neidisch, keine Einladung erhalten zu haben?
Seit einigen Jahren nehme ich an diesen Fahrten teil. Sei versichert, bei den Teilnehmern handelt es sich um eine nette Truppe und nicht um eine selbsternannte Elite.

Viel Zeit während dieser Veranstaltungen habe ich mit Helmut verbracht, den ich seither als Freund wertschätze. Du wirst selten einen höflicheren und hilfsbereiteren Zeitgenossen treffen.

Viele Grüße
Martin

Ausgebucht!

geschrieben von: 012 055-0

Datum: 18.11.21 12:03

Zitat:
im Anfang konnte man sich mal im Hifo anmelden.
Inzwischen ist die Fahrt immer von den Teilnehmern des Vorjahres gleich ausgebucht.

Moin.
Dem ist nicht viel mehr anzumerken.
Wie man (Sauerlandexpress) allerdings von "Ausgebucht" auf das schmale Brett von "elitärer Kreis" kommt, erschließt sich mir nicht!
Eine solche Reaktion legt allerdings auch nicht gerade nahe, der Fahrt wirklich beiwohnen zu wollen...

Es gibt aber zur (seit Jahren u. a. aus dem o. g. Grund privaten) Veranstaltung eine Warteliste, die sogar von Zeit zu Zeit Berücksichtigung findet.

...es grüßt im 3/4 Takt
https://abload.de/img/012055-0fyug0.jpg
.
Fototaschenbilder bitte an diesen Beitrag anhängen:[www.drehscheibe-foren.de]






1-mal bearbeitet. Zuletzt am 18.11.21 12:04.

Fehlendes Verständnis für eure Reaktionen!

geschrieben von: Sauerlandexpress

Datum: 18.11.21 12:18

Nun ja, da hier einem nicht ausgesprochene Worte in Mund gelegt werden, nur noch soviel: Ich habe von "elitär"="ausgesucht" geschrieben. Niemals von Elite! DAS ist eure Deutung und euer Denkfehler!
Aber eins lasse ich mir nicht gefallen, die Art und Weise wie man mit einer kritischen Frage umgeht.
Ich weiß das einzuordnen und damit ist das Thema für mich durch.
Schade eigentlich, ist doch der ein oder andere von den Antwortenden für durchaus interessante HiFo-Beiträge bekannt.

die Nicht-Bewerbung wurde berücksichtigt (o.w.T)

geschrieben von: 012 055-0

Datum: 18.11.21 12:26

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
...es grüßt im 3/4 Takt
https://abload.de/img/012055-0fyug0.jpg
.
Fototaschenbilder bitte an diesen Beitrag anhängen:[www.drehscheibe-foren.de]


Re: HiFo Kohlfahrt 2021

geschrieben von: Stefan Meyer

Datum: 18.11.21 21:46

Moin Sauerlandexpress,

Verstehe mich nicht falsch, ich mag Helmut auch gern und finde die Truppe nicht elitär.
Ich finde die sogar sehr offen gegenüber anderen, zumindest die, die ich kenne. Sonst würden sie ja nicht als Gruppe losfahren.

Mich würden sogar die Ziele im Nordwesten reizen, ich wollte mich nur nicht immer festlegen.

Alles gut.

Gruß
Stefan

Re: HiFo Kohlfahrt 2021

geschrieben von: Patrick Rudin

Datum: 19.11.21 11:36

Es spricht ja nichts gegen private Anlässe, aber wenn der Anlass "HiFo Kohlfahrt" heisst, und im "DREHSCHEIBE Treff-Forum" darüber berichtet wird, sollte man durchaus über diesen Kanal die Möglichkeit haben, sich anmelden zu können. Genau wie für die jährlichen Auslandforum-Reisen, die vergangenen Drehscheibe-Schienenbusausflüge im Süden und die diversen Stammtische. Schliesslich ist im DREHSCHEIBE Treff-Forum der Community-Gedanke dahinter.

Unanonyme Grüsse
Patrick

HiFo Kohlfahrt

geschrieben von: 012 055-0

Datum: 20.11.21 09:57

Moin.

Die Fahrt heißt seit 2005 „HiFo Kohlfahrt“.
Warum sollte die auf einmal anders heißen?

Wo soll man denn sonst Bilder von einem Treffen zeigen?
Dass darüber gleich (aus Neid?) gemeckert wird, ist einfach schade.

Und wenn die anderen angesprochenen „öffentlichen“ Treff Fahrten voll sind, ist das dann auch elitär/ausgesucht?

Übrigens gab es seit vielen Jahren nicht eine einzige Anfrage eines „Neuen“, ob er mitfahren darf…
…allerdings gab es vor Jahren Aufforderungen (!!!), die Fahrt doch mal woanders zu machen, z. B. im Süden.
Dass ich dem nicht nachgekommen bin, liegt gleich mehrfach auf der Hand - und wer das nicht versteht, tut mir leid!
(Ich sage dem BEM ja auch nicht, fahrt doch mal nach Norddeich/Mole)

Ansonsten gilt weiterhin, dass die Grenze durch eine Triebwagenkapazität von 50 Personen gesetzt ist, auch da gibt es keine Ausnahme, oder ein „man könnte doch…“ - nein kann man (ich) nicht.

In diesem Sinne werde ich die HiFo Kohlfahrt so weiterführen, dass die Anmeldeliste fürs Folgejahr am Fahrtag eröffnet wird, was i. d. R. zu einer 100% Belegung fürs nächste Jahr führt.

Wer es (wo-) anders, oder besser machen will, darf das gerne tun, vielleicht melde ich mich sogar an.

Seid nett zueinander, das Leben außerhalb von DSO ist schon verrückt genug!

Mit Grüßen aus Ostfriesland
Helmut

...es grüßt im 3/4 Takt
https://abload.de/img/012055-0fyug0.jpg
.
Fototaschenbilder bitte an diesen Beitrag anhängen:[www.drehscheibe-foren.de]


012 055-0 schrieb:

Übrigens gab es seit vielen Jahren nicht eine einzige Anfrage eines „Neuen“, ob er mitfahren darf…


Woran das nur liegen mag?
Denn wenn, wie du selbst schreibst, den bereits mitfahrenden Interessenten schon am Fahrtag die nächste Fahrt "exklusiv" offeriert wird, kann weder ein "Neuer" oder sonstiger Interessent sein Interesse bekunden. Also vielleicht doch "elitär"?

Wie dem auch sei, deine Haltung zu evtl. vorhandenen Neuinteressenten ist deutlich geworden. Und das reicht schon. Und damit ist das Thema nun für mich erledigt.

Re: HiFo Kohlfahrt 2021

geschrieben von: cdb

Datum: 23.11.21 21:27

Sauerlandexpress schrieb:
Oh, ein elitärer Kreis von Usern der heimlich eine nette Tour gemacht hat?
Oder gab es offizielle Einladungen dazu?
Hallo Sauerlandexpress!
Wenn dies die erste Bemerkung zu einer Veranstaltung ist, dann muss ich feststellen:
Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus!
Ich hätte einfach gefragt: "Wie kann man auch mitmachen?"
Der Ton macht die Musik, was auch für die weiteren Beiträge deinerseits in diesem
Thread zutrifft. Jetzt sollte es genug sein!
Carsten Dietrich Brink
82131 Gauting