DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 49 - Fahrzeiten-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das Forum für Fahrzeiten von Güterzügen, Sonderfahrten und alles, was nicht im Fahrplan steht.
Moderatoren: Der Schreier - JensMerte - TCB

IC 17 Berlin Flughafen - Dresden

geschrieben von: Norbert-in-Sibirien

Datum: 23.02.21 16:53

Sehe ich das richtig, dass die hübschen IC 17, die Dresden endlich wieder direkt an den Berliner Flughafen anbinden, nicht am Wochenende fahren? Jedenfalls sehe ich für den 11. April keine einzige Verbindung ohne Umsteigen.

Beispielsweise wird konkret der IC 2179 wird "nur Mo - Fr" angegeben, und ich finde spontan auch keine Baustelleninfo. Wird auf dieser Linie schon wieder nur noch wochentags gefahren?

(Antwort so halb gefunden: Fährt auch Sonntags, nur an diesem Sonntag nicht über Flughafen. [reiseauskunft.bahn.de]; )



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.02.21 16:55.

Re: IC 17 Berlin Flughafen - Dresden

geschrieben von: KVV323

Datum: 23.02.21 18:19

Hallo,

grundsätzlich fährt die Linie an allen Wochentagen. Einige Ausnahmen gibt es natürlich, zum Beispiel wie überall die verkehrsschwache Nacht Sa/So in Tagesrandlage.

Hier sind es Bauarbeiten - siehe [bauinfos.deutschebahn.com]
Der Halt soll dieses Jahr noch öfter entfallen, tageweise oder ab September bis zum Dezember-Fahrplanwechsel.

Gruß Flo

Re: IC 17 Berlin Flughafen - Dresden

geschrieben von: Norbert-in-Sibirien

Datum: 24.02.21 10:44

Wie gewonnen, so zerronnen. Ärgerlich, so treibt man die Leute Flixbus in die Arme. Niemand hat Lust, mit Gepäck erst zum Hauptbahnhof zu fahren, wenn der direkte Flixbus alle 30 bis 60 Minuten vor der Tür abfährt.

(Aktuell steht natürlich kein Flixbus vor der Tür, aber aktuell braucht man auch keinen Flughafen. September bis Dezember stimmt mich aber nachdenklich.)

Re: IC 17 - Halt am BER

geschrieben von: MartinBEW

Datum: 25.02.21 17:25

Hallo Norbert,

aufgrund der dreimonatigen Sperrung des BAR-Abschnitts Glasower Damm ost - Glasower Damm West leider unumgänglich. Da gibt es für die IC-Linie fast nur die Möglichkeit des Haltausfalls Flughafen BER für diesen Zeitraum.

Die andere Variante wäre bei Führung über den BER Haltausfall in Berlin-Südkreuz und Berlin Hbf. Er würde dann ersatzweise in Berlin-Ostkreuz (oben) und am Regelhalt Berlin-Gesundbrunnen (Zugdrehung) verkehren. Dadurch würden aber alle zeitnahen Fernverkehrsanschlüsse in Berlin Hbf für die Dauer von drei Monaten verloren gehen.

Grüße, Martin.