DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 49 - Fahrzeiten-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das Forum für Fahrzeiten von Güterzügen, Sonderfahrten und alles, was nicht im Fahrplan steht.
Moderatoren: Der Schreier - JensMerte - TCB
Hallo Eisenbahnfreunde,

soweit ich weiß, werden bei privaten EVU noch die formschönen 221 Dieselloks in Mecklenburg-Vorpommern eingesetzt. Da ich (weit) aus dem Süden des Landes stamme, habe ich leider keine Infos zu aktuellen Einsätzen in dieser Region. Ab Anfang August werde ich ein paar Tage in der Nähe von Waren (Müritz) sein. Kann man in dieser „Ecke“ die 221er fotografieren? Über sachdienliche Hinweise würde ich mich sehr freuen und bedanke mich im voraus bei den regionalen Diesel-Spezialisten.
Grüße
14253
Moin,

in M-V kommen einzig die beiden V200 der EGP (blau oder gelb) regelmäßig mal zum Einsatz. Allerdings recht unplanbar. In aller Regel ist eine der beiden Maschinen aber oftmals an den Biodieselzügen zwischen Bad Kleinen und Sternberg anzutreffen. Gelegentlich, wie aktuell ist eine auf der ansonsten ohne Verkehr befindlichen Strecke von Hagenow nach Zarrentin (bis Wittenburg) im Einsatz. Ansonsten ist im nördlichen Brandenburg das ab Wittenberge von der EGP traktionierte DB-Zugpaar EK 53112 und 53113 nach Wittstock (Dosse) und zurück ein heißer V200-Anwärter. Auch regelmäßige Züge nach Falkenhagen (Biodiesel oder Ladestraße) werden oft mit einer der beiden Loks bespannt. Das passt auch einigermaßen mit der "Ecke Waren (Müritz)" zusammen.

Gruß Peter

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben.
- Alexander von Humboldt -
Hallo!

Letzte Woche, 20.07.-24.07.20, fuhr ein V100-Pärchen den EK von/nach Liebenthal. Die "Gelbe" V200 konnte ich nicht in Wittenberge sehen und die "blaue" V200 war mal da und mal unterwegs.

MfG
Hallo Railpeter, hallo Bw Neuruppin,

ich bin sprachlos: hätte nicht gedacht, dass ich so schnell und so umfassende Infos erhalte.
Herzlichen Dank dafür!
Viele Grüße aus Franken
14253