DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

49 - Fahrzeiten-Forum 

Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das Forum für Fahrzeiten von Güterzügen, Sonderfahrten und alles, was nicht im Fahrplan steht.
Moderatoren: Der Schreier - JensMerte - TCB

Güterzugfahrzeiten im Raum Düsseldorf?

geschrieben von: 97.201

Datum: 11.07.21 11:43

Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach Güterzugfahrzeiten im Raum Düsseldorf, speziell geht es mir um folgende Strecken:
Strecke 2402 Abzw. Rethel - Abzw. Dora Hoch
Strecke 2411 Düsseldorf-Reisholz Abzw. - Düsseldorf-Derendorf

Gibt es außer dem Sodazug, der nach meinen Beobachtungen aus dem letzten Jahr gegen 14:00 Uhr nach Reisholz und etwa eine Stunde später zurück verkehrt, noch andere regelmäßige Leistungen?
Strecke 2422 Abzw. Dora tief - Düsseldorf-Grafenberg (- Lierenfeld)
Erfolgt die Bedienung immer noch Mo/Mi/Fr zwischen 09:00 und 11:00 Uhr?
Industrieterrains Düsseldorf-Reisholz (IDR) - Bedienung des Reisholzer Hafens
Hafen Düsseldorf
Gibt es hier halbwegs regelmäßige Leistungen in Richtung Bremer Straße?
Und noch eine Frage zu zwei Strecken im Raum Mönchengladbach ebenfalls nach halbwegs regelmäßigen Leistungen:
Strecke 2521 Mönchengladbach Hbf. - Rheydt-Geneicken
Strecke 2522 Viersen-Helenabrunn - Rheydt Güterbahnhof.
Über Antworten würde ich mich sehr freuen, vielen Dank im Voraus!

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.07.21 11:45.

! Güterzugfahrzeiten im Raum Düsseldorf

geschrieben von: Fabian Müller

Datum: 19.07.21 20:06

Guten Abend!

Hier ein paar Hinweise bzw. Informationen aus Düsseldorf:

Strecke 2402 Abzw. Rethel - Abzw. Dora Hoch
=> Regelmäßig (Mo+Mi+Fr) eigentlich nur der Zug nach Grafenberg. Wobei der häufiger auch Ausfall hat

Strecke 2411 Düsseldorf-Reisholz Abzw. - Düsseldorf-Derendorf
=> Es gibt hier dieses erwähnten NIAG-Zug (ca. 14 Uhr nach Reisholz und so zw. 16 und 17 Uhr zurück)
=> Dann ist da noch ein RheinCargo Zug von Reisholz nach Sythen. Den sieht man hier häufiger aber ich meine nicht jeden Tag. Heute durch Zufall gesehen gegen 17:30 durch Derendorf

https://abload.de/img/img_3932w7kne.jpg

Aktuell ist aber wegen Bauarbeiten zw. Düsseldorf und Köln tatsächlich auf der Strecke über Lierenfeld mehr los als sonst...

Strecke 2422 Abzw. Dora tief - Düsseldorf-Grafenberg (- Lierenfeld)
Erfolgt die Bedienung immer noch Mo/Mi/Fr zwischen 09:00 und 11:00 Uhr?
=> Noch triff es gut. Thyssen will wohl weg von der Bahn. Aber die Zeiten stimmen. Aber er fällt auch häufiger aus. Ich denke so grob an 1 bis 2 Tagen die Woche wird da aktuell gefahren.

Ich hoffe, dass hilft so ein wenig

Gruß
Fabian

Re: ! Güterzugfahrzeiten im Raum Düsseldorf

Datum: 21.07.21 09:39

Hallo Fabian,
vielen Dank für Deine Ergänzungen!
Horst

geschrieben von: cargofuzzy

Datum: 25.07.21 21:51

97.201 schrieb:
Hallo Fabian,
vielen Dank für Deine Ergänzungen!
Horst
Hallo!

Der von Fabian erwähnte RheinCarg-Zug D-Reisholz - Haltern - Sythen ist der (leere) Sandzug. Einfach mal das Forum "Bild-Sichtungen" mit dem Stichwort "Sandzug" durchsuchen, dann findest Du entsprechende Sichtungen mit Datum und Uhrzeit von Fals Lullu.

Gibt es eigentlich noch den Röhrenzug Zug D-Rath - D-Reisholz - Bous? Der fährt / fuhr mit einer Prima-Lok.

Gruß
Paul

Datum: 28.07.21 08:28

Danke für die Ergänzung, Paul.

Zum Röhrenzug kann ich leider nichts sagen, meine aber vor einiger Zeit gehört/gelesen zum haben, dass er nicht mehr verkehrt.

Übrigens stand in einem Artikel in der "Rheinischen Post" vor etwa einem Monat, dass die Strecke vom Abzw. Berg nach Lierenfeld reaktiviert werden soll.

Gruß Horst