DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 49 - Fahrzeiten-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das Forum für Fahrzeiten von Güterzügen, Sonderfahrten und alles, was nicht im Fahrplan steht.
Moderatoren: Der Schreier - JensMerte - TCB
Hallo zusammen,

aufgrund der Totalsperrung Brandenburg Hbf - Brandenburg Altstadt KÖNNTE es wieder mal zu Umleiterzügen von Rathenow kommen.

Hat jemand hierzu Fahrzeiten, insbesondere auch für die 232/233 DB Cargo oder die 216/221 von Bahnlogistik24?

Im ungünstigen Fall ist allerdings das Stahlwerk in Kombination mit den Sommerferien heruntergefahren und der Güterverkehr fällt weitgehend aus. Wer weiß mehr?

Gruß Bahnfrosch
LB LBA Sperrung.jpg
Hallo,

nur zur Info; gestern Do 25.06., habe ich zwischen Brandenburg Altstadt und Rathenow im Zeitraum 18 Uhr bis 21 Uhr 3 Güterzüge gesehen, in die Gegenrichtung einer. Es brummt also richtig, zudem ordentlich Rangierarbeiten in Altstadt (insbesondere bei langen Zügen).

Nur ein ergänzender Hinweis für Bahnreisende: Der SEV zwischen Brandenburg und Brandenburg Altstadt ist aus Richtung Magdeburg ganz schlecht, kein vernünftiger Übergang zum RE1 und zudem auf der Straße auch noch Bauarbeiten plus Brückensperrung in Altstadt. ODEG-VT haben oft Verspätung, es ist nicht einfach, die Güterzüge im Stundentakt der Triebwagen einzubinden. Aus/in Richtung Berlin ist es aufgrund des Verstärkungstaktes etwas besser, Wer kann, reist besser über Rathenow an.

Viele Grüße
Bahnfrosch
Hallo,
in DS 295 befindet sich ein Umlaufplan der BR 233 des BH Seddin. Nach Auswertung bildet dieser scheinbar den Gesamtvekehr von DB Cargo zwischen Brandenburg-Altstadt und Brandenburg Gbf/Seddin recht plausibel ab (Mo-Fr 4 Zugppaare, Sa 3 und Sonntags 1-2 Zugpaare)
Allerdings ist da größtenteils Pendel zwischen BrB-Gbf und-Altstadt, d.h. dieser müsste dann wegen der Sperrung von Rathenow aus erfolgen. Ich kenn die dortigen Verhältnisse nicht was Gleiskapazitäten angeht.
Ich war am 12.6. selbst dort und habe mir den Bereich Linowkanal-Brb-Altstadt angesehen. Auffällig war, das in Altstadt aber auch in andren Anschussbereichen viele Güterwagen abgestellt waren. Wo dann die umfangreichen Rangierarbeiten in Altstadt stattfinden sollen, weiss ich nicht oder sie räumen bis dato die Abstellgleise...
Sonntags ( das war am 12.6.) fuhr gegen Mittag (11:30 an, 13:15 ab) ein Güterzug nach Altstadt und direkt weiter ins Stahlwerk bzw zurück ,allerdings mit 298 324 als Zuglok.
Sollte Interesse an weiteren Details bestehen bitte PN schicken.
Gruß Matthias
Bahnfrosch schrieb:
Hallo zusammen,

aufgrund der Totalsperrung Brandenburg Hbf - Brandenburg Altstadt KÖNNTE es wieder mal zu Umleiterzügen von Rathenow kommen.

Hat jemand hierzu Fahrzeiten, insbesondere auch für die 232/233 DB Cargo oder die 216/221 von Bahnlogistik24?

Im ungünstigen Fall ist allerdings das Stahlwerk in Kombination mit den Sommerferien heruntergefahren und der Güterverkehr fällt weitgehend aus. Wer weiß mehr?

Gruß Bahnfrosch
[attachment]
Hallo,

gemäß Fahrplanaushang der RB51 verkehren einige Züge an bestimmten Tagen taktabweichend zwischen Brandenburg Altstadt und Pritzerbe. Dies könnte vielleicht ein Indiz für GV-Trassen sein.

MfG

Leute, hier brummt es wirklich!

geschrieben von: feinstaubsammler168

Datum: 11.07.20 22:19

Hallo zusammen,
ich war in den letzten Tagen im Raum Brandenburg unterwegs und kann sagen, das zwischen Rathenow und Brandenburg tagsüber grob gesagt pro Stunde ein Güterzug unterwegs ist. (an Mo-Fr)
Da die Kapazitäten in Rathenow sehr begrenzt sind erfolgt der Lokwechsel auf Ellok/Ludmilla schon in Priort.
Es gestaltet sich so, das die Güterzuge nach Brandenburg meist 10 min vor der entsprechenden RB herfahren, in umgekehrter Richtung fahren sie hinter der RB nach Rathenow.
Der Fahrplan der RB wurde ebenfalls geändert, manche Züge fahren im Takt verschoben bzw wenden schon in Pritzerbe (dort besteht Busanschluss)
Eine Kreuzungsmöglichkeit besteht noch im Premnitz.
Im Bf Brandenburg Altstadt können die Loks wegen der zu langen Züge diesen nicht umfahren, so sind meist bis zu 3 Loks von DB Cargo vor Ort, davon eine für Pendel Stahlwerk-Bf Altstadt. Hinzu kommen noch die Bedienungsfahrten der ITB (übergibt Mittags Wagen an die DB in Altstadt, die ITB unterhält ein Wagenwerk indem Güterwagen repariert werden und bedient die zahlreich hier vorhandenen Gleisanschlüsse, im Einsatz sind 1 Ost V 100 und eine Ost V 60.
Das Stahlwerk macht ab 20 Juli Betriebsferien, dann sollen weniger Güterzüge fahren. (lt Märkischer Allgemeine)
Die Bahnlogistik 24 fährt scheinbar nachmittags gegen 15:30 einen Zug vom Stahlwerk nach Rathenow, im Einsatz waren am 8.7. eine 232 als Zuglok und eine 221 als Schlusslok (beide ex RTS)
Meiner Meinung nach lohnt es sich mal vorbeizuschauen.
Schönen Abend und Gruß Matthias

Re: Leute, hier brummt es wirklich!

geschrieben von: Maschinenwirtschaft

Datum: 12.07.20 18:15

Hallo,

in Premnitz kann man nicht kreuzen, das ist nur ein Abzweig.

MfG

"SIE SIND IM DIENSTLICHEN VERKEHR VERPFLICHTET UND AUSSERDIENSTLICH BERECHTIGT, DEN DIENSTRANG ZU FÜHREN"