DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 49 - Fahrzeiten-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das Forum für Fahrzeiten von Güterzügen, Sonderfahrten und alles, was nicht im Fahrplan steht.
Moderatoren: Der Schreier - JensMerte - TCB

? Bis wann noch 218er in Stuttgart ?

geschrieben von: Rechtsrheinspotter

Datum: 14.07.21 12:56

Moin!

Weiß jemand bis wann noch 218er im Raum Stuttgart, speziell vor dem IC118/119 und 2012/2013 unterwegs sind? Fahren die noch 2-3 Jahre?

MfG Mathis

Re: ? Bis wann noch 218er in Stuttgart ?

geschrieben von: Paul A.

Datum: 14.07.21 13:30

IC 118/119 soll meines Wissens nach der Südbahn Elektrifizierung (glaube Ende des Jahres) auf Railjet umgestellt werden. Der 2012/2013 und 2084/2085 soll weiterhin mit 218 verkehren, allerdings ab Dezember wohl aus Kempten und nicht mehr aus Ulm

Re: ? Bis wann noch 218er in Stuttgart ?

geschrieben von: TrainspottingUlm

Datum: 14.07.21 13:37

Da haste jetzt was vertauscht, der IC 118/ 119 wird ab Fahrplanwechsel mit Taurus fahren bis TS und dort wird auf die 101 gewechselt , ein Railjet kommt ZUSÄTZLICH dazu.
Gruß
Jonas
Paul A. schrieb:
IC 118/119 soll meines Wissens nach der Südbahn Elektrifizierung (glaube Ende des Jahres) auf Railjet umgestellt werden. Der 2012/2013 und 2084/2085 soll weiterhin mit 218 verkehren, allerdings ab Dezember wohl aus Kempten und nicht mehr aus Ulm

Re: ? Bis wann noch 218er in Stuttgart ?

geschrieben von: Paul A.

Datum: 14.07.21 13:55

118/119 fahren aber auf jeden Fall nicht mehr mit 218er, das wollte ich damit eigentlich Aussagen. Bisschen doof ausgedrückt xD

Re: ? Bis wann noch 218er in Stuttgart ?

geschrieben von: 146 227

Datum: 14.07.21 21:27

Paul A. schrieb:
IC 118/119 soll meines Wissens nach der Südbahn Elektrifizierung (glaube Ende des Jahres) auf Railjet umgestellt werden. Der 2012/2013 und 2084/2085 soll weiterhin mit 218 verkehren, allerdings ab Dezember wohl aus Kempten und nicht mehr aus Ulm
Die Frage ist was passiert im drauffolgenden Jahr wenn die NBS in Betrieb geht? Ist dies das sichere aus für die 218?


Gruß

Next Stop Frankfurt Airport Long distance Trains
Grüßli Müsli

Re: ? Bis wann noch 218er in Stuttgart ?

geschrieben von: 146

Datum: 14.07.21 21:32

Zitat:
Zitat:
Die Frage ist was passiert im drauffolgenden Jahr wenn die NBS in Betrieb geht? Ist dies das sichere aus für die 218
Muss es ja nicht zwangsläufig. Für die Allgäu IC's (2012 / 2013) kann der Lokwechsel ja auch von Stuttgart auf Ulm verschoben werden. Außerdem wäre es ja auch denkbar, dass ein solches Zugpaar auch weiterhin via Filstalbahn geführt wird um wie bisher Plochingen und Göppingen anzubinden.

Lassen wir uns überraschen.

Re: ? Bis wann noch 218er in Stuttgart ?

geschrieben von: Makrojäger2812

Datum: 14.07.21 22:44

Moin zusammen,

bin grad beim Stöbern auf diesen Beitrag gekommen und hab da ne Rückfrage:

Der IC 118/119 wird zukünftig mit 101 oder was auch immer die E-Loks hergeben auf der Südbahn gefahren?

Und zusätzlich dazu fährt ein Railjet Zugpaar am Tag über die Südbahn? Wenn ja, welche Relation wird dabei bedient?

Danke für eure Antworten :)

Re: ? Bis wann noch 218er in Stuttgart ?

geschrieben von: TrainspottingUlm

Datum: 15.07.21 05:59

Zitat:
Der IC 118/119 wird zukünftig mit 101 oder was auch immer die E-Loks hergeben auf der Südbahn gefahren?

-> Jo, n Taurus (1116 / 1016) fährt den IC118 / 119 bis Stuttgart wo dann wieder die 101 rankommt.

Und zusätzlich dazu fährt ein Railjet Zugpaar am Tag über die Südbahn? Wenn ja, welche Relation wird dabei bedient ?
-> Jo der RJ(X) 867 Frankfurt - Wien, bzw 860 Wien - Frankfurt fährt über die Südbahn.

Gruß Jonas

Re: ? Bis wann noch 218er in Stuttgart ?

geschrieben von: Makrojäger2812

Datum: 15.07.21 17:42

Moin :) danke für die schnelle Antwort. Jetzt bin ich was den 118/119 angeht gebildet.

Zum RJ(X) 867/860 hab ich dann noch ne konkrete Rückfrage: der fährt also von Frankfurt über Ulm, Aulendorf, Ravensburg, Friedrichshafen, Langenargen, Lindau und Bregenz nach Wien?
In Lindau wird der vermutlich direkt nach Reutin fahren?

Und fährt der RJ dann täglich oder nur an bestimmten Tagen?

Danke dir :)



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.07.21 17:44.

Re: ? Bis wann noch 218er in Stuttgart ?

geschrieben von: TrainspottingUlm

Datum: 15.07.21 17:52

Moin nochmal,
Makrojäger2812 schrieb:
Moin :) danke für die schnelle Antwort. Jetzt bin ich was den 118/119 angeht gebildet.

Zum RJ(X) 867/860 hab ich dann noch ne konkrete Rückfrage: der fährt also von Frankfurt über Ulm, Aulendorf, Ravensburg, Friedrichshafen, Langenargen, Lindau und Bregenz nach Wien?
In Lindau wird der vermutlich direkt nach Reutin fahren?

-> "Ein RJ der bisher nach 17:00 Uhr in Bregenz endet wird verlängert über Lindau Reutin - Friedrichshafen - Ravensburg - Biberach - Ulm und dann weiter bis Frankfurt." -Zitat aus einem anderen Forum, hoffe das beantwortet deine Fragen.

Und fährt der RJ dann täglich oder nur an bestimmten Tagen?

-> Ich denke schon, sollte eine tägliche Leistung sein, bin mir da aber nicht sicher.
Danke dir :)
Ich hoffe ich konnte helfen :)
Gruß
Jonas