DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 49 - Fahrzeiten-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Das Forum für Fahrzeiten von Güterzügen, Sonderfahrten und alles, was nicht im Fahrplan steht.
Moderatoren: Der Schreier - JensMerte - TCB

? n-Wagen Einsatz am 9.8. auf der Filstalbahn

geschrieben von: flo392

Datum: 07.08.19 21:40

Hallo,

ich wollte am kommenden Freitag (09.08.) mit einem n-Wagen Zug von Stuttgart Hbf in Richtung Plochingen fahren. Laut meiner Info sollte die RB 19221 09:03 ab Stuttgart Hbf mit n-Wagen verkehren.

Es findet aber ein SEV auf der Filstalbahn statt, sodass die Züge ab Stuttgart Hbf laut DB Navigator immer zur Minute 29 starten.

Weiß jemand von euch, ob dann um 9:29 Uhr oder 10:29 Uhr n-Wagen verkehren?

Vielen Dank für eure Antworten vorab.

Wagenreihungen gibts (am jeweiligen Tag) online

geschrieben von: benjho

Datum: 08.08.19 01:03

Wenn du noch ca. 24h wartest, kannst du es selbst nachschauen.
Für die DB-Nahverkehrszüge in Baden-Württemberg werden auf bahn.de (ich empfehle den Einstieg über die Bahnhofstafel) am jeweiligen Tag die Wagenreihungen angezeigt (und wenn man in den übertragenen Daten schnüffelt, kriegt man sogar die genaue Fahrzeugnummer raus).
Über die Symbole lassen sich Doppelstock- und n-Wagen auseinanderhalten: Doppelstockwagen haben noch einen Trennstrich auf halber Höhe.

Für heute (8.8.) kann ich sagen, dass die RB nach Süßen, Stuttgart ab 9:03 Uhr, aus 147 012 mit geschobenen n-Wagen besteht (bzw. bestehen soll).
Außerdem ist mir aufgefallen, dass die RB nach Geislingen, Stuttgart ab 9:29 Uhr, von zwei Loks gezogen wird (werden soll): 146 207 und 208.

Viele Grüße
Benny

PS: Soweit ich das sehe, werden die RB-Fahrten nicht um eine halbe Stunde verschoben, sondern fallen ganz aus. Zur Minute 29 starten auch heute schon Züge (mit Doppelstockwagen). Insofern dürften die Chancen eher gering sein, dort n-Wagen anzutreffen.
Es gibt aber auch noch n-Wagen-Züge nach Tübingen, die von der Filstalsperrung nicht betroffen sein sollten. Schau mal auf die Abfahrten in Stuttgart um 07:22, 15:22, 17:52, oder 22:22 Uhr.

Mein Youtube-Kanal"Bennys Bahnbilder" in einem EEP-Forum
Falls jemand meine Bilder verwenden oder in Originalgröße haben möchte: einfach melden, fragen kostet nichts :)

Re: Wagenreihungen gibts (am jeweiligen Tag) online

geschrieben von: Ever

Datum: 08.08.19 21:56

Hallo Benny,
magst du mir mitteilen (wenn hier so ohne Weiteres möglich...) wie ich an die Fahrzeugnummern komme? Habe mich da schon ziemlich durch den Quelltext gewühlt, aber bis zu den Fahrzeugnummern bin ich nicht gekommen. Sorry, dass mich so frech anhänge, aber ist ja vielleicht auch für den TO (und andere) ganz interessant ;)

Danke und viele Grüße, Florian

Re: Wagenreihungen gibts (am jeweiligen Tag) online

geschrieben von: benjho

Datum: 08.08.19 22:07

Hallo Florian,
die Wagenreihungsinformationen stehen nicht im HTML-Quelltext von bahn.de, sondern werden als separate JSON-Datei abgerufen. Das kannst du z.B. in Firefox verfolgen, wenn du F12 drückst und in den Tab "Netzwerkanalyse" gehst.
Da siehst du dann, dass beispielsweise folgende URL abgerufen wird:
[www.apps-bahn.de]
In der URL enthalten ist die Zugnummer und die Abfahrtszeit (jeder Bahnhof hat andere Haltepositionen). Nach meinen Beobachtungen lassen sich nur Infos für den aktuellen Tag abrufen.

Über diese URL bekommst du eine JSON-Datei, in der verdammt viele Infos stehen.
Im Rohformat ist die Datei mangels Zeilenumbrüche nur schwer lesbar, Firefox zeigt JSON-Dateien aber standardmäßig als aufklappbare Baumstruktur an.

Viele Grüße
Benny

Mein Youtube-Kanal"Bennys Bahnbilder" in einem EEP-Forum
Falls jemand meine Bilder verwenden oder in Originalgröße haben möchte: einfach melden, fragen kostet nichts :)

Re: Wagenreihungen gibts (am jeweiligen Tag) online

geschrieben von: Ever

Datum: 09.08.19 17:27

Hallo Benny,
danke für deine Anleitung, auch wenn ich trotzdem keine JSON-Dateinen gefunden habe (bin wohl einfach zu blöd), aber dein Link funktioniert und man kann ihn ja anpassen (andere Zugnummer, Abfahrtszeit, Verkehrstag usw. eintragen) ;)
Viele Grüße, Florian

Re: Wagenreihungen gibts (am jeweiligen Tag) online

geschrieben von: flo392

Datum: 09.08.19 21:29

Hallo,

vielen Dank für deinen Tipp. Es waren keine n-Wagen unterwegs. Dafür aber auf der RB Richtung Heilbronn.

Gruß
Florian 2