DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 49 - Fahrzeiten-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das Forum für Fahrzeiten von Güterzügen, Sonderfahrten und alles, was nicht im Fahrplan steht.
Moderatoren: Der Schreier - JensMerte - TCB

? zu Gv via Nato-Bahn

geschrieben von: Läutewerk_Bim_bam

Datum: 21.02.21 12:00

Grüß Gott, liebe DSO'ler,
da es mich demnächst dienstlich in den Raum Nienburg zieht, würde ich dies insbesondere mit einem Abstecher zur Nato-Bahn verbinden. Kann mir vielleicht jemand mit Informationen dienen, was dort an Werktagen planmäßig (oder an häufigen Sonderleistungen) an Güterzügen zu erwarten ist? Vielen Dank für jeglichen Hinweis!

K.F. Wilhelm

Re: ? zu Gv via Nato-Bahn

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 21.02.21 20:34

Mehrmals wöchentlich fährt der sogenannte Fleischzug, der aus Kühlcontainern besteht, dieser wird mit Loks von MKB betrieben und fährt von Minden Gbf nach Bremerhaven, der Planmäßig über die Natobahn geht. Wenn du Glück hast, kommen fast täglich zwischen 12:00 und 16:00 Kohlezüge aus Lahde nach Wilhelmshaven, dieser wird von HHPI gefahren.

Re: ? zu Gv via Nato-Bahn

geschrieben von: 225099

Datum: 21.02.21 20:39

Negativ!
Lahde ist Geschichte! Eher auf Eintagsfliegen hoffen und Daumen drücken!

Re: ? zu Gv via Nato-Bahn

geschrieben von: Bahnfan385

Datum: 21.02.21 21:38

Moin,
wie "225099" schon geschrieben hat, wurde das durch die HHPI mit Kohle belieferte Kraftwerk Heyden in Lahde zum Jahreswechsel eingestellt, bzw. heruntergefahren. Weiteres siehe auch hier: [www.drehscheibe-online.de]

Zu den bereits angesprochenen MKB Fleischzügen kann ich noch grobe Erfahrungswerte beisteuern, allerdings aus dem letzten Jahr.
Montags südwärts, wann ist mir unbekannt
Freitags nordwärts, gegen 19h Bremen
Samstags südwärts, gegen 13h Bremen
Sonntags nordwärts, gegen 17h Bremen

Alles natürlich ohne Gewähr ;)

Grüße Ben

Güterverkehr über Nienburg

geschrieben von: Köf-Flieger

Datum: 22.02.21 07:57

Hallo,

vom 22.02. bis 11.03. finden an der Strecke umfangreiche Weichenerneuerungen und Bau von Lärmschutzmaßnahmen statt. Die ICE-Züge der Linie Hamburg - Hannover - Frankfurt - Stuttgart bzw. Hamburg - Basel - Schweiz werden über Rotenburg - Verden und Nienburg umgeleitet.

Ebenso werden nicht wenige Güterzüge zwischen Hamburg und Hannover über Buchholz - Rotenburg - Verden und Nienburg - Wunstorf - Seelze umgeleitet. Dazu sollten auch die schweren Erzzüge Hamburg - Lehrte - Beddingen mit über 5.000 t Gewicht gehören. Diese fahren teils mit BR 151, teils mit BR 189 in Doppeltraktion.

Mit gemischen Güterzügen, KLV- und Ganzzügen sowie zusätzlichen Sonderleistungen aller Art ist zu rechnen.


Viele Grüße von Markus

Re: Güterverkehr über Nienburg

geschrieben von: Läutewerk_Bim_bam

Datum: 22.02.21 10:32

Köf-Flieger schrieb:
Hallo,

vom 22.02. bis 11.03. finden an der Strecke umfangreiche Weichenerneuerungen und Bau von Lärmschutzmaßnahmen statt. Die ICE-Züge der Linie Hamburg - Hannover - Frankfurt - Stuttgart bzw. Hamburg - Basel - Schweiz werden über Rotenburg - Verden und Nienburg umgeleitet.

Ebenso werden nicht wenige Güterzüge zwischen Hamburg und Hannover über Buchholz - Rotenburg - Verden und Nienburg - Wunstorf - Seelze umgeleitet. Dazu sollten auch die schweren Erzzüge Hamburg - Lehrte - Beddingen mit über 5.000 t Gewicht gehören. Diese fahren teils mit BR 151, teils mit BR 189 in Doppeltraktion.

Mit gemischen Güterzügen, KLV- und Ganzzügen sowie zusätzlichen Sonderleistungen aller Art ist zu rechnen.


Viele Grüße von Markus
Sehr aufmerksam diese Infos hier anzufügen! Nur berühren diese Umleitungen leider überhaupt nicht die Nato-Bahn!

BG

Kühlcontainerzug, Chemiezug und Müllzug der mkb

geschrieben von: Mühlenexpress

Datum: 22.02.21 23:24

Moin!!!

