DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 49 - Fahrzeiten-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das Forum für Fahrzeiten von Güterzügen, Sonderfahrten und alles, was nicht im Fahrplan steht.
Moderatoren: Der Schreier - JensMerte - TCB

? zu DGS 95241 + 95240 BODK - MN - BODK

geschrieben von: Der Brenztalbahner

Datum: 17.05.20 22:12

Hallo zusammen,

in der Saalfeld-Übersicht ist mir ein Zugpaar DGS 95241 Oderbrücke - München Nord Rbf/DGS 95240 München Nord Rbf - Oderbrücke aufgefallen, EVU ist LTE.

Hat jemand eine Ahnung, was das für Züge sind? Kesselwagen?

Interessant wäre auch, was in München mit den Wagen passiert. Ich vermute eine Übernahme durch ein anderes EVU, welches dann im Nahbereich von München die Zustellung/Abholung macht?


Vielen Dank!


Gruß
Markus

Re: ? zu DGS 95241 + 95240 BODK - MN - BODK

geschrieben von: Der Brenztalbahner

Datum: 17.05.20 22:19

Danke, das hätte ich als Alternative in Betracht gezogen ;)

Laufen diese Leistungen südlich von MTL via MDT - MOL oder MIH - MDA?


Gruß
Markus
Hallo,

meine Vermutung ist, dass es sich um KLV-Züge handelt, da ich sie im Brandenburgischen zu Zeiten aufnahm, die beidseitig auf Saalfeld passen würden.


Grüße vom SRB

Re: ? zu DGS 95241 + 95240 BODK - MN - BODK

geschrieben von: Fulda95

Datum: 18.05.20 18:13

Streckenrangierbezirk schrieb:
Hallo,

meine Vermutung ist, dass es sich um KLV-Züge handelt, da ich sie im Brandenburgischen zu Zeiten aufnahm, die beidseitig auf Saalfeld passen würden.


Grüße vom SRB
Gibt es Bilder von diesem Zug?

Gruß
Marcel
Hallo,

hier ist solch ein Zug zu sehen, wie auch ich ihn aufnahm. (Drittes Foto von oben)

[www.drehscheibe-online.de]

Allerdings hatte er auf diesem Foto wohl die Niederlande zum Ziel. Passt also nicht aufs Saaletal (und in dem Fall auch nicht auf den Verkehrstag). Vielleicht sind es doch andere Wagen?


Grüße vom SRB

Re: ? zu DGS 95241 + 95240 BODK - MN - BODK

geschrieben von: Der Brenztalbahner

Datum: 18.05.20 19:19

Streckenrangierbezirk schrieb:
Hallo,

hier ist solch ein Zug zu sehen, wie auch ich ihn aufnahm. (Drittes Foto von oben)

[www.drehscheibe-online.de]

Allerdings hatte er auf diesem Foto wohl die Niederlande zum Ziel. Passt also nicht aufs Saaletal (und in dem Fall auch nicht auf den Verkehrstag). Vielleicht sind es doch andere Wagen?


Grüße vom SRB

Hallo,

bis auf das EVU dürfte der verlinkte Zug nichts mit der Leistung nach München gemeinsam haben. Beim Münchner würde ich auf 4a/6a Containertragwagen mit überwiegend 40ft.-Kisten tippen.

Wenn mir jemand das Verkehren der Hinleistung 95241 heute Nacht bestätigt, dann fahr ich morgen Abend zum Gegenzug 95240 mal raus und schau was mich erwartet ;)

Gruß
Markus

Re: ? zu DGS 95241 + 95240 BODK - MN - BODK

geschrieben von: Flitzpiepe

Datum: 19.05.20 09:01

Der Brenztalbahner schrieb:
Hallo zusammen,

in der Saalfeld-Übersicht ist mir ein Zugpaar DGS 95241 Oderbrücke - München Nord Rbf/DGS 95240 München Nord Rbf - Oderbrücke aufgefallen, EVU ist LTE.

Hat jemand eine Ahnung, was das für Züge sind? Kesselwagen?

Interessant wäre auch, was in München mit den Wagen passiert. Ich vermute eine Übernahme durch ein anderes EVU, welches dann im Nahbereich von München die Zustellung/Abholung macht?


Vielen Dank!


Gruß
Markus
Moin, den Zug habe ich schon öfter gesehen, dürften Gaskesselwagen sein... in Letzter Zeit recht oft mit BRLL 185 von LTE. Gen Süden fährt LTE eigentlich nur den KV nach RLB U und sonst in Brandenburg fährt LTE (NL) KV zum Europoort und nach Tilburg jeweils Poznan oder Rzepin.

Mehr Bilder gibt es hier:
[www.flickr.com]

Re: ? zu DGS 95241 + 95240 BODK - MN - BODK

geschrieben von: Der Schreier

Datum: 19.05.20 10:17

Moin, den Zug habe ich schon öfter gesehen,..."

-

Hmm, das dürfte nur schwerlich möglich gewesen sein, da der Zug in diesem Fahrplanjahr bis jetzt nur fünfmal nordwärts und zweimal südwärts gefahren ist.



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.05.20 11:11.

Re: ? zu DGS 95241 + 95240 BODK - MN - BODK

geschrieben von: Der Brenztalbahner

Datum: 19.05.20 10:43

[quote=Flitzpiepe schrieb:]

[/quote] Moin, den Zug habe ich schon öfter gesehen, dürften Gaskesselwagen sein... in Letzter Zeit recht oft mit BRLL 185 von LTE. Gen Süden fährt LTE eigentlich nur den KV nach RLB U und sonst in Brandenburg fährt LTE (NL) KV zum Europoort und nach Tilburg jeweils Poznan oder Rzepin.
[/quote]

Hallo,

scheinen wohl tatsächlich Gaskesselwagen zu sein, in den Live-Sichtungen findet sich ein einziger Eintrag vom Mi 18.12.2019 aus Jena Paradies:

"Blaue 187 931-7 mit weißen Kesselwagen als 95240 MN - BGU über Halle, Falkenberg, Cottbus."

Dass an diesem Verkehrstag trotz der Zugnummer 95240 Guben das Ziel/Grenzübertritt war, lässt die Vermutung aufkommen, diese Leistung läuft planmäßig via LF - BCS - BGU - BEHS - BFP (RW) nach BODK? Oder läuft der normalerweise über LBT - LW - BERK und war an diesem Tag mittels Bau-Fplo auf die Route "hintenrum" verlegt worden?

Viele Grüße
Markus

Re: ? zu DGS 95241 + 95240 BODK - MN - BODK

geschrieben von: Der Schreier

Datum: 19.05.20 11:12

Das war tatsächlich eine der 95240-Planleistungen. Also doch EKW, man lernt nie aus.