DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 49 - Fahrzeiten-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das Forum für Fahrzeiten von Güterzügen, Sonderfahrten und alles, was nicht im Fahrplan steht.
Moderatoren: Der Schreier - JensMerte - TCB
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -

(?) 420er-Einsatz in Köln

geschrieben von: Svenstr

Datum: 04.08.20 10:33

Hallo zusammen,

da ich am kommenden Dienstag dem Kölner Hauptbahnhof einen Besuch abstatten werde, würde mich interessieren ob und wann es dort noch Einsätze der BR 420 gibt.

Vielen Dank im Voraus und bleibt gesund!



4-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:08:04:10:36:35.

Re: (?) 420er-Einsatz in Köln

geschrieben von: Lars412

Datum: 04.08.20 10:38

Meistens sind mindestens 2 Umläufe der S 12 mit der 420



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:08:04:10:38:35.

Re: (?) 420er-Einsatz in Köln

geschrieben von: Svenstr

Datum: 04.08.20 10:41

Okay danke, sind dir vllt auch noch die Zeiten bekannt?

Re: (?) 420er-Einsatz in Köln

geschrieben von: DU-DV 3021

Datum: 04.08.20 14:08

Sind nicht planbar, werden nach Bedarf eingesetzt.

Re: (?) 420er-Einsatz in Köln

geschrieben von: Svenstr

Datum: 04.08.20 14:10

Danke, dann hoffe ich mal auf Glück :-).

Viel Erfolg! (o.w.T)

geschrieben von: DU-DV 3021

Datum: 04.08.20 14:16

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)

Re: Viel Erfolg!

geschrieben von: Svenstr

Datum: 04.08.20 15:46

Vielen Dank für eure Hilfe, werde Ergebnisse hier einstellen.

Natürlich planbar...

geschrieben von: 1.Bauserie

Datum: 04.08.20 16:35

Hallole!

DU-DV 3021 schrieb:
> Sind nicht planbar, werden nach Bedarf eingesetzt.

Quatsch, natürlich haben die einen festen Umlauf.

Allerdings ist der neue seit 15.06. bisher nur auszugsweise in der DS veröffentlicht gewesen. Die "kurzen" S12 zur Minute 12 und 32 ab Hennef nach Horrem sind aber grundsätzlich ein guter Anlaufpunkt, es fahren aber teils auch 423 auf den Leistungen. Samstags fährt nur ein Umlauf Hennef-Ehrenfeld, also im 2-Stundentakt.

Gruß
1.Bauserie


Fahr lieber mit der BUNDESBAHN

Re: (?) 420er-Einsatz in Köln

geschrieben von: Svenstr

Datum: 04.08.20 18:28

Erstmal danke @1.Bauserie, ich habe jetzt auch recherchiert und bin auf diese scheinbar aktuellen Fahrplan (http://www.moebahn.de/t18861f122-Umlaufplan-Baureihe-Koeln.html) der 420er gestoßen und frage mich nun, ob man sich auf diese Zeiten verlassen kann.

Re: (?) 420er-Einsatz in Köln

geschrieben von: KBS435

Datum: 04.08.20 21:25

Hallo,

Sichtungen aus Buisdorf vom 25.6.:

8:16 -> Hennef
8:22 -> Hennef, 8:36 zurück -> Siegburg, gleicher Zug 10:42 -> Hennef, 11:15 zurück -> Siegburg
8:43 -> Hennef

Hilft das?

Viele Grüße
KBS435

PS
Hatte kurz nach 9 eine Standortwechsel vollzogen (wg Sonnenstand), könnte sein, dass ich in der Zeit was verpasst hab. Um 11:15 war Sichtungsende (wg. Hochlicht...)

Re: (?) 420er-Einsatz in Köln

geschrieben von: bahn-im-sucher

Datum: 04.08.20 21:28

Hallo zusammen,

"im Prinzip ja" , Ausfälle einzelner Fahrten können aus den verschiedensten Gründen vorkommen. Habe in den letzten Wochen mehrfach die Langläufer am Nachmittag/Abend nach Au/Sieg fotografiert und bislang nur einen Totalausfall erlebt.

