DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 49 - Fahrzeiten-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Das Forum für Fahrzeiten von Güterzügen, Sonderfahrten und alles, was nicht im Fahrplan steht.
Moderatoren: Der Schreier - JensMerte - TCB

? zu Güterzugfahrzeiten im Raum Köln

geschrieben von: Uwe Busch

Datum: 31.07.19 17:37

Hallo,
ich hätte ein paar Fragen zum Güterverkehr rund um Köln.

Weiß jemand, wann zum Ford-Werk nch Köln-Merkenich Züge fahren? Oder ist es da derzeit mau (evtl. Werksferien)? Wo kann man dort am besten fotografieren (ich würde mit der Stadtbahn Linie 12 dorthin fahren).

Wann kommt der "Nievenheimer" von Göttingen in Nievenheim an bzw. fährt dort wieder ab?

Gibt es südlich von Dormagen Richtung Köln viel Güterverkehr, oder beschränkt sich dieser auf Tagesrandzeiten?

Schonmal danke für Fototipps.

Grüße aus dem Volmetal
Uwe
http://abload.de/img/bahnhofschildmeinerzhy3qro.jpg




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 31.07.19 17:58.

Re: ? zu Güterzugfahrzeiten im Raum Köln

geschrieben von: 62 003

Datum: 31.07.19 19:18

Wenn ich in den letzten Wochen an der Strecke war, kam der Nievenheimer aus Süden immer nach 15:00 Uhr und der aus Norden deutlich später durch Kaarst .
Während der Sommerferien ist aufgrund der Umleiter mit deutlich mehr Güterverkehr zu rechnen als allgemein. Ich sah das zwar auch nur in Meerbusch oder Kaarst, es sollte aber auch für südlich Dormagen gelten.

Viel Erfolg

Re: ? zu Güterzugfahrzeiten im Raum Köln

geschrieben von: Der 103er

Datum: 01.08.19 19:59

Moin,

ein Zug zum Fordwerk müsste wochentags so gegen 16 oder 17 Uhr in Köln Niehl Gbf starten.

Die Leistungen werden oft mit einer Class 66 von Rheincargo gefahren.
Ob Betriebsferien sind, weiß ich nicht. Kann ich mir kaum vorstellen.

Liebe Grüße
Der 103er

Die Bahn muss nicht rentabel sein!




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.08.19 22:24.

Re: ? zu Güterzugfahrzeiten im Raum Köln

geschrieben von: Der Bahns

Datum: 02.08.19 23:00

Natürlich hat Ford Produktion jetzt Betriebsferien, was sonst ? Das Zentralersatzteillager wohl eher nicht.
Was die Fordzüge geladen haben, weiß ich allerdings nicht.

Gruß von Wolfgang