DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 49 - Fahrzeiten-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das Forum für Fahrzeiten von Güterzügen, Sonderfahrten und alles, was nicht im Fahrplan steht.
Moderatoren: Der Schreier - JensMerte - TCB
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -

Güterzüge am Bodensee

geschrieben von: Bodensee Bahner

Datum: 15.09.21 21:38

Aktualisierung 12.4.23: Die Frage gilt jetzt für das neue Fahrplanjahr.
Siehe dazu Beitrag vom 12. April.
Zudem habe ich mal den Radius erweitert (s. unten)
Aktualisierung 17.1.22: Die Frage gilt jetzt für das neue Fahrplanjahr.
Auf der Süd- und Allgäubahn ist ja auf jeden Fall was dazu gekommen. Wie siehts mit dem Rest aus?
Aus eigener Sichtung kann ich weiterhin denn Müllzug CH > Konstanz > Singen bestätigen mit Durchfahrt in Radolfzell zuletzt gegen viertel nach drei.

Hallo zusammen,

ich möchte gerne eine Zusammenstellung der Güterzüge in der Bodensee-Region erstellen. Mich interessieren dabei im Speziellen folgende Strecken(-Abschnitte):

- Schwarzwaldbahn im Abschnitt Offenburg / Villingen - Singen
- Gäubahn im Abschnitt Rottweil - Hattingen (- Singen)
- Donautalbahn im Abschnitt Ulm / Herbertingen - Sigmaringen - Tuttlingen - Immendingen
- Hochrheinbahn im Abschnitt Basel / Schaffhausen - Singen - Konstanz
- Bodensee-Gürtelbahn komplett mit Friedrichshafen - Lindau
- Hegau-Ablachtalbahn komplett
- Südbahn im Abschnitt Friedrichshafen - Aulendorf / Ulm
- Würtembergische-Allgäu Bahn Sigmaringen - Aulendorf - Lindau
- Allgäubahn im Abschnitt Lindau - Immenstadt / Kempten
- Alles weitere dazwischen


Des Weiteren folgende internationale Strecken:

- Lindau - Bregenz
- Konstanz - Kreuzlingen (Hafen)
- Schaffhausen - Kreuzlingen


Ich weiß leider nicht ob auf allen aufgeführten Strecken tatsächlich regelmäßiger Güterverkehr stattfindet, deshalb ja die Frage an die weite Welt.

Vielen Dank schonmal im Voraus für eure Antworten!

·Bahnkarte für den Bodensee-Raum ~ Eine Übersicht der Betriebsstellen am Bodensee




4-mal bearbeitet. Zuletzt am 2023:04:12:21:04:51.

Allgäu:

geschrieben von: olek

Datum: 16.09.21 08:08

Moin,
gute Idee - das wird eine kleine Liste.....

Allgäu: Südlich Kempten - Lindau/Oberstorf planmäßig Güterverkehrsfreie Zone - bis Lindau!

Bis Kempten verkehrt von Buchloe aus eine Üg an Mo+Mi+Fr am frühen Vormittag hin und dann wider zurück, klaro. Auf der Hinfahrt wird die Papierfabrik in Günzach bedient, in Kempten St.Mang der Schrotti. Ab und zu Baugeraffel von und gen Kempten.
Bedarfsweise Ölzüge von Augsburg gen Kempten zur Firma Präg, Fahrzeiten unbekannt, verm nach Bedarf wo trassen frei sind.

Unterallgäu: Übergabe gen Memmingen von Buchloe, auf der Hinfahrt wird bedarfsweise die Anst. "Kleiner" bei Mindelheim (KBS 978) bedient. In Memmingen Holz und Chemie (Kesselwagen). Auch hier gilt - am frühen Vormittag hin, Nachmittag zurück.

An dieser Strecke - der 971 - wird auch noch die Papierfabrik in Ettringen bedient, diese verfügt noch über eine 335 welche den Verschub der Wagen vom Bf Ettringen in das Werk macht. Diese Üg fährt nach meinem letzten Wissenstand am Nachmittag, es war damals eine Lok aus den Üg Memmingen oder Kempten!?

