DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 49 - Fahrzeiten-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das Forum für Fahrzeiten von Güterzügen, Sonderfahrten und alles, was nicht im Fahrplan steht.
Moderatoren: Der Schreier - JensMerte - TCB
Moin,

Da ich heute die SETG Vectron mal wieder verpasst habe, würde mich das interessieren wann die ungefähr planmäßig durch Karlsruhe fahren.

Vielen Dank im voraus
Planleistungen gibt es keine. Es wird aber in etwa wöchentlichem Turnus Holz bzw. Hackschnitzel aus Neuenburg (Baden), Kehl und Landstuhl geholt. Die Züge aus Neuenburg haben Holz geladen und gehen übers Rhein/Main Gebiet nach Regensburg. Die Züge aus Kehl und Landstuhl haben Hackschnitzel in den bekannten Innfofright Containern geladen und gehen ebenfalls übers Rhein/Main Gebiet nach Borstel (Kr Stendal)
Jede Stadt bzw. jeder Standort wird etwa einmal die Woche angefahren.

Beste Grüße
t_s_f



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:06:16:08:44:21.
Hallo,

wie bereits geschrieben handelt es sich immer um Sonderleistungen, die allerdings mit einer gewissen Regelmäßigkeit verkehren.

Aktuell im Regelfall alle 2 Wochen (in der Vergangenheit aber auch schon wöchentlich oder auch nur alle 3 bis 4 Wochen) verkehrt ein Holzzug von Neuenburg (Baden) nach Lenzing. Der Leerzug kommt am Sonntagfrüh in Neuenburg an, meistens ist er deutlich vor Plan und muss in Müllheim die Arbeitsaufnahme des Fdl Neuenburg abwarten. Im Raum Karlsruhe also in aller Regel bei Dunkelheit am frühen Sonntagmorgen. Die Abfahrt des beladenen Zuges erfolgt am darauffolgenden Montagnachmittag zwischen 14 und 17 ab Neuenburg, je nach Verkehrslage also etwa 2 bis 3 Stunden später im Raum Karlsruhe.

Die zweite SETG-Leistung ist ein Holzhackschnitzel-Zug (Innofreight-Container) von Kehl nach Borstel (Kr Stendal). Dieser verkehrt ein bis zwei Mal pro Woche (wobei das zweite wöchentliche Zugpaar nur selten fährt und dann mitunter von anderen EVU, vor kurzem war es die Pressnitztalbahn, gefahren wird). Der Verkehrstag der "Hauptleistung" ändert sich ab und zu, aktuell ist dies meistens der Montag. Der Leerzug kommt Montagfrüh in Kehl an (Raum Karlsruhe also auch noch bei Dunkelheit), wird im Hafen beladen und fährt am Montagnachmittag/abend wieder ab Kehl Richtung Norden. Die Abfahrtszeit in Kehl ist in der Regel zwischen 17 und 20 Uhr, rund eine Stunde später im Raum Karlsruhe. Sollte das zweite Zugpaar fahren, so fährt es in der Regel freitags. In der Vergangenheit wurde auch schon mittwochs gefahren, dies ist aber schon länger nicht mehr der Fall gewesen.

Gruß