DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 49 - Fahrzeiten-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das Forum für Fahrzeiten von Güterzügen, Sonderfahrten und alles, was nicht im Fahrplan steht.
Moderatoren: Der Schreier - JensMerte - TCB
Hallo,

aktuell und noch bis Mitte Oktober verkehrt der IC2223 ohne Halt von Münster nach Krefeld. Dabei nutzt er einen ziemlich ungewöhnlichen Laufweg. In diesem Verlauf wird auch die sonst nur von Güterzügen befahrene Haus-Knipp-Brücke über den Rhein zwischen Duisburg-Beeck und Duisburg-Baerl befahren. Das dürfte der erste fahrplanmäßige Fernzug sein, den diese Strecke je gesehen hat. Der Zug kommt etwa um 19 Uhr Steuerwagen voraus über die Brücke.

Liege ich richtig mit folgendem Laufweg zwischen Münster und Krefeld: Münster - Marl - Gladbeck - OB-Osterfeld - OB-West - DU-Beeck - Moers - Krefeld (ab Trompete über die Gütergleise)?

Gruß
westring
Hallo,
der erste Fernzug der über die Baerler Brücke fährt ist es aber nicht. Im Jahr 2000 fuhr Freitags ein D-Zug von Dortmund ich glaub nach Frankfurt.
Auch 1946-1949 etwa gab es hier Fernverkehr, da die Brücke eher wieder hergestellt war, als die in Rheinhausen.
Gruß Rainer
Rainer Spl schrieb:
Hallo,
der erste Fernzug der über die Baerler Brücke fährt ist es aber nicht. Im Jahr 2000 fuhr Freitags ein D-Zug von Dortmund ich glaub nach Frankfurt.
Auch 1946-1949 etwa gab es hier Fernverkehr, da die Brücke eher wieder hergestellt war, als die in Rheinhausen.
Gruß Rainer
Hallo,

danke für die Info. Den D-Zug kannte ich nicht. Hat dazu jemand nähere Infos? Ansonsten hat es in der Vergangenheit immer mal wieder Umleitungen über die Strecke gegeben. ICE4 und meines Wissens auch Velaro (im Schlepp und ohne Fahrgäste) hat es schon aus bzw. in die Abstellung Rheinkamp über die Brücke gegeben.

Gruß
westring
westring schrieb:
danke für die Info. Den D-Zug kannte ich nicht. Hat dazu jemand nähere Infos?

Das war dieser Zug, den man sich in Marcus Grahnerts famoser Datenbank heraussuchen kann: D2727 Dortmund - Trier im Fahrplan 2001.
[grahnert.de]

Ich bin einmal mitgefahren, da war die Zuglok eine 103. Ich bin aber nicht sicher, dass das im Jahr 2001 war, denn der Zug hatte seinerzeit einen Betriebshalt in Leverkusen Mitte, der bei fernbahn.de nicht erwähnt ist dass ich mit dem Betriebshalt in Leverkusen den richtigen Zug meine. Denn wie sollte man ohne übermäßigen Aufwand