KBS 971: Ölzüge gen Tanklager bei Aichstetten, das waren "früher" bis zu 3 Stück am Tag, von Ulm über Memmingen fahrend. Rückweg der gleiche???

Ansonsten nichts lokales, allein der durchgehende Verkehr ist sehr aus der Schweiz bzw Österreich ist sehr interessant geworden.

KBS 753: Kießzug von und nach Roßberg aus bzw nach Kreßbronn zur Awanst. Entladung in der Nacht. Güterzug von und nach Wurzach an Freitagen hin, an Samstagen zurück, Fahrzeiten sehr flexibel.........? Anfahrt i d Regel über Ulm/Aulendorf. Auf der Strecke habe ich früher ab und zu einen Öler von und gen Aichstetten gesehen, aber, ich weiß nicht ob das noch so gehandhabt wird.

Gruß Olek

"Willst du ein Leben streng nach Plan..fahre niemals Eisenbahn!"

Re: Güterzüge am Bodensee

geschrieben von: 151 139

Datum: 16.09.21 09:04

Hallo,
in Immendingen läuft planmäßig gar kein Güterverkehr.
Wegen der Bauarbeiten im Schwarzwald werden zur
Zeit wieder die Villinger Güterzüge über Engen/Gäubahn
umgeleitet.
Der Holzzug,mal kommt er,mal kommt er nicht,verlädt
des öfteren auch in Donaueschingen,alle Fahrten sind
Sonderleistungen.

LG Mani :-)

Re: Güterzüge am Bodensee

geschrieben von: 151 139

Datum: 16.09.21 09:20

Tuttlingen-Singen:
XXX EZ 45175 Kornwestheim - Singen - Konstanz - St.Margrethen (fährt zur Zeit über Südbahn)
Ankunft RSI so gegen 11 Uhr
EZ 45174 Wolfurt - Konstanz - Singen - Kornwestheim (Mo+Mi+Fr)
Abfahrt RSI so um 22 Uhr
EZ 52110 Singen - Kornwestheim (Mo-Fr)
Abfahrt RSI gegen 20.15 Uhr
EZ 52097 Kornwestheim - Singen (Di-Sa)
Ankunft RSI so gegen 6 Uhr
EZ 52099 Kornwestheim - Singen (So)
Ankunft RSI so gegen 24 Uhr
KT 50030 Singen - Krefeld-Uerdingen (Mo-Fr)
Abfahrt RSI so um die 19.45 Uhr
KT 50031 Krefeld-Uerdingen - Singen (Di-Sa)
Ankunft RSI gegen 6 Uhr

Ob die Zugnummern noch stimmen weiß ich nicht.
Alle Zeiten habe ich geschätzt!
Vielleicht kannst Du trotzdem was damit anfangen.
Da fährt noch mehrmals pro Woche der boxX-DGS
Singen - Hamburg und zurück,vielleicht kann den
jemand ergänzen.

LG :-)



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2022:03:15:11:48:17.

Re: Güterzüge am Bodensee

geschrieben von: Streckenfahrer

Datum: 16.09.21 14:31

Hallo Bodensee Bahner,

Für die "Schweizer Seite" gibt es grafische Fahrpläne, welche auch Güterzüge aufweisen.

Hier der Link:

[www.fahrplanfelder.ch]

Viele Grüsse
Streckenfahrer



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:09:16:14:32:19.

Re: Güterzüge am Bodensee

geschrieben von: 151 139

Datum: 16.09.21 15:37

Hallo,
danke für den Hinweis.
Die Schweiz bringt's knallhart im Internet,genial.
So etwas wird es bei der"verklemmten"DB nie geben.
Da wird man ja schon zum Straftäter,wenn man eine Zugnummer veröffentlicht :-(

LG

Re: Güterzüge am Bodensee

geschrieben von: Peter Silie

Datum: 17.09.21 18:45

Hallo,

Mani hat den Güterverkehr der Gäubahn bereits sauber aufgelistet. Ich möchte noch (teils aus eigenen Beobachtungen) die folgenden Züge ergänzen. Die Zeiten sind alle geschätzt.

BoxXpress Hamburg <-> Singen
Fr und Mo Ankunft in Singen, meistens erst nach Mitternacht.
Sa und Di sind die Rückfahrten nach Hamburg. Abfahrt in Singen ist gegen 13-14 bzw. 17-19 Uhr.

Außerdem verkehren noch Kokszüge, allerdings alle als Sonderleistungen.

Einmal gibt es den black-boxX (Waldenburg?)-Horka-Singen. Dieser wurde an allen Wochentagen bereits gesichtet. Er scheint aber einmal pro Woche zu verkehren. Er dürfte in den meisten Fällen Singen am frühen Morgen oder in der Nacht erreichen. Die Rückfahrt dürfte dementsprechend auch überwiegend in der Nacht erfolgen.

Üblicherweise an Sonntagen verkehrt noch ein weiterer Kokszug, der von der DB gefahren wird, (meist 63157) aus Oberhausen-West nach Singen, wobei ich ihn einmal am Samstagmorgen gesehen habe. Teilwesie verkehrte er auch erst am Montag oder Dienstag. Wenn er verkehrt, dürfte er Singen meist früh erreichen. Die Rückleistung geht normalerweise Dienstagabend über den Schwarzwald.

Einen dritten Zug, der wird aus Innofreight-Containern gebildet wurde, verkehrt zwischenzeitlich nicht mehr und dürfte dem black-boxX gewichen sein.

Außerdem verkehrt, in Abständen von einigen Wochen, der Zementzug aus Deuna nach Singen (derzeit über die Gäubahn). Am Sonntagabend gegen 21-22 Uhr dürfte er Singen erreichen. Die Rückfahrt erfolgt i.d.R. am Dienstagmittag gegen 13-14 Uhr.

Ein Forumsmitglied hat zusätzlich den Holcim Zementzug aus Dotternhausen in Singen aufgenommen. Der dürfte über die Donautalbahn gekommen sein. Über Verkehrstage und -zeiten habe ich allerdings keine Infos.


Ich hoffe, ich konnte trotzdem ein wenig weiterhelfen


LG



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2022:07:14:20:56:17.

Re: Güterzüge am Bodensee

geschrieben von: 146 227

Datum: 17.09.21 19:27

Hi,
ich ergänze mal auch zu dem o.g. Fahrplanfeldern der Schweiz in Textschrift.

es kommt noch hinzu ein Müllzug Singen - Romanshorn - Weinfelden etwa 2-3x die Woche morgens gegen 8:30 - 9:30 aus Singen raus und dann Abends wieder ab 15:30 - 18:30 Singen rein.
Der Zug fährt zur Müllverbrennungsanlage nach Weinfelden. Dazu gab es erst vor paar Wochen ein Thema (ging Müllzüge in Deutschland) hier im Forum glaub im allgemeinen wars.
Kreuzlingen wird auch zum Müllverladen der TBK verwendet -> auch nach Weinfelden.

Zitat
Außerdem verkehren noch Kokszüge, zu diesen habe ich keine genauen Infos und kann dir nur meine Sichtungen mitteilen. Über genauere Infos zu diesen Zügen würde ich mich auch sehr freuen.
Die Koks/Kohle Zügen kommen aus Tschechien (Decin) und gehen zur Firma Fondium in Singen. Gefahren wird mit unterschiedlichem Fahrzeug. Es gab Zeiten da war es eine Akiem in Silber, meist aber blau/silberne 185. Mit blackboxX Containern.
Zitat
Einmal haben wir den black-boxX Polen-Horka-Singen. Ich habe diesen schon an sämtlichen Tagen von Mo-Fr gesehen. Er scheint aber einmal pro Woche zu verkehren. Er dürfte in den meisten Fällen Singen am frühen Morgen oder in der Nacht erreichen. Die Rückfahrt dürfte dementsprechend auch überwiegend in der Nacht erfolgen.
Die Bedienung ist sehr Unterschiedlich ist ja auch ein sehr langer lauf und der Bedarf ist unterschiedlich aber die Zeiten (Nachts/früher Morgen) passen.

