DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 49 - Fahrzeiten-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das Forum für Fahrzeiten von Güterzügen, Sonderfahrten und alles, was nicht im Fahrplan steht.
Moderatoren: Der Schreier - JensMerte - TCB

Fahren noch Zuckerzüge Köln - Antwerpen?

geschrieben von: Kilowatt

Datum: 16.11.21 20:36

Hallo zusammen,

nachdem die Rurtalbahn die in Jülich und Zülpich abgestellten VTG-Zuckertransportwagen (Typ Uagnpps) schon vor einigen Wochen aus der "Sommerpause" abgeholt hat, warte ich seitdem darauf, die Wagen mal im Fernverkehr und mit Beladung erleben zu dürfen. Meines Wissens fuhr die RTB Cargo jahrelang Zuckerzüge von Wabern (Bez. Kassel) und Bad Friedrichshall (Südzucker Werk Offenau) über Köln-Eifeltor nach Antwerpen (Bundel Lillo).

Weiß irgendwer, ob diese Züge noch fahren, an welchen Wochentagen und vielleicht sogar unter welcher Zugnummer?

(Falls sich jemand für die Leerwagen-Abstellfahrten interessiert: Die sind in meinem Youtube-Kanal eingefangen.)

Viele Grüße,
kW

https://abload.de/img/juelich-lt-aus-5-eta_nso3j.jpg - Meine Beitragsliste / meine Zug-Videos

Re: Fahren noch Zuckerzüge Köln - Antwerpen?

geschrieben von: WolfDSchreiber

Datum: 16.11.21 23:14

Ich kann dazu soviel sagen, dass Zuckerzüge aus Wabern werktags so um die frühe Mittagszeit (11 bis 13 Uhr) durch Gießen fahren und weiter Richtung Dillstrecke. Zur weiteren Route habe ich keine Infos.

Instagram @trainspotting_giessen

Re: Fahren noch Zuckerzüge Köln - Antwerpen?

geschrieben von: Oliver Dietz

Datum: 16.11.21 23:16

Konnte den Zug von Wabern nach Antwerpen u.z. in den letzten Wochen unregelmäßig sichten. In der Regel mit MRCE 189 und den weißen VTG Uac-Wagen.
Heute war bei den Live-Sichtungen eine Meldung:

16.11.21, 12:25 [EEFD] Eiserfeld (Sieg) MRCE 189 211 (VTG/retrack) "Connecting Worlds" m. Silowagenzug Ri. Köln. Wenn die VTG 189 für RTB lief, könnte es einer gewesen sein. Um diese Zeit fuhr schon öfters einer Richtung Antwerpen. Aber vielleicht war es auch eine andere Sonderleistung.

Re: Fahren noch Zuckerzüge Köln - Antwerpen?

geschrieben von: JTS Service

Datum: 17.11.21 10:47

Von Wabern bis Eifeltor wird der von VTG gefahren danach nach Belgien von RTB

Re: Fahren noch Zuckerzüge Köln - Antwerpen?

geschrieben von: Kilowatt

Datum: 17.11.21 12:01

Ok, vielen Dank Euch dreien für die Infos. Dann fährt er also doch noch, und nur meine "Quelle" weiß irgendwie nichts davon.

Weiß jemand, ob er von Köln nach Belgien "ganz normal" über Aachen fährt oder evlt. den Umweg über Emmerich, weil er die Aachener Rampe vermeiden will? (Venlo ist ja zz. dicht, oder?)

Re: Es fahren noch Zuckerzüge Köln - Antwerpen!

geschrieben von: Kilowatt

Datum: 17.11.21 20:58

Habe soeben eine Antwort erhalten, die ich Euch nicht vorenthalten möchte:

Der Zug am gestrigen Dienstag (16. Nov.) in Eiserfeld/Sieg war der VTG-DGS 91080 (Wabern ~8.15 - EEFD 11.20 - ~13.00 Eifeltor, gemäß Sichtung mit ca. +60 unterwegs gewesen).

Direkt am selben Tag startete abends der ca. eine halbe Stunde verspätete Rurtalbahn-DGS 44598 (Plan: Eifeltor ~17.15 - Antwerpen Dokken en Stapelplats) "ganz normal" über Aachen.

Bereits am frühen Morgen des heutigen 17. Nov. traf die RTB mit ca. einer Stunde Verspätung wieder in Köln ein (DGS 44591 Antwerpen DS - ~6.40 Eifeltor).

Aktuell fährt irgendwo bei Siegen gerade der mehrstündig verspätete DGS 95722 (Eifeltor ~10.45 - ~15.30 Wabern).

Spannend ist nun also, wann die nächste Fuhre kommt...

Re: Es fahren noch Zuckerzüge Köln - Antwerpen!

geschrieben von: Kilowatt

Datum: 18.11.21 15:05

Die nächste Fuhre kam schon heute! In der Nacht verkehrte von Wabern nach Eifeltor DGS 88113, gegen 10.30 startete dann in Eifeltor die RTB als DGS 44596 nach Antwerpen Dokken en Stapelplaats - siehe Foto aus Merzenich (10.57 Uhr)...

VIELEN DANK für alle sachdienlichen Hinweise!!!

kW

https://abload.de/img/2021-11-18_10-57-ca_msmjld.jpg

Re: Es fahren noch Zuckerzüge Köln - Antwerpen!

geschrieben von: Kilowatt

Datum: 27.11.21 23:54

Auch wenn es jetzt schon "historisch" ist - für Fahrzeitenforscher wahrscheinlich trotzdem interessant: Am Freitag, den 26.11.2021 verkehrte DGS 69677 (VTG / Retrack) mit der schwarzen MRCE 189 842 und 20 Uagnpps von Wabern nach Eifeltor. Der Zug rollte um 14.47 mit ca. 2-3 Stunden Verspätung durch Siegburg, wo noch ein paar Büsche herbstliche Farben trugen. Wie es von Eifeltor aus weiterging/-geht, weiß ich leider nicht. Stolberg - Aachen war am Freitag und Samstag wegen geplanter Brücken-Bauarbeiten gesperrt und soll erst am Sonntag (28.11.) früh irgendwann zwischen 3 und 6 wieder aufgemacht werden. Möglicherweise stehen die Wagen momentan noch in Eifeltor, vielleicht wurden sie aber auch über Emmerich abgefahren.

Vielen Dank übrigens an den Tf des RE 9, der mir netterweise nicht ins Bild gefahren ist! :-)

VG, kW

https://abload.de/img/2021-11-26_14-47-16_r2gjdc.jpg



1-mal bearbeitet. Zuletzt am gestern, 00:17:47.