DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

49 - Fahrzeiten-Forum 

Das Forum für Fahrzeiten von Güterzügen, für Lokvorschauen und Leistungen, die nicht im Fahrplan stehen.
Hauptverantwortliche Moderatoren: Der Schreier - JensMerte

Neu bei Drehscheibe Online? » Hier registrieren!  Zum Ausprobieren und Üben steht das » Testforum zur Verfügung!
Seiten: 1 2 3 4 All Angemeldet: -
Hallo,

laut meinen Informationen fährt am 11.9. oder 12.9.2021 der letzte Kohlezug nach Zülpich Kappa.

Wer den Kohlezug nochmal fotografieren möchte, kann dies zu folgenden Zeiten machen:
Verkehrstage Mo-Sa:
Düren ab ca. 5 Uhr, Zülpich Kappa an ca. 5:30 / 6 Uhr
Verkehrstage Mo-Fr:
Zülpich Kappa ab 8:52 Uhr (nach der Durchfahrt des RB 28 Zuges), Düren an 9:30 Uhr
Verkehrstag Sa:
Zülpich Kappa ab ca. 8 Uhr, Düren an vor 9 Uhr

Auch der Papierverkehr nach Kanzan endet ggf. demnächst, der Liefervertrag wurde gekündigt.
Hier verkehren die Güterzüge am Dienstag, Donnerstag und Samstag zum Anschluss Neumühl, welcher zwischen Düren und Lendersdorf liegt.

Damit endet der Güterverkehr durch die RTB Cargo im Netz Düren vorerst.

Es gibt Überlegungen, nach Zülpich Kappa Papier zu liefern und ggf. sogar Papier von Zülpich Kappa zu versenden.
In diesem Gesamtkonzept könnte auch der Papierverkehr nach Neumühl weiter verkehren.
Das ist aber alles noch nicht in trockenen Tüchern, sodass wir erstmal Abschied vom RTB Cargo Nahverkehr nehmen sollten, hoffentlich nicht für immer.

Traurige Grüße
KBS 110
Hallo KBS 110,

danke für diese traurige Nachricht.
Das mit Zülpich war absehbar, die Info bezüglich Neumühl schockiert mich doch ein bisschen.
Ist genaueres für den Grund bekannt ?
Soll der Zellstoff dann per LKW kommen oder übernimmt ein anderes EVU ?

Mit dem Wegfall der von dir genannten Leistungen fällt noch weiteres weg:
- Brikettzüge Köln-Bickendorf - Düren
- Damit auch weitere Züge auf der KFBE.
- Die Übergabe Köln - Stolberg (Rheinland) Gbf verliert durch den Wegfall von Neumühl auch eine Wagengruppe.

Zitat:
Damit endet der Güterverkehr durch die RTB Cargo im Netz Düren vorerst.

Es gibt ja noch die gelegentlich verkehrende Übergabe nach Kerpen-Sindorf zum Unternehmen Siepe.
Ist dir bekannt ob es bei dieser Leistung auch zu Änderungen kommen wird ?

Danke und Gruß
Paul
Hallo,

weiß denn jemand, zu welchen Uhrzeiten die Papierzüge zur Firma Kanzan und zurück verkehren?

Vielen Dank im voraus.
Hallo Paul,

die Info bezüglich Neumühl hat mich auch geschockt.
Die Kündigung wurde vom EVU RTB Cargo ausgesprochen.
Ich gehe davon aus, dass sie mit dem Wegfall von Zülpich den Verkehr nach Neumühl nicht mehr wirtschaftlich produzieren können, da dann alle Fixkosten für das Vorhalten einer Lok mit entsprechendem Personal nur auf dem Neumühl-Verkehr gelastet wären.
RTB Cargo bemüht sich aber wie beschrieben darum, nach Zülpich Papier liefern zu können oder von Zülpich Papier versenden zu können.
Wenn das klappt, wird wohl auch Neumühl ein neuer Vertrag angeboten, denn dann verteilen sich die Fixkosten wieder auf mehrere Verkehre.

Bezüglich des Verkehrs nach Sindorf ist mir nichts bekannt, der soll aber nur alle 14 Tage stattfinden.
Wenn RTB Cargo aber in Düren komplett dicht macht, fahren sie bestimmt auch nicht mehr Sindorf an.

Viele Grüße
KBS 110
Hallo,

ich versuche morgen an Zeiten und Zugnummern für die Papierzüge zu kommen und melde mich dann dazu.

Viele Grüße
KBS 110
Hallo zusammen,

nach meiner Erfahrung (war schon das ein oder andere Mal mit der Kamera vor Ort) verhält es sich wie folgt:

- An Di+Do+Sa wird üblicherweise gegen 9.35 (nach Ankunft Pz aus Heimbach) in DN gestartet als Lz 90862 nach Neumühl. (Sa auch mal etwas früher, die Lok kommt zuvor mit den Kohleleerwagen aus Zülpich. Mo-Fr kann sie daher nur zwischen 9.18 und 9.34 in DN ankommen und somit erst 9.35 starten.)
- Auf dem "Blockabschnitt" Düren - Lendersdorf ist immer abwechselnd eine Viertelstunde für den PV blockiert (x:20 bis x:35 sowie x:50 bis y:05) und eine Viertelstunde für den GV frei. Nicht viel, aber reicht.
- In der Awanst Neumühl (Fa. Kanzan) sammelt die V-Lok vom "Kurvengleis", das man schlecht einsehen kann, leere Wagen ein, schiebt sie auf die "Containerterminal"-Gleise neben dem Heimbacher Streckengleis, setzt dort um und bringt sie in der nächsten Taktlücke als 90863 nach DN und von dort als DGZ 52487 nach Stolberg.

- Nach üblicherweise 1-2 Stunden trifft sie mit anderen Wagen als DGZ 52486 wieder in DN ein und startet unverzüglich als 90864 nach Neumühl. Das Umsetzen in DN geht ratzfatz, letztens z.B. mal innerhalb von 14 Minuten! (DN 13.24/38).
- In Neumühl lautet die Devise immer: möglichst schnell runter vom Streckengleis und flugs "Einigeln" im Anschluss, auch wenn man dann erstmal "falsch" auf den Containergleisen landet. Umrangieren über das Kurvengleis ins Werksinnere kann man danach immer noch, und bei der RTB geht sowas auch schnell.
- Sodann als Lz 90865 wieder nach Hause (bspw. um 14.14) und Feierabend genießen.

- An Mo+Mi+Fr fährt der bekannte Kohlezug 52484/85 DN - Köln-Bickendorf - DN, seit dem Ausstieg der ZuFa JÜL aber nur noch 3x/Woche mit je ca. 20 Wagen, dafür ein hoher Anteil "weißer", während viele braune auf dem Abstellgleis stehen. Zülpich wird weiterhin Mo-Sa bedient (hin 90868, zurück 90855).

- Für Kanzan sind in der Regel 8 Habis-Wagen im Zug. Manchmal sind es nur 5, manchmal auch 10 Wagen, was das Maximum zum Umsetzen im "Containerbahnhof" ist.
- Solange Schoellershammer noch bedient wurde, hat man gelegentlich Kanzan-Wagen nach Lendersdorf gebracht und von dort gemeinsam mit Fc-Wagen nach DN gefahren. Gleiches gilt für Dienst-Schotterwagen (selten). Seit 4.1.2021 war aber kein Güterzug mehr in Lendersdorf. Südlich von Kanzan sind geschobene Güterzüge nicht zugelassen.
- Flachwagen (Lgs) wurden für Kanzan nur in den ersten Jahren verwendet, seit Jahren nicht mehr.
- Eine Video-Doku zu Kanzan ist in Arbeit. :-)

- FRAGE: Wer weiß, wo die Zellstoff-Wagen in Stolberg eigentlich herkommen? Bringt die DB Cargo aus Köln nach Stolberg? Und was machen die dann in Köln?

Viele Grüße,
kW

https://abload.de/img/juelich-lt-aus-5-eta_nso3j.jpg - Meine Beitragsliste / meine Zug-Videos
Hallo zusammen,

ich habe gerade nachgeguckt und diese Zeiten und Zugnummern kann ich bestätigen.
Wo die Zellstoff-Wagen herkommen, weiß ich leider auch nicht.

Viele Grüße
KBS 110
KBS 110 schrieb:
die Info bezüglich Neumühl hat mich auch geschockt.
Die Kündigung wurde vom EVU RTB Cargo ausgesprochen.
Danke für die Rückmeldung !
Sehr interessant, ich hätte eher mit einer Kündigung seitens des Kunden gerechnet.
Scheinbar möchte sich die RTB Cargo aus dem regionalen Geschäft zurückziehen und sich nur noch auf überregionale Verkehre konzentieren.
Ich habe ja noch die kleine Hoffnung das eventuell DB Cargo die Züge nach Neumühl mit der Stolberger Ortslok selber fahren könnte.

Zitat:
Ich gehe davon aus, dass sie mit dem Wegfall von Zülpich den Verkehr nach Neumühl nicht mehr wirtschaftlich produzieren können, da dann alle Fixkosten für das Vorhalten einer Lok mit entsprechendem Personal nur auf dem Neumühl-Verkehr gelastet wären.
Klingt logisch, dürfte wirklich der Hauptgrund sein.

Zitat:
RTB Cargo bemüht sich aber wie beschrieben darum, nach Zülpich Papier liefern zu können oder von Zülpich Papier versenden zu können.
Wenn das klappt, wird wohl auch Neumühl ein neuer Vertrag angeboten, denn dann verteilen sich die Fixkosten wieder auf mehrere Verkehre.
Wäre schön wenn das klappen sollte.
Schade das es keine Autozüge zu CAT Germany in Zülpich gibt.

Zitat:
Bezüglich des Verkehrs nach Sindorf ist mir nichts bekannt, der soll aber nur alle 14 Tage stattfinden.
Wenn RTB Cargo aber in Düren komplett dicht macht, fahren sie bestimmt auch nicht mehr Sindorf an.
Vermute ich auch.

Gruß aus Bergisch Gladbach
Paul
(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:08:26:09:46:05.
Nach Kanzan also nicht Freitags? . Frahge da ich morgen schonmal den Kohlezug nach Zülpich filme . Könnte dann richtung Lendersdorf/Kanzan

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:08:26:22:28:00.
Richtig. Kanzan immer nur Di+Do+Sa. Und davon nur die Hälfte aller Fahrten mit Wagen.

Aber zu genau diesen Wagen noch eine Frage: Wer weiß, wann diese berühmte "Übergabe" zwischen Stolberg und Köln (Gremberg?) verkehrt? Oder hat jemand eine Zugnummer?

VG, kW
Danke . Dann ist der Samstag 12.09 der letzte Zug nach Kanzan?
Die Wagen für Kanzan kommen zumindest in der letzten Zeit aus Vlissingen und laufen im EV-Netzwerk bis Stolberg. Die Übergabe aus Köln erreicht Stolberg Mo-Fr gegen 5:30 Uhr. Die Rückleistung fährt Mo+Mi+Fr um 14:50 Uhr in Richtung Köln ab (Achtung: Planzeiten!).
? Fahrzeiten Brikettzüge
Sind die Fahrzeiten Köln-Bickendorf -Düren und KFBE Wachtberg Bickendorf bekannt?
@RoKl: Fahrzeiten der Kohlezüge Köln - Düren nach meinem rudimentären Kenntnisstand (habe den Zügen letzten Herbst paarmal aufgelauert und schneide sie grad zu einer Video-Doku zusammen):
- Düren ab Mo+Mi+Fr meist gegen 10-12 Uhr über Ehrenfeld und Nippes bis Bickendorf, nach kurzem Wagentasch auf selbem Weg zurück, DN an ca. 14-16 Uhr.
- KFBE: Bickendorf ab meist 1-2 Stunden nach Ankunft der RTB. Frechen ab oft morgens gegen 8-10. Manchmal zusammen mit anderen Wagen (Kohlestaub o.a.) durch den Kölner Stadtwald.
- Frechen ab zur Brikettfabrik am späten Nachmittag (+/- 17 Uhr) mit Werkslok. Rückfahrt unbekannt.

@gsl_bahnmotive: Vielen Dank für die Info! Dann wären die zugehörigen Zugnummern wohl EZ 50979 (Kalk Nord - Stolberg) und EZ 50980 (Stolberg - Gremberg). Hätte ich ohne Deine Zeitangaben aber nicht gefunden.
Jetzt wär nur noch herauszukriegen, in welchen Zügen die Wagen von/nach Vlissingen laufen...
Und in welcher Richtung sie eigentlich was befördern (oder leer laufen)?

@alle: Nach meinen Informationen (die falsch sein könnten) wurde heute trotz Dienstag nicht nach Neumühl gefahren.
Letzte Fahrten Neumühl waren angeblich am Do-Vormittag (Lz hin, Gz zurück), Do-Nachmittag (Gz hin, Lz zurück) und Sa-Vormittag (Lz hin, Gz zurück). Sa-Nachmittag nichts.
"Ich hab' da ein ganz mieses Gefühl..."
Nicht, dass im Vorgriff auf den Streik (der im GV eigentlich erst am morgigen Mittwoch 17 Uhr beginnt) die letzten Fahrten gecancelled wurden?
Wenn der Streik auch den Einzelwagenverkehr lahmlegt, scheint es fraglich, ob nach Streik-Ende am 7.9. (Di um 2 Uhr früh) überhaupt noch die Neumühl-Fahrten am 7., 9. und 11. September stattfinden. :-(

Weiß jemand mehr?
Ganz herzlichen Dank für die Tipps Richtung Bickendorf und ex KFBE. Das passt auch zu den Zeiten der früheren Jahre, als nach meinem Eindruck werktäglich vormittags von Düren Ri Köln Bickendorf gestartet wurde, nachdem Zülpich da war und vor Jülich.
Hoffentlich kommt es nochmal zur Kanzan Bedienung

Situation Donnerstag, 02.09.2021

geschrieben von: 50 2208

Datum: 02.09.21 21:06

Moin!

Heute früh gab es scheinbar die planmäßige Zustellung nach Zülpich, denn die V 151 fuhr exakt im vorhergesagten Zeitfenster (Zülpich Kappa ab 8:52h) zurück nach Düren - jedoch nur als Lz.

Damit war mein erster und vermutlich einzig möglicher Versuch vereitelt, die Leerwagenleistung auf den Chip zu bannen :(

Kann mir nicht vorstellen, dass das mit dem Streik zu tun hat, weil die Leistung durchgehend von RTB Cargo traktioniert wird. Wohl eher schon mit dem schrittweisen Herunterfahren der Brikettnutzung? Ob das Einfluss auf die übliche Freitagsfahrt nach Bickendorf hat, ist mir nicht bekannt. Aber nicht auszuschließen.

Kanzan, Neumühl: War zwischen ca. 9:40h und 10:45h vor Ort. Keinerlei Betrieb. Die Tore beider Anschlussgleise verschlossen. Soweit von außen ersichtlich auch keine Wagen vorhanden. Ob's das wirklich schon gewesen ist?

Freue mich über weitere Infos und Sichtungs-Updates!

Gruß
Klaus

Re: Situation Donnerstag, 02.09.2021

geschrieben von: regio-bahnen

Datum: 03.09.21 07:38

Hallo,

die V 151 fährt nur montags, mittwochs und freitags mit Leerwagen ab Zülpich nach Düren und von dort dann nach Umsetzen weiter in Richtung Bickendorf. Am Mittwoch, 01.09. traf sie um 9.22 Uhr mit 9 Wagen in Düren ein, und um 10.04 Uhr ging die Fahrt weiter. An den anderen Tagen fährt nur die Lok als Lz von Zülpich nach Düren zurück.

Re: Situation Donnerstag, 02.09.2021

geschrieben von: Kilowatt

Datum: 03.09.21 15:00

Ups - auf die Idee, Leerwagen über 2 Tage in Zülpich zu sammeln, wäre ich nicht gekommen. Erklärt aber die Lz-Fahrten... War das denn auch die letzten Monate schon so? Ich dachte, die RTB fährt jeden Werktag (incl. Sa) morgens mit 8-10 vollen Wagen von DN nach Zülpich und bald darauf mit 8-10 leeren (vom Vortag) wieder zurück. Hatte ich letztens (Juni?) noch so beobachtet. - Vom Streik werden die Zülpich-Verkehre unbeeinflusst sein, sehe ich auch so. Die Kohle fährt zwar mit 3 verschiedenen Transporteuren (oder 4, wenn man die Hambachbahn mitzählt), aber alle außerhalb des DB-Konzerns.

Zu Kanzan hab ich ein immer mieseres Gefühl. Offenbar wurde Neumühl die gesamte Woche nicht mehr bedient. Trotz Streiks ist aber diese Woche jeden Tag (Mo-Fr) bis heute die DB-Cargo-Üg 50979 Kalk - Stolberg gefahren und auch (wie vorgesehen) am Mo+Mi+Fr die 50980 Stolberg - Gremberg (soeben in DN durch). Ok, wenn zwischen Köln und Vlissingen (?) "Sand im Getriebe" ist, macht es aus Kanzan-Sicht wahrscheinlich trotzdem Sinn, jetzt schon auf den Lkw umzuschwenken. Und ob dann nach Ende des Streiks nochmal eine RTB mit Habis nach Neumühl fährt, scheint mir sehr fraglich. :-(
Seiten: 1 2 3 4 All Angemeldet: -
Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Kontakt | Impressum
(c) 2026 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.