Zitat
Außerdem verkehrt, in Abständen von einigen Wochen, der Zementzug Singen-Deuna (derzeit über die Gäubahn). Am Sonntagabend gegen 20-21 Uhr dürfte er Singen erreichen. Die Rückfahrt erfolgt i.d.R. am Dienstagmittag gegen 13-14 Uhr.
Fuhr früher sehr häufig über die Schwarzwaldbahn, meist mit 151. EVU ist hier EGP.
Zitat
Ein Forumsmitglied hat zusätzlich den Holcim Zementzug aus Dotternhausen in Singen aufgenommen. Der dürfte über die Donautalbahn gekommen sein. Über Verkehrstage und -zeiten habe ich allerdings keine Infos.

Zitat
Donautalbahn im Abschnitt (Aulendorf -) Herbertingen - Sigmaringen - Tuttlingen - Immendingen
Aktuell 1x pro Woche (Di o. Mi war mein letzter Stand) da keine sehr starke Nachfrage vorhanden ist. Üblicher lauf war Sigmaringen - Tuttlingen - Singen (Übergabe SBBC) mit Gravita. Inzwischen kann es auch mal via Ablachtalbahn gehen, dann aber nur außerhalb der HVZ wo das Seehäsle nicht im 30-Takt fährt.

Hier alles zum Güterzugverkehr im Donautal bzw. um Mengen herum (fast alles was die HzL macht)

[www.youtube.com]
(Teil 1-23)
Singen wird von der Gäubahn aus von einem Sonntäglichen Aluminium-Ganzzug angefahren. Dieser Zug kommt aus Rotterdam via Heidelberg - Heilbronn am Samstag-Abend nach Kornwestheim und geht von dort aus am Sonntag Morgen nach Singen (Ankunft 09:30, manchmal auch 08:30). Die Lok geht Nachmittags/Abends meist leer zurück nach Kornwestheim.

Weitere Alu-Züge werden von BLSC aus (Dunkerque) via Uckange nach Muttenz und dort nach Singen gefahren via Bülach - Neuhausen - Schaffhausen. Gefahren wird an Donnerstagen mit allem was BLSC so hat (465, 475, 485). Aber meist 465, durchaus in Doppeltraktion.

Dann gibt es die Übergabe Zürich RB Limmattal- Schaffhausen - Singen (44611) wird mit Re 484 von SBBC gefahren i.d.R. täglich Mo-Fr. Meistens so gegen 09:30 in Singen. Kann manchmal sein das der Zug leer bis Schaffhausen fährt (Rückweg nach Zürich). Früher mit Re 620.

Dazu gibt es dann die UKV-Züge von SBBCI nach Italien. Diese kommen morgens und gehen Abends wieder raus (20 Uhr) relativ kurz nacheinander 2 Stk.

Auf der Ablachtalbahn wird ja Holzverladen in Schwackenreute.
Dazu die Bedienung von Tegometall an beiden Standorten.

Zitat
Würtembergische-Allgäu Bahn Aulendorf - Lindau
Kieszug nach Roßberg bzw. Kressbronn und Einzelzüge nach Bad Wurzach (Glas?)
Gruß

Neulich im ICE: Hässlich hier? Aber sind Sie schon mal im Güterzug mit gefahren?
Next Stop Frankfurt Airport Long distance Trains




4-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:09:17:19:31:26.

