DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

12 - DREHSCHEIBE-Treff Forum 

Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
DS-Stammtische, DSO-Usertreffs und gemeinsame Veranstaltungen, Sonderfahrten usw. - Terminankündigungen können in unsere Veranstaltungstermine eingetragen werden: » Termine.
Moderatoren: Klaus Habermann - TCB

Berliner Stammtisch?

geschrieben von: EP 5

Datum: 28.12.17 11:07

Hallo Berlinerinnen und Berliner, hallo Eisenbahnfreunde,

ich finde die Seite mit den Terminen von „DSO-Stammtischen“ interessant. Da ich aus Berlin bin, würde es mich interessieren, ob so etwas auch hier stattfindet? Bei den Terminen tauchte Berlin nach meinem Kenntnisstand bisher nicht auf. Vielleicht liege ich mit meiner Annahme aber auch falsch?

Oder anders herum gefragt, gibt es hier in der Haupt-Stadt so eine Art Lokal (z.B. im Berliner Wedding), wo Eisenbahnfreunde in lockerer Gemeinschaft zusammenkommen, sich austauschen?

Mir geht es nicht um den Aufbau einer Modellbahnanlage o.ä., sondern um Vorträge etwa über Fahrzeuge, Bahnbetriebswerke, Erlebnisse, Lebensgeschichten, Strecken, Bahnhöfe etc.) in guter Atmosphäre. Ich wäre auch dazu bereit, mich mit Vorträgen zu beteiligen.

Ich freue mich auf Antworten und wünsche Ihnen/Euch für 2018 alles Gute.

Viele Grüße,
Marc

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:12:28:15:36:46.

Re: Berliner Stammtisch?

geschrieben von: Bernd_Freimann

Datum: 31.12.17 14:39

Hallo,

es gibt in Berlin seit fast 50 Jahren eine Zusammenkunft für Eisenbahnfreunde.
Diese treffen sich derzeit in der Gaststätte Poseidon in der Fritz-Wildung-Straße 7a in Berlin Schmargendorf. Das ist im fußläufigen Bereich des S-Bahnhof Hohenzollerndamm.
Der Termin ist grundsätzlich der zweite Mittwoch im Monat um 18 Uhr.
In ersten Quartal 2018 sind diese Vortragsthemen geplant:
10. Januar: Dampfbetrieb in Bulgarien u.A. (Diavortrag von Hans Kunze)
14. Februar: Berlin (West) in den 80er Jahren (gescannte Dias von Bernd Freimann)
13. März (Dienstag): Einstellung des Straßenbahnverkehrs in Hamburg vor 40 Jahren (gescannte Dias von Michael Staege)

Gruß
Bernd Freimann

Was wir brauchen, ist eine funktionierende Staatseisenbahn.

[www.fotocommunity.de]

Re: Berliner Stammtisch?

geschrieben von: EP 5

Datum: 02.01.18 12:42

Hallo Herr Freimann,

ich bedanke mich für Ihre Nachricht, über die ich mich sehr gefreut habe. Dass Sie sich schon 50 Jahre lang treffen und dabei auch Vorträge gehalten werden, hört sich gut.

Ich habe mir die kommenden Termine notiert und denke, dass ich da mal – sollte nichts dazwischen kommen - vorbeischauen werde.

Ich wünsche Ihnen, Ihren Kolleginnen, Kollegen und allen anderen Eisenbahnfreunden für 2018 alles Gute!

Viele Grüße,
Marc Schnell