DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 49 - Fahrzeiten-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das Forum für Fahrzeiten von Güterzügen, Sonderfahrten und alles, was nicht im Fahrplan steht.
Moderatoren: Der Schreier - JensMerte - TCB
Guten Morgen,

hat vielleicht jemand eine Übersicht der aktuellen Güterzugfahrzeiten auf der Bentheimer Eisenbahn? Ich habe bereits hier im Forum gesucht und eine ähnliche Anfrage von 2020 gefunden, doch waren da bereits wohl die eingestellten Fahrzeiten von 2019 nicht mehr aktuell. Inzwischen sind m.W. auch noch die Ölzüge entfallen.
Besonders interessiert wäre ich an Informationen für den Südabschnitt im Raum Bad Bentheim.
Vielen herzlichen Dank im Voraus!

Michael
Hallo Michael,

Güterzüge der BE zu fotografieren ist in dieser Jahreszeit kaum möglich, da die meisten Züge in den Tagesrandlagen bei Dunkelheit verkehren. Es gibt nur wenige Ausnahmen: Die Containerzüge von Malmö nach Coevorden-Heege kommen mittwochs und freitags planmäßig um ca. 10.20 Uhr in Bad Bentheim an und setzen die Fahrt nach Lok- und Fahrtrichtungswechsel um ca. 11.15 Uhr in Richtung Coevorden fort. Mittwochs und freitags verkehren auch Übergabezüge von Bad Bentheim nach Nordhorn Süd und zurück. Hier besteht aber das Problem, dass die Fahrzeiten recht flexibel gehandhabt werden. Meist erfolgt die Rückfahrt ab Nordhorn Süd zwischen 14.40 Uhr und 15.40 Uhr. Ansonsten verkehren noch die entladenen Kieszüge aus Nordhorn GIP und Almelo/NL bei Tageslicht, aber deren Verkehrstage wechseln wöchentlich: aus Nordhorn meist montags oder donnerstags (ab zwischen 15 und 16 Uhr), ab Almelo meist dienstags oder donnerstags. Häufig verkehrt der Tankcontainerzug von Coevorden-Heege nach Pinnow samstags schon eine Stunde vor Plan (Planzeit ist 18.00 Uhr) ab Coevorden-Heege und verkehrt somit derzeit noch bei Tageslicht.

Gruß Roland



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 29.09.21 15:34.

Vielen Dank!

geschrieben von: Michael Kochems

Datum: 29.09.21 16:46

Hallo,
das hilft schon einiges weiter!

Vielen Dank!