Re: Güterzüge am Bodensee

geschrieben von: junglok13

Datum: 18.09.21 11:35

Etwas Spekulatius, ab nächstem Jahr.
Es könnte durch aus sein, dass zumindest einige Züge welche aktuell große Umwege fahren, da man nicht mehr umspannen will, mittlerweile rein elektrisch, übers Rheintal fahren. Nun da aber mehr Strecken elektrifiziert und ausgebaut wurden, u.a. auch Bregenz-Lustenau-St Margrethen, Südbahn, auch mit der Zeit wieder auf ihre ursprünglichen Strecken zurück kehren werden.
Wie etwa Redbull, wo früher ja über die Südbahn gefahren wurde.
Oder auch neu Barilla, generell mit Start/Ziel Ulm ContainerterminalA8 von/nach Richtung Süden könnten in Zukunft vermehrt auch wieder über Friedrichshafen-St.Margrethen laufen, anstatt den großen Umweg über Karlsruhe-Basel.

Re: Güterzüge am Bodensee

geschrieben von: 151 139

Datum: 19.09.21 19:01

146 227 schrieb:
"...Singen wird von der Gäubahn aus von einem Sonntäglichen Aluminium-Ganzzug angefahren. Dieser Zug kommt aus Rotterdam via Heidelberg - Heilbronn am Samstag-Abend nach Kornwestheim und geht von dort aus am Sonntag Morgen nach Singen (Ankunft 09:30, manchmal auch 08:30). Die Lok geht Nachmittags/Abends meist leer zurück nach Kornwestheim..."

Grüß Dich,
also dieser Aluzug,der,glaube ich,Jahrzehnte verkehrte
,wurde
seit vielen Monaten nicht mehr gesehen.
Der Sonntag-Abend-Güterzug hat jedoch wöchentlich viele
Flachwagen mit Alu dabei,meist besteht er sogar nur aus diesen Wagen.

Sichtungsmelder an der Gäubahn vermissen diesen Zug lange Zeit!

LG Mani

Re: Güterzüge am Bodensee

geschrieben von: 146 227

Datum: 22.09.21 21:30

junglok13 schrieb:
Etwas Spekulatius, ab nächstem Jahr.
Es könnte durch aus sein, dass zumindest einige Züge welche aktuell große Umwege fahren, da man nicht mehr umspannen will, mittlerweile rein elektrisch, übers Rheintal fahren. Nun da aber mehr Strecken elektrifiziert und ausgebaut wurden, u.a. auch Bregenz-Lustenau-St Margrethen, Südbahn, auch mit der Zeit wieder auf ihre ursprünglichen Strecken zurück kehren werden.
Wie etwa Redbull, wo früher ja über die Südbahn gefahren wurde.
Oder auch neu Barilla, generell mit Start/Ziel Ulm ContainerterminalA8 von/nach Richtung Süden könnten in Zukunft vermehrt auch wieder über Friedrichshafen-St.Margrethen laufen, anstatt den großen Umweg über Karlsruhe-Basel.
Hi,
das ganze Problem hängt aber immer noch an der Infrastruktur. In Friedrichshafen musst du kopf machen (Zeitaufwand), Friedrichshafen - Lindau-Reutin musst du erstmal ne freie Trasse (1-Gleisigkeit) bekommen / Thema Überholgleise Ulm - Reutin wird bei 600m Schluss sein. (gerade beim RedBull-Zug deshalb ist er auch von Konstanz weg gekommen). Weiterhin ist Reutin - Bregenz auch für ein kleines Stück nicht 2-Gleisig und das bei dem starken Verkehr im Ist-Zustand.

Unrealistisch ist es sicher nicht aber dann eher für Zusatzleistungen etc, ich denke das ganze spielt aber eine Rolle wenn das Rheintal gesperrt ist weil dann die Züge durchaus den direkten Weg nehmen und nicht mehr via Gäubahn fahren müssen.

Gruß

Neulich im ICE: Hässlich hier? Aber sind Sie schon mal im Güterzug mit gefahren?
Next Stop Frankfurt Airport Long distance Trains




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:09:22:21:33:15.

Re: Güterzüge am Bodensee

geschrieben von: Bodensee Bahner

Datum: 17.01.22 21:11

Hallo zusammen,

in den letzten Monaten hat sich ja einiges getan, weshalb hier die Frage kommt was alles noch aktuell ist und was dazu gekommen (und weggefallen?) ist?

Vielen Dank im Voraus für das Update!

·Bahnkarte für den Bodensee-Raum ~ Eine Übersicht der Betriebsstellen am Bodensee

Re: Güterzüge am Bodensee

geschrieben von: 151 139

Datum: 18.01.22 09:35

Grüß Dich,
eine nette Idee,wenn man in etwa weiß,was in
"unserer Heimat"denn so herum fährt :-)
Im Bereich Schwarzwaldbahn/Gäubahn hat sich nicht
viel verändert:
Tuttlingen-Singen:
EZ 45175 Kornwestheim - Singen - Konstanz - Romanshorn - St.Margrethen an W(Sa)
Ankunft RSI gegen 10-11 Uhr
EZ 45176 Wolfurt - Romanshorn - Konstanz - Singen - Kornwestheim an W(Sa)
Abfahrt RKO laut LAGO-CAM kurz nach 18 Uhr,Abfahrt RSI etwa um 21-22 Uhr
EZ 52110 Singen - Kornwestheim an W(Sa)
Abfahrt RSI gegen 20.15 Uhr
EZ 52097 Kornwestheim - Singen an Di-Sa
Ankunft RSI gegen 6 Uhr
EZ 52099 Kornwestheim - Singen an So
Ankunft RSI gegen 24 Uhr
KT 50030 Singen - Krefeld-Uerdingen an W(Sa)
Abfahrt RSI etwa 19.45 Uhr
KT 50031 Krefeld-Uerdingen - Singen an Di-Sa
Ankunft RSI gegen 6 Uhr,öfters später
Villingen-Singen-Tuttlingen:
EZ 52054 Villingen - Singen - Kornwestheim an W(Sa)
RVL 12.13 - RSI 13.11-14.14

Dann fährt noch der boxX-Containerzug an verschiedenen Tagen von/nach Hamburg.
Koks-/Kohle-und Holzverkehr sind Sonderleistungen,die unregelmäßig verkehren.
Das"Holztaxi" Immendingen-Kaufering-Immendingen verkehrt nun wieder zweimal
pro Woche,wobei,wie heute,auch mal in Hüfingen verladen wird,da RIM mit einem
langen SRI-Holzzug belegt ist.

Ob die Zugnummern noch stimmen kann ich nicht sagen.

Viel Spaß noch beim Daten sammeln...

LG Mani :-)

Re: Güterzüge am Bodensee

geschrieben von: toytrain2_0

Datum: 20.01.22 21:36

Es gibt auch noch einen Zug von Boxxpress von Frankfurt-Ost nach Singen, der fährt in Frankfurt Freitag abends los, kommt dann also vermutlich irgendwann mitten in der Nacht in Singen an. Kann aber sein, dass der auch öfters mal ausfällt.

Re: Güterzüge am Bodensee

geschrieben von: 151 139

Datum: 05.02.22 13:02

Hallo,
angeblich soll EZ 45176 Wolfurt - Konstanz - Singen - Kornwestheim (Mo-Fr),
Abfahrt RSI so um 22 Uhr,nun unter der Zugnummer EZ 45174 verkehren.
Anstatt um etwa 18 Uhr ab RKO soll er jetzt erst nach 21.30 Uhr in RKO starten.

LG :-)

Re: Güterzüge am Bodensee

geschrieben von: Bodensee Bahner

Datum: 05.02.22 15:38

Danke dir!

Der Zug ist ja in letzter Zeit ein bißchen sprunghaft unterwegs: Neulich bereits gegen 15:00 durch RKO.

