DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 49 - Fahrzeiten-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das Forum für Fahrzeiten von Güterzügen, Sonderfahrten und alles, was nicht im Fahrplan steht.
Moderatoren: Der Schreier - JensMerte - TCB

Anleitung zur Verwendung von marudor.de

geschrieben von: hkl

Datum: 04.06.21 19:06

Hallo,

da marudor.de viele Informationen zu Zuglauf und Zugreihung bereitstellt habe ich für interessierte User eine Anleitung für

- Einstellungen
- Detailinformationen
- Suche über Zugnummer

ausgearbeitet.

Die Anleitung ist im pdf-Format abgelegt (ca. 1.5 MB).

Link zur Marudor-Anleitung

Zusätzlich gibt es eine Seite (ebenfalls pdf-Format) über ICE-Zugnamen mit der Zuordnung zu Tz-Nummer.
Zu beachten ist daß Gelnhausen mit Wappen sowohl auf den Endwagen 1. und 2. Klasse bei Tz 118 und Tz 166 angebracht ist.

Link zur ICE-Namen mit Tz-Nummer


hkl

Re: Anleitung zur Verwendung von marudor.de

geschrieben von: NWK

Datum: 04.06.21 23:45

Danke für die Anleitung! Jetzt weiß ich endlich, wie ich wieder auf den hellen Hintergrund schalten kann. Das habe ich bei mir neulich aus Versehen verstellt.

Im PDF schreibst du, dass 218-Loknummern nicht angezeigt werden. Das ist nur teilweise richtig. Bei einigen Zügen werden die Loks angezeigt, oft aber nur eine Maschine, auch wenn in Wahrheit Doppeltraktion gefahren wird. Beobachten kann man das auf der Marschbahn, wobei meist nur in eine Fahrtrichtung 218 angezeigt werden, in die andere Richtung nicht.
Es könnte mit dem Lokwechsel in Itzehoe zusammen hängen. Allerdings funktionierte die Darstellung hier im letzten Jahr noch einwandfrei. Warum das jetzt nicht mehr geht, weiß ich nicht.

Gruß

NWK

Re: Anleitung zur Verwendung von marudor.de

geschrieben von: BR 120 110-2

Datum: 05.06.21 01:57

Es werden aber viele Loks nicht angezeigt beim IC/EC

Z.b. die Linien Prag-Hamburg, Berlin-Amsterdam , Stuttgart-Zürich,
RJ Züge,
EC 6-9,
IC 118/19, 2012/13,2082/83.
Alle NJ Züge werden ebenso nicht angezeigt welche Lok gerade drauf ist.

Wer Fehler findet kann sie behalten,kein Mensch ist Perfekt.

Re: Anleitung zur Verwendung von marudor.de

geschrieben von: NWK

Datum: 05.06.21 10:10

BR 120 110-2 schrieb:
Es werden aber viele Loks nicht angezeigt beim IC/EC

Z.b. die Linien Prag-Hamburg, Berlin-Amsterdam , Stuttgart-Zürich,
RJ Züge,
EC 6-9,
IC 118/19, 2012/13,2082/83.
Alle NJ Züge werden ebenso nicht angezeigt welche Lok gerade drauf ist.
Richtig, bei Zügen, die ins Ausland fahren oder von dort kommen, waren die Daten in den meisten Fällen noch nie sichtbar.

Warum das auf einzelne innerdeutsche Züge wie den Königssee auch zutrifft, weiß ich nicht. Die Daten werden ja im System sein und müssten daher genau so wie die anderen über die Schnittstelle laufen können.

Gruß

NWK