DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 49 - Fahrzeiten-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das Forum für Fahrzeiten von Güterzügen, Sonderfahrten und alles, was nicht im Fahrplan steht.
Moderatoren: Der Schreier - JensMerte - TCB
Guten Abend,
ich wollte mal fragen, ob die vielen Tagebaubahnen der LEAG in der Lausitz noch in Betrieb sind und wenn ja, wo dort regelmäßig Kohlezüge anzutreffen sind?
Gibt es eine Strecke, an der eigentlich immer was los ist und wo fahren die Züge hin?
Vielen dank!
Hallo,

ja, auf den LEAG-Strecken herrscht noch Betrieb. Und zwar in erster Linie auf der Verbindungsbahn, also der Strecke, die die drei Standorte Boxberg, Spreewitz und Jänschwalde verbindet. Außerdem auf mehreren kürzeren Linien, die von der "Hauptstrecke" abzweigen. Die Verbindungsbahn ist an vielen Stellen von öffentlichem Grund zu fotografieren, die Nebenstrecken oft nicht.
Achtung: Betriebsgelände und damit einhergehende Betretungsverbote sind unbedingt zu respektieren!
Kohle wird (zur Erzielung der richtigen Mischung) zum Teil zwischen den Standorten hin- und her transportiert. Außerdem gibt es auch noch Gips- und Aschetransporte.
Die Züge verkehren alle nicht nach festen Fahrplänen, sondern nach Bedarf.

Grüße

ODEG
Rund um Schwarze Pumpe findet noch relativ viel Verkehr statt. Entweder von Boxberg oder von Welzow—Süd.