DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 49 - Fahrzeiten-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das Forum für Fahrzeiten von Güterzügen, Sonderfahrten und alles, was nicht im Fahrplan steht.
Moderatoren: Der Schreier - JensMerte - TCB
Hallo zusammen,

nachdem ich online in verschiedenen Medie geschaut, aber nichts gefunden habe, schreibe ich doch einmal hier ("...alles was nicht im Fahrplan steht").

Ich vermisste am letzten Wochenende (nicht Freitag!) den IC-Verkehr zwischen Lübeck und Burg-Fehmarn und wollte nun schauen, warum er nicht fuhr.

Laut Fernbahn-Seite fahren die Züge täglich seit 26.03.2021.

Laut Reiseauskunft DB wurde weder für Samstag noch für Sonntag ein IC aufgeführt.

Das gleiche galt für die App DB Navigator (für das kommende Wochenende wird wieder eine Fahrt angezeigt).

Das elektronische Kursbuch der DB führt für die KBS 140 noch eine Version vom 20.11.2021, welche als einzigen Zug den IC 2415 zeigt (warum nicht zumindest auch die Hin- Leistung?).
Auf diesem Link werden alle Ostholstein Verbindungen mit "täglich" beworben.

Bei den Baustellen-Infos der DB werden nur einzelne Regioverbindungen genannt.
Bei den Baustellen des Fernverkehrs ist auf diesem Streckenabschnitt nichts verzeichnet.

In den Drehscheibe-Online-Foren habe ich auch nichts geeignetes gelesen - oder einfach nicht gefunden.

Meine Stippvisite am 15.05.2021 für den IC 2415 zwischen Fehmarn und Lübeck blieb ebenfalls ohne Zug.

Mich wundert, dass dieser Zug nicht zumindest als "fällt aus" in den Online-Medien markiert war.
Kann mich bitte jemand aufklären?

Danke!


Viele Grüße

Guido

>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>
Meine Fotos auf
f l i c k r >>> KLICK HIER <<<

<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<



GuHa schrieb:
Hallo zusammen,

nachdem ich online in verschiedenen Medie geschaut, aber nichts gefunden habe, schreibe ich doch einmal hier ("...alles was nicht im Fahrplan steht").

Ich vermisste am letzten Wochenende (nicht Freitag!) den IC-Verkehr zwischen Lübeck und Burg-Fehmarn und wollte nun schauen, warum er nicht fuhr.

Laut Fernbahn-Seite fahren die Züge täglich seit 26.03.2021.

Laut Reiseauskunft DB wurde weder für Samstag noch für Sonntag ein IC aufgeführt.

Das gleiche galt für die App DB Navigator (für das kommende Wochenende wird wieder eine Fahrt angezeigt).

Das elektronische Kursbuch der DB führt für die KBS 140 noch eine Version vom 20.11.2021, welche als einzigen Zug den IC 2415 zeigt (warum nicht zumindest auch die Hin- Leistung?).
Auf diesem Link werden alle Ostholstein Verbindungen mit "täglich" beworben.

Bei den Baustellen-Infos der DB werden nur einzelne Regioverbindungen genannt.
Bei den Baustellen des Fernverkehrs ist auf diesem Streckenabschnitt nichts verzeichnet.

In den Drehscheibe-Online-Foren habe ich auch nichts geeignetes gelesen - oder einfach nicht gefunden.

Meine Stippvisite am 15.05.2021 für den IC 2415 zwischen Fehmarn und Lübeck blieb ebenfalls ohne Zug.

Mich wundert, dass dieser Zug nicht zumindest als "fällt aus" in den Online-Medien markiert war.
Kann mich bitte jemand aufklären?
Der Zug verkehrt:

IC 2415 Fehmarn-Burg Hamburg Hbf fährt: 26. Mär bis 10. Sep 2021; 2. bis 18. Apr 2021 Di - Do; nicht 6. Apr, 15., 16., 23., 24. Mai; auch 9., 11. Apr

So was kann auch unterjährig geändert worden sein. Am kommenden Wochenende gibt es eine Vollsperrung von Hmb-Wandsbeck nach Hamburg Hbf, damit wird man den Zug mit den Baumaßnahmen einfach ersatzlos gestrichen haben, genauso wie am letzten Wochenende.
Die Reiseauskunft und die App haben die gleiche Datenquelle.

geänderte Fahrzeiten

geschrieben von: GuHa

Datum: 17.05.21 17:38

@ EK-Wagendienst
Ganz herzlichen Dank für deine Aufklärung; ich zweifelte schon, dass bestimmte Zuggattungen nicht angezeigt werden (weil ein Haken nicht gesetzt wurde, o.ä.).

Kann man die Daten (bzw. die Quelle), die du nennst einsehen?
Der DB-Navigator und RIS scheinen mir jedenfalls zumindest sachlich über tatsächlich fahrende Leistungen am besten zu informieren. Merkwürdigerweise fehlte diesmal aber der Hinweis "Fahrt fällt aus".

Gruß aus Lübeck

Guido

>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>
Meine Fotos auf
f l i c k r >>> KLICK HIER <<<

<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<



Re: geänderte Fahrzeiten

geschrieben von: EK-Wagendienst

Datum: 17.05.21 18:15

GuHa schrieb:
@ EK-Wagendienst
Ganz herzlichen Dank für deine Aufklärung; ich zweifelte schon, dass bestimmte Zuggattungen nicht angezeigt werden (weil ein Haken nicht gesetzt wurde, o.ä.).

Kann man die Daten (bzw. die Quelle), die du nennst einsehen?
Der DB-Navigator und RIS scheinen mir jedenfalls zumindest sachlich über tatsächlich fahrende Leistungen am besten zu informieren. Merkwürdigerweise fehlte diesmal aber der Hinweis "Fahrt fällt aus".
Hier [reiseauskunft.bahn.de] einfach die Zugnummer und das Datum eingeben wann der Zug fährt, dann stehen unten die Verkehrstage.

Die ÖBB haben auch so eine Seite [fahrplan.oebb.at]
da muss man dann zusätzlich den Haken nur Österreich entfernen.
Da kann man sehen das der Zug vier verschieden Fahrpläne hat, und am kommenden Wochenende doch fährt, aber eben mit einem anderen Fahrplan.

Re: geänderte Fahrzeiten

geschrieben von: GuHa

Datum: 17.05.21 18:52

Nochmals: Danke!
Das Leben kann so einfach sein... :-)

Guido

>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>
Meine Fotos auf
f l i c k r >>> KLICK HIER <<<

<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<