DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 49 - Fahrzeiten-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das Forum für Fahrzeiten von Güterzügen, Sonderfahrten und alles, was nicht im Fahrplan steht.
Moderatoren: Der Schreier - JensMerte - TCB
Guten Abend in die Runde,

als kleines verspätetes Osterei wollte ich heute Abend noch mal die Gelegenheit nutzen, einige Infos zum Nordliner KV-Shuttle Padborg <> Neumünster Gbf <> Duisburg Ruhrort Hafen zu geben, auch wenn mir bewusst ist, dass die Fahrzeiten im "Nachtsprung" für die meisten Interessierten - speziell im südlichen Verlauf der Route - fotografisch eher unattraktiv sein dürften. Andererseits: Die Tage werden ja nun wieder länger...

Fahrweg und Zeiten:

Seit dem Osterwochenende verkehren nunmehr zwei gegenläufige Umlaufpaare, welche im Regelfall zu den folgenden Fahrzeiten verkehren:
Padborg                    ~ 17:24
Flensburg Weiche             17:31
Schleswig                    17:54
Rendsburg                    18:10
Neumünster Gbf               18:49

Neumünster Gbf               19:56 
Hamburg Eidelstedt           20:50
Hamburg Rothenburgsort       21:35
Hamburg Harburg              21:38   Regel über Maschen
Buchholz (Nordheide)         22:08   Alternativ über Hittfeld
Rotenburg (Wümme)            22:38
Kirchweyhe                   23:07
Diepholz                     23:43
Osnabrück Hbf (oben)         00:26
Hasbergen                    01:05
Lengerich (Westf)            01:14   Regel über Umgehungsbahn
Münster (Westf) Kanal        01:42   Alternativ über Münster Hbf
Dülmen                       02:03
Recklinghausen Hbf           02:30
Gelsenkirchen Bismarck       02:42
Oberhausen West              03:05
Duisburg Ruhrort Hafen       03:15
Die Rückleistung verkehrt auf folgendem Laufweg:
Duisburg Ruhrort Hafen       20:39
Bottrop Gbf                  21:07
Recklinghausen Hbf           21:33
Dülmen                       21:55
Münster (Westf) Gbf          22:18
Lengerich (Westf)            22:45
Osnabrück Hbf (oben)         23:03
Diepholz                     23:48
Kirchweyhe                   00:31
Rotenburg (Wümme)            01:04
Buchholz (Nordheide)         01:33   Regel über Maschen
Maschen                      02:13   Alternativ über Hittfeld
Hamburg Harburg              02:24
Hamburg Rothenburgsort       02:33
Hamburg Eidelstedt           03:00
Neumünster Gbf               03:55

Neumünster Gbf               06:24
Rendsburg                    06:53
Schleswig                    07:15
Flensburg Weiche             07:32
Padborg                    ~ 07:38
Die Fahrten des KV-Shuttles finden unter der Woche zwischen So-Mo Nacht und Fr-Sa Nacht statt.
Über das Wochenende sind beide Zugeinheiten in AN abgestellt.

Selbstverständlich gilt zu berücksichtigen, dass jederzeit baustellenbedingte oder operative Änderungen der o.g. Fahrzeiten erfolgen können.


Bespannung:

Zum Einsatz der aus jeweils rund zehn Doppeltragtaschenwagen bestehenden Züge kommen E-Lokomotiven der Baureihe 181 von Schlünß Eisenbahnlogistik (D-SEL) und Nordliner (D-NDLNR).

Aktuell (Nacht 06. auf 07. April 2021) sind folgende Maschinen im Einsatz:

Südwärts fahrend:
91 80 6 181 204 - 9 D-SEL (stahlblau)
Nordwärts fahrend:
91 80 6 181 213 - 0 D-SEL (ozeanblau-elfenbein)

Am morgigen Mittwoch erfolgt auf dem nordwärts fahrenden Umlauf ein Fahrzeugtausch, eingereiht wird in AN:
91 80 6 181 215 - 5 D-NDLNR (purpurrot-elfenbein)


Ergänzungen:

● Über Änderungen und Neuigkeiten werde ich bei Gelegenheit informieren. Ich versuche das Ganze proaktiv zu melden, das wird aber sicherlich nicht immer funktionieren.
● Daher: Rückfragen gern (mit genug Vorlauf) hier einstellen oder per P. Ich - und sicherlich auch einige andere informierte Forenuser - werden diesen Thread im Blick behalten.
● Der Beitrag berücksichtigt nur den KV-Verkehr. 181-Fahrten jenseits der Strecke XDPA <> AN <> EDRH werden ggf. wie bisher auch als eigenständige Beiträge im Fz-Forum erstellt.

Zuletzt noch folgende Bitte, auch wenn ich denke dass dies selbstverständlich ist:

● Nehmt die entsprechenden Schutzabstände zu den Gleisen und die Betretungsverbote bestimmter Bereiche und Bahnareale ernst.
● Bitte nehmt im Sinne der Sicherheit des Zugpersonals und der Technik - speziell auf dem südlichen Abschnitt - von Aufnahmen per Blitz in der Nacht Abstand.

Die umfangreichen Infos können nur erfolgen, wenn die Motivation, die Akzeptanz und das Interesse bei allen Beteiligten hoch bleibt. Dies gilt es nicht durch leichtfertige und unbedachte Aktionen zu ruinieren. Bis jetzt hatten wir da gottseidank nahezu keinen Grund zur Klage, ich hoffe das dies auch in Zukunft so bleibt.

Um jetzt nicht mit diesen schulmeisterlichen Worten zu enden hänge ich zum Abschluss noch eine weitere Bitte dran:

● Wir freuen uns alle sehr über eure fotografische Ausbeute! Also gern in den entsprechenden Forenbereichen veröffentlichen oder hier anhängen, wenn es was geworden ist! ;-)


Viele Grüße und gute Nacht
Düwag
Danke f.d. Infos.

Und inhaltlich ( bei den "sonstigen" Dingen ) ist wohl nichts hinzuzufügen.

Grüsse Hovi

Herzlichen Dank für die umfangreichen Infos! (o.w.T)

geschrieben von: NWK

Datum: 07.04.21 07:09

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
Moin,
auch wenn der Zug bei mir (Rollbahn) leider stets im Dunkeln durchfährt, sage ich vielen Dank für die Infos! Vielleicht ist man irgendwann mal stark verfrüht oder verspätet unterwegs...

Beste Grüße
Genau, das wären sicherlich auch solche Fälle, die hier dann zu finden sind. ;-)
Hallo,

Vielen Dank für die Infos.
Verkehrt der Zug nach Padborg planmäßig über Moers oder über Hochfeld?

Grüße iw
http://abload.de/img/singaturkopiey2u56.jpg
Meine Bildbeiträge bei DSO: [www.drehscheibe-online.de], meine Bilder in der DSO-Galerie: [www.drehscheibe-online.de]
Ruhrort Hafen liegt direkt hinter EMAF. Also wird weder über Moers oder Hochfeld gefahren.

Gruß Denis
Moin,

merci für die Zeiten, also immer mal wieder auf lauer legen. wo soll der Nacht IC 2021 an euch vorbei?

gruß carsten

Für Aktuelle Verkehrsmeldungen der Bahn AG im Störungsfall:[www.bahn.de]
Denis S. schrieb:
Ruhrort Hafen liegt direkt hinter EMAF. Also wird weder über Moers oder Hochfeld gefahren.

Gruß Denis
Hallo Denis,

na klar - da steht Ruhrort und nicht Rheinhausen. Man sollte schon richtig lesen...

Grüße iw
http://abload.de/img/singaturkopiey2u56.jpg
Meine Bildbeiträge bei DSO: [www.drehscheibe-online.de], meine Bilder in der DSO-Galerie: [www.drehscheibe-online.de]
(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.04.21 01:36.
Sieht z.B so aus.....

https://trainpics-vol-2.startbilder.de/bilder/1200/731653.jpg
Nordliner/SEL mit KLV in Jübek heute am 09.04.2021

MfG Marc

Lokwechsel KV Zug: 181 204 > 181 211

geschrieben von: Düwag

Datum: 12.04.21 02:26

Für den morgigen Montag ist beim KV-Zug am frühen Abend ein Lokwechsel in Neumünster vorgesehen.

Nordwärts fahrend (Duisburg Ruhrort Hafen - Neumünster Gbf - Padborg) bleibt auf Umlauf:
91 80 6 181 215 - 5 D-NDLNR (purpurrot-elfenbein)
Südwärts fahrend (Padborg - Neumünster Gbf) wird ausgeschert:
91 80 6 181 204 - 9 D-SEL (stahlblau)
Südwärts fahrend (Neumünster Gbf - Duisburg Ruhrort Hafen) wird eingeschert:
91 80 6 181 211 - 4 D-SEL (ozeanblau-elfenbein)

Für die "Lorraine" wird es der erste Einsatz vor dem Nordliner KV-Zug sein (aktuell noch ohne Schild).

Re: Lokwechsel KV Zug: 181 204 > 181 211

geschrieben von: Ullrich Lück

Datum: 12.04.21 12:55

Hallo,

deswegen stand sie am Samstag im Bahnhof Neumünster, wo ich sie fotografiert habe:

2021-04-10 NMS 181 211-4 (1).jpg

Ullrich

+110 durch Münster, habe euch gesehen, grrrrrr

geschrieben von: BR146106

Datum: 13.04.21 00:10

Moin,

181 215 hängt dran am Nordlauf

gruß carsten

Für Aktuelle Verkehrsmeldungen der Bahn AG im Störungsfall:[www.bahn.de]

Re: Lokwechsel KV Zug: 181 204 > 181 211

geschrieben von: Düwag

Datum: 13.04.21 02:04

Der Tausch wurde kurzfristig auf die nächste Runde verschoben. 181 204 damit nochmals unterwegs nach Duisburg.

Re: Lokwechsel KV Zug: 181 204 > 181 211

geschrieben von: Düwag

Datum: 16.04.21 20:22

Die heutige Abfahrt ab Duisburg Ruhrort Hafen wird voraussichtlich in 15-20 Min erfolgen. Es ist 181 215 am Zug.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.04.21 20:22.

Re: Lokwechsel KV Zug: 181 204 > 181 211

geschrieben von: Ullrich Lück

Datum: 19.04.21 13:10

Hallo,

und hier steht sie Samstag Mittag in Neumünster noch am Zug.

Ullrich
2021-04-17 Neum&uuml;nster (1).jpg