Bahnfan385 schrieb:
Zu den bereits angesprochenen MKB Fleischzügen kann ich noch grobe Erfahrungswerte beisteuern, allerdings aus dem letzten Jahr.
Montags südwärts, wann ist mir unbekannt
Freitags nordwärts, gegen 19h Bremen
Samstags südwärts, gegen 13h Bremen
Sonntags nordwärts, gegen 17h Bremen
Das sind keine Fleischzüge, in den Kühlcontainern sind Reste der Schweineschlachtung von Tönnies aus Rheda Wiedenbrück. Oder willst du Schweineköpfe und Schweinefüsse ernsthaft als Fleisch bezeichnen???

Montags und Mittwochs sind die Züge in Minden so 22 - 23 Uhr fertig. Dienstags und Donnerstags kommen die spät Abends wieder in Minden an. Freitags geht es Nachmittags los und kommen Samstag Nachmittags/Adends wieder in Minden an. Sonntags geht es gegen Mittag/Nachmittags los und Montag Morgens ist wieder Ankunft in Minden, dieses Zugpaar fährt aber nicht zuverlässig.

Daneben fährt die mkb noch den Chemiezug nach Liebenau/Steyerberg aus Stendell oder Köln über Minden - Nienburg, das sind soweit ich weiß Bedarfsfahrten.

Und alle 14 Tage den Müllzug aus Langwedel nach Coevorden.

Grüße

Christoph

https://abload.de/img/signaturtls8g.jpg
Meine bisherigen Foto-Beiträge auf DSO: [www.drehscheibe-online.de]
Stand: 29.07.2021

Re: Müllzug der mkb

geschrieben von: ChristophHH

Datum: 23.02.21 12:01

fährt der nichts nachts?

Re: Müllzug der mkb

geschrieben von: Mühlenexpress

Datum: 23.02.21 13:48

Moin!!!

ChristophHH schrieb:
fährt der nichts nachts?
Kann ich dir nicht sagen, habe den erst einmal im dunkeln im Mindener Gbf stehen sehen.

Grüße

Christoph

Snuten un Poten

geschrieben von: Rangierbehelf

Datum: 24.02.21 19:51

Mühlenexpress schrieb:
Moin!!!
Oder willst du Schweineköpfe und Schweinefüsse ernsthaft als Fleisch bezeichnen???


Naja, als Fleisch nun gerade, aber durchaus beliebt:

[de.wikipedia.org]

und im Lied verewigt:

[www.youtube.com]

Ich hoffe, ich konnte Ihnen weiterhelfen.




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:02:24:19:51:45.

Re: Müllzug der mkb

geschrieben von: Mühlenexpress

Datum: 01.03.21 22:23

Moin!!!

Mühlenexpress schrieb:ChristophHH schrieb:
ChristophHH schrieb:
fährt der nichts nachts?
Kann ich dir nicht sagen, habe den erst einmal im dunkeln im Mindener Gbf stehen sehen.
Der Müllzug stand gerade gegen 21 Uhr im Mindener Güterbahnhof, dem Geruch nach voll. Demnach müsste in Lastrichtung bis Minden zumindest im Sommer bei Licht gefahren werden.

Grüße

Christoph

Re: Snuten un Poten

geschrieben von: Mühlenexpress

Datum: 01.03.21 22:29

Moin!!!

Rangierbehelf schrieb:
Mühlenexpress schrieb:
Moin!!!
Oder willst du Schweineköpfe und Schweinefüsse ernsthaft als Fleisch bezeichnen???

Naja, als Fleisch nun gerade, aber durchaus beliebt:

[de.wikipedia.org]

und im Lied verewigt:

[www.youtube.com]
In China sind das Delikatessen. Hier nahezu Unverkäuflich, da beliebtes Essen. So funktioniert Welthandel.

Grüße

Christoph

Re: Müllzug der mkb

geschrieben von: 146_271

Datum: 01.03.21 23:26

Der Zug kam heute morgen gegen 7 Uhr durch Lahde -> Minden, bespannt mit einer der Dual Mode Vectron.

Re: Müllzug der mkb

geschrieben von: Mühlenexpress

Datum: 02.03.21 00:45

Moin!!!

146_271 schrieb:
Der Zug kam heute morgen gegen 7 Uhr durch Lahde -> Minden, bespannt mit einer der Dual Mode Vectron.
So früh, dann war der Zug Montag morgen gegen 8 Uhr mit dem Berentzen und dem Kühlcontainerzug zugestellt das ich den Müllzug nicht gesehen habe. Es müsste der schon beklebte Vectron Dual Mode gewesen sein, der stand Montag morgen neben der TRAXX. Das ist VE24 Merle, NVR-Nr: 90 80 2248 006-9 D-SIEAG.

Grüße

Christoph