LG

Re: Güterzüge am Bodensee

geschrieben von: Peter Silie

Datum: 05.02.22 16:26

Hallo,

den o.g. sonntäglichen Aluzug gibt es seit, ich schätze ca. 2 Jahren, nicht mehr. Das Alu wird auf die anderen EZs verteilt. Zusätzlich gibt es ja noch den von der BLS durch die Schweiz.

Der Gäubahnverkehr hat im Prinzip keine Änderungen erfahren- abgesehen von der Villinger Übergabe und teils neuen Zugnummern. Mani hat alles aufgelistet.
Ich möchte noch ergänzen, dass dem EZ 45175 einige Wagen in Singen abgehängt werden können, die wohl für die Unternehmen dort bestimmt sind. Der Gegenzug am Abend bekommt gelegentlich (teils auch viele) Wagen in Singen nach Kornwestheim angehängt.

Zum boxX möchte ich noch ergänzen, dass der nordwärtsfahrende Zug eine neue Nummern bekommen hat (69244). Der boxX am Freitag fällt eigentlich nicht aus, er verkehrt meistens erst spät in der Nacht. Die Rückleistung wird samstags so gut wie immer gesichtet. Gezogen wird er von eigenen oder MRCE 193.

Zu den Kokszügen möchte ich noch kurz ergänzen: Der black-boxX wird von der CFL Cargo mit eigenen/gemieteten 185, MRCE 193 und Railpool/ATLU 186 gefahren. Früher zogen teils Akiem BB 37000.

Der SRI Holzzug verkehrt i.d.R. am Montagabend/Dienstagmorgen nach Immendingen übers Gäu, die Rückleistung erfolgt i.d.R. am Dienstagabend über den Schwarzwald.

Außerdem scheint die Südbahn einiges an Verkehr anzuziehen. Im Forum und YT habe ich von Schiebewandganzzügen, Kesselzügen und Holzzügen gelesen/gesehen. Dort könnten die Anrainer aber genauere Infos zu geben.
Auch über das Allgäu in die Schweiz bzw. Österreich gibt es einiges an Verkehr. Mir sind KLVs/Container-, Getreide- und Kesselwagenzüge bekannt-saisonal auch Rübenzüge. Auch dort könnten die Ansässigen genauere Infos geben.

LG



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2022:07:14:20:51:53.

Re: Güterzüge am Bodensee

geschrieben von: Bodensee Bahner

Datum: 05.02.22 19:52

Vielen Dank für die Ergänzung!

Ich versuche morgen das alles zu einer Übersicht zusammenzubauen.

LG

Güterzüge am Bodensee

geschrieben von: Bodensee Bahner

Datum: 06.02.22 13:49

Vielen Dank für die Daten die Überliefert wurden - es ist ja doch einiges zusammengekommen.
Ich habe vorläufig jetzt die 1. Version erstelt, es fehlt sicher noch einiges. Wo zu wenig Infos zusammengekommen sind, habe ich den Zug weggelassen (z.B. blackboxX).
Ich werde die Liste kontinuierlich up-to-date halten, so dass hoffentlich noch einiges zusammenkommt.

Falls Fehler drin sind oder ihr noch ergänzen wollt ist dies gern gesehen!

Das PDF steht hier zum Download bereit.

LG


PS: Was noch erwähnenswert ist - Der Holcim-Zug fährt am 8.2. als erster durchgehender Güterzug die Ablachtalbahn, siehe hier -> Drehscheibe Online Foren :: 01 - News :: KBS 732/a - Neues von der Ablachtalbahn (link): (drehscheibe-online.de) und hier -> [www.drehscheibe-online.de] für die Fahrzeiten.

·Bahnkarte für den Bodensee-Raum ~ Eine Übersicht der Betriebsstellen am Bodensee

Re: Übersicht der Güterzüge

geschrieben von: oepv_tuttlingen

Datum: 06.02.22 22:51

Hallöchen,
Vielen Dank für diese tolle Liste, die ist wirklich sehr ausführlich und hilfreich, da erfährt man doch noch ganz neues.

LG
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -