DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 49 - Fahrzeiten-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das Forum für Fahrzeiten von Güterzügen, Sonderfahrten und alles, was nicht im Fahrplan steht.
Moderatoren: Der Schreier - JensMerte - TCB

Fahrzeiten der Frankfurter Hafenbahn bekannt?

geschrieben von: t_s_f

Datum: 21.03.20 21:15

Einen wunderschönen Abend!
Kennt sich hier jemand mit den Verkehren von Güterzügen auf Frankfurter Hafenbahn aus? Aktuell werden ja vier Kunden beliefert: Einmal die Mainova mit Kohle, ein Schrotthändler, ein Containerumschlagplatz und die Firma Blasius & Schuster bekommt regelmäßig Sand, Kies, Schotter oder andere Gesteinsprodukte geliefert. Auch finden regelmäßige Lokfahrten zwischen West und Ost am Mainufer entlang statt.
Kann mit vielleicht jemand näheres zu diesen oder auch weiteren Verkehren sagen?

Mit Freundlichen Grüßen t_s_f
Also die interessanteste Fahrt ist die zum Heizkraftwerk West, am Mainufer entlang, bekannt durch die Museumsbahn. I.d.R. wird einmal täglich gefahren. Meistens morgens hin und gegen Mittag, früher Nachmittag zurück. Währenddessen kann man die Loks auch am Rodfederring stehen sehen. Die Hafenbahn hat ja nur noch D1, D8 und D9, diese kommen abwechselnd zum Einsatz.

Re: Fahrzeiten der Frankfurter Hafenbahn bekannt?

geschrieben von: t_s_f

Datum: 21.03.20 21:44

modellbau-sammler schrieb:
Also die interessanteste Fahrt ist die zum Heizkraftwerk West, am Mainufer entlang, bekannt durch die Museumsbahn. I.d.R. wird einmal täglich gefahren. Meistens morgens hin und gegen Mittag, früher Nachmittag zurück. Währenddessen kann man die Loks auch am Rodfederring stehen sehen. Die Hafenbahn hat ja nur noch D1, D8 und D9, diese kommen abwechselnd zum Einsatz.
Vielen dank für die schnelle Antwort! Fährt die Hinfahrt noch im Dunkeln oder schon ansatzweise bei Licht? Könntest du mit noch sagen was Rodfederring ist? Sagt mir nichts ;)

Re: Fahrzeiten der Frankfurter Hafenbahn bekannt?

geschrieben von: rm.bahnfotos

Datum: 23.03.20 08:58

Rotfeder-Ring
60327 Frankfurt am Main
[maps.app.goo.gl]

Aber da bist Du sicher schon selbst drauf gekommen ... 😉

Grüße, Roland

Re: Fahrzeiten der Frankfurter Hafenbahn bekannt?

geschrieben von: Yannick S.

Datum: 23.03.20 10:46

Na also ein paar mehr Kunden sind es aber zum Glück schon noch! Du hast da maximal ein Drittel aufgezählt.

Die Fahrten sind alle nicht planbar und fahren ad hoc, am ehesten ist tatsächlich die Kraftwerksbedienung planbar, aber da auch nur in der Hinsicht, dass man morgens sehr früh rüber fährt, den Vormittag über rangiert und gegen Mittag wieder heim fährt. Die Verkehrstage wechseln und sind fernab von täglich. Auch kann es sein, dass die Lok im Westen abgestellt wird und man gar nicht am Mainufer entlang fährt. Wenn die Lok im Westen bleibt, dann steht sie in Sichtweite vom BÜ Gutleutstraße.

10564-mal bearbeitet. Zuletzt am 24.10.15 18:29

Hallo,

Yannick hat es ganz gut beschrieben. Also am besten mal vormittags an den Rotfederring fahren und schauen ob man Glück hat. Wenn nicht, steht dort wenigstens noch ein Denkmalwagen der Hafenbahn (vorne beim Druckwasserwerk). Vom Hbf fährt auch ein Bus bis dort hin.