Nur Mut, Du wirst gerade in Köln einige Fahrzeuge fotografieren können.

bahn-im-sucher

Re: (?) 420er-Einsatz in Köln

geschrieben von: Svenstr

Datum: 04.08.20 21:54

Danke euch beiden und nochmals auch allen anderen vielen Dank für die top Hilfe. Ich will halt jeden möglichen Zug von dort aufnehmen, bin Perfektionist :-)

VG und bleibt gesund



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:08:04:21:55:56.

Re: (?) 420er-Einsatz in Köln

geschrieben von: bahn-im-sucher

Datum: 05.08.20 05:08

Guten Morgen,
gerade gelesen, dass es in der Zeit vom 10.-21.8. 2020 einen geänderten Fahrplan auf der S12 gibt. Siehe dazu unter "Max Maulwurf" die geänderten Fahrzeiten. Somit ist am kommenden Dienstag davon auszugehen, dass der Umlauf nicht eingehalten wird. Empfehle daher einen Besuch in Köln nach dem 21.8.2020. Dann sollte der Einsatz wieder umlaufgemäss stattfinden.

Viele Grüsse
bahn-im-sucher

Re: (?) 420er-Einsatz in Köln

geschrieben von: Svenstr

Datum: 05.08.20 08:34

Guten Morgen,

danke nochmals für deine Antwort.
Wenn ich dich richtig verstanden habe, fahren in dieser Zeit zwar noch 420er rund um Köln, aber deren Fahrten sind nur nicht so einfach voraussehbar, oder?.

VG

P.S. Danke für deinen Tipp den Aufenthalt zu verschieben, nur in der Woche drauf, habe ich leider keinen Urlaub mehr und ich komme von weiter her :-(



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:08:05:08:56:08.

Re: (?) 420er-Einsatz in Köln

geschrieben von: wostei

Datum: 05.08.20 11:09

Gestern abend rollte 420 464 als Lt über die Siegstrecke Richtung Köln, möglicherweise zur Verstärkung. Gesichtet in Dillenburg und Wissen.
Wolfgang

Re: (?) 420er-Einsatz in Köln

geschrieben von: bahn-im-sucher

Datum: 05.08.20 19:50

Hallo,
habe zwar keine offiziellen Infos dazu; aber nach bisherigen Erfahrungen verzichtet man auf die 420er bei betrieblichen Einschränkumgen als erstes.

Bahn-im-sucher

Re: (?) 420er-Einsatz in Köln

geschrieben von: Svenstr

Datum: 05.08.20 20:27

Okay danke, werde mich mal überraschen lassen, bin fast 8 Stunden am HBF, vllt klappt es ja in dieser Zeit.
(Dieser Beitrag enthält keinen Text)

Fahr lieber mit der BUNDESBAHN

Wenn es nicht so läuft wie vor einer Woche...

geschrieben von: 1.Bauserie

Datum: 09.08.20 23:16

Hallole!

Svenstr schrieb:
> frage mich nun, ob man sich auf diese Zeiten verlassen kann.

Die passen auf jeden Fall*. Kann aber passieren, dass statt dem 420 ein 423 im Umlauf ist der dass die Züge wegen (meist) "Verzögerung im Betriebsablauf" eingekürzt werden oder ganz ausfallen. Ich war am 31.07. wegen den 420 an der Siegstrecke und da sind beide Runden nach Au ausgefallen. Aber auch die Züge mit 423 waren zu 50% im Ausfall oder zumindest stark verspätet, in Rosbach hat 2 Stunden keine S-Bahn gehalten...

Gruß
1.Bauserie

*) die genannten Bauarbeiten nicht berücksichtigt


Fahr lieber mit der BUNDESBAHN
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -