DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 49 - Fahrzeiten-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das Forum für Fahrzeiten von Güterzügen, Sonderfahrten und alles, was nicht im Fahrplan steht.
Moderatoren: Der Schreier - JensMerte - TCB

? zu 218ern im Regionalverkehr im Raum München

geschrieben von: DU-DV 3021

Datum: 09.10.20 21:03

Hallo in die Runde,

Ich werde am Montag ab 14 Uhr umstiegsbedingt für etwa 2 Stunden in München sein und dachte mit man könnte die Zeit nutzen, um einige 218er vor oder hinter ihren Dostos festzuhalten. Hat jemand von euch eventuell eine Idee, welche Züge derzeit ab/bis München mit genannten Loks verkehren und hat im Idealfall noch Zugnummern dazu?

Vielen Dank im Voraus!

Re: ? zu 218ern im Regionalverkehr im Raum München

geschrieben von: 403004

Datum: 09.10.20 23:12

Züge Richtung Mühldorf und Richtung Allgäu waren die letzten Tage mit 218 unterwegs.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.10.20 23:14.

Re: ? zu 218ern im Regionalverkehr im Raum München

geschrieben von: 403004

Datum: 09.10.20 23:13

403004 schrieb:
Züge Richtung Mühldorf und Richtung Allgäu waren die letzten Tage mit 218 unterwegs.
EC von/nach Zürich natürlich.

218er: München-Mühldorf und Simbach

geschrieben von: 120 114-4

Datum: 10.10.20 22:37

Servus,

die Dostos nach Mühldorf bzw. Simbach sind teils mit 218, teils mit 245 bespannt.
Es gibt Garnituren mit fünf Wagen inkl. Steuerwagen: Dann steht der Steuerwagen am Hbf am Prellbock.
Es gibt außerdem Garnituren mit neun Wagen: Die werden im Sandwich gefahren.
Wann welche Garnituren fahren, weiß ich nicht. Zugnummer liefert aber sicher der DB Navigator.

Ein Teil der Garnituren könnte auf den südlichsten Gleisen zwischen Hackerbrücke und Donnersbergerbrücke abgestellt sein. Direkt hinter Gleis 5 führt ein Weg dorthin. Was da dann motivtechnisch geht, weiß ich nicht. Da stehen ggf. auch RJ, IC oder der EN/NJ nach Budapest/Venedig.

Teilweise werden sie auch in München Ost abgestellt. Das ist aber fast ausschließlich vom Zug aus einsehbar.
In München Ost halten sie an den Gleisen 6, 11 und 12. Mit den bahnsteiglosen Gleisen 9 und 10 sind vielleicht Perspektiven möglich: gegenlichtgefährdet, aber mit dem Werksviertel und dem Riesenrad im Hintergrund.

Vom Ende der Bahnsteige für Gleise 5-11 könnte auch RADVE 103 mit Luxon zu sehen sein. Die stehen da immer wieder (seltener der Luxon mit dem Taurus).

Viel Erfolg!

Re: 218er: München-Mühldorf und Simbach

geschrieben von: DU-DV 3021

Datum: 10.10.20 22:55

Vielen Dank für die ausführliche Erklärung und doe Ratschläge! Ich werde mal mein Glück bei den Regionalzügen versuchen.

Viele Grüße

Re: ? zu 218ern im Regionalverkehr im Raum München

geschrieben von: Ralf Porkert

Datum: 10.10.20 23:56

Guten Abend,

zum Thema 218 im Raum München (Regional- und Fernverkehr):

Wie hier schon zu lesen war, können RE´s zwischen München und Mühldorf sowohl mit 218 als auch 245 bespannt sein. Welche Züge genau mit welcher Baureihe bespannt sind, entzieht sich meiner Kenntnis.

Die EC´s zwischen München und Zürich verkehren ab und bis Lindau idR. mit 218-Doppeltraktion. Es kann aber auch zu Einfachbespannungen kommen, wie z.B. am 08.10.2020 bei EC 194. Da war 218 422 solo am Zug.

Ein Aufenthalt am Montag ab 14 Uhr für 2 Stunden in München ist für EC-Fotos mit 218 aber ungünstig. EC 194 verlässt München bereits um 12.13h, EC 190 erst um 18.14h. EC 195 kommt in München erst um 17.47h an.

Und zum Hinweis auf den Luxon-Aussichtswagen und 103 222 von Railadventure: 103 222 wurde heute (Samstag, 10.10.) im Raum Stuttgart gesehen, unter anderem bei einer Triebfahrzeugfahrt gegen 18.30h zwischen Ludwigsburg und Stuttgart Hbf. Zweck und Dauer der Anwesenheit der Lok im Bereich Stuttgart kenne ich nicht zuverlässig und Spekulationen äußere ich hier nicht. Ob sie am Montag zurück in München ist, kann ich somit nicht sicher sagen.

Gruß -

Ralf

Re: ? zu 218ern im Regionalverkehr im Raum München

geschrieben von: DU-DV 3021

Datum: 12.10.20 07:34

Hallo Ralf, vielen Dank auch Dir für deine ausführliche Erklärungen! Die EuroCitys sind für mich sowieso nicht so wichtig, da ich die 218er sehr gerne vor den Doppelstockwagen hätte. Mal sehen, was sich da fototechnisch erreichen lässt.

Vielen Dank und Viele Grüße!