DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 49 - Fahrzeiten-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das Forum für Fahrzeiten von Güterzügen, Sonderfahrten und alles, was nicht im Fahrplan steht.
Moderatoren: Der Schreier - JensMerte - TCB

? VPS-Kalkzug Münchehof (Harz) ?

geschrieben von: cargofuzzy

Datum: 21.11.20 23:54

Hallo!


Hier
[www.drehscheibe-online.de]
gab es eine Sichtung von einem relativ langen Kalkzug aus Münchehof über Seesen, der von einer VPS-Diesellok gezogen wird. Offenbar hat VPS diese Leistung von DB Cargo übernommen.

Hat jemand Verkehrstage und Fahrzeiten von diesem Zugpaar?


Heißt das, dass DB Cargo nun gar nicht mehr nach Münchehof fährt?

Gruß
Paul

Re: ? VPS-Kalkzug Münchehof (Harz) ?

geschrieben von: JP2003

Datum: 22.11.20 00:34

Moin, mir ist nur bekannt das alle Kalkzüge aus Münchehof zur SZAG von VPS gezogen werden, die Fahrzeiten sind mir leider nicht bekannt.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.11.20 00:34.

Re: ? VPS-Kalkzug Münchehof (Harz) ?

geschrieben von: cargofuzzy

Datum: 22.11.20 00:51

JP2003 schrieb:
Moin, mir ist nur bekannt das alle Kalkzüge aus Münchehof zur SZAG von VPS gezogen werden, die Fahrzeiten sind mir leider nicht bekannt.
Seit wann ist das denn so? Lange kann es noch nicht so sein. Vor vielen Jahren fuhr ja VPS bereits nach Münchehof, dann aber nur noch DB Cargo.

Re: ? VPS-Kalkzug Münchehof (Harz) ?

geschrieben von: JP2003

Datum: 22.11.20 01:53

Soweit es mir bekannt ist übernimmt VPs gerade teilweise Aufträge von DBC, da die DB wie eigentlich jedes EVU Personalmangel hat. Leider kann ich dir nicht sagen seit was VPS die Leistung genau fährt. Mit welcher Lok werden die Züge eigentlich gefahren?

Re: ? VPS-Kalkzug Münchehof (Harz) ?

geschrieben von: cargofuzzy

Datum: 22.11.20 12:52

JP2003 schrieb:
Mit welcher Lok werden die Züge eigentlich gefahren?
Siehe Link in meinem Ausgangspost. Demnach ein altes Schätzchen, das vermutlich nicht regelmäßig zum Einsatz kommt.

Re: ? VPS-Kalkzug Münchehof (Harz) ?

geschrieben von: JP2003

Datum: 22.11.20 13:41

ach ne 1500er die kommen regelmäßig zum Einsatz vor allem vor den schweren Erzzügen.

seit 09.2020 (o.w.T)

geschrieben von: Dr. NE

Datum: 23.11.20 17:55

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
http://www.bahn-adressbuch.de/temp/link99.gif http://www.bahn-adressbuch.de/temp/link2.gif http://www.bahn-adressbuch.de/temp/link8.gif http://www.bahn-adressbuch.de/temp/link6.gif

VPS-Kalkzug Münchehof am 23.11.2020 (m1B)

geschrieben von: SteffenHartwich

Datum: 23.11.20 19:34

Hallo zusammen,

wie schon geschrieben, verkehren die VPS-Kalkzüge ab Münchehof seit September diesen Jahres. Gefahren wird unregelmäßig ( jeweils als Sonderleistung ), mal ein- oder zweimal die Woche, mal aber auch über eine Woche gar nicht. Somit also nur schwer planbar…

https://s12.directupload.net/images/201123/sxq99zmx.jpg

Heute ist mal wieder ein Zug gefahren. VPS 1502 ist hier mit dem DGZ 95080 von Münchehof nach Salzgitter bei Sehlde unterwegs, die Aufnahme entstand gegen 14 Uhr.

Noch ein Hinweis zur Cargo-Übergabe nach Münchehof. Diese verkehrt seit Sommer nicht mehr, wie noch in DS 302 angegeben, Mo / Mi / Fr sondern nur noch Di / Do. Bedient wird auch nur noch das Fermacell-Werk – sonst nichts mehr ! Bis zur Planumstellung im Sommer war der Zug meist nur einmal in der Woche unterwegs, da die Kalkverladung durch DB Cargo schon lange nicht mehr durchgeführt wurde. Die Cargo-Übergabe fährt auch nicht mehr durch die Hütte sondern auf direktem Weg nach Braunschweig Rbf. Somit ist dieser Zug auf dem Abschnitt Salzgitter Drütte – Salzgitter Bad jetzt der einzige planmäßige Güterzug - wenn er denn mal fährt...

Gruß Steffen



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.11.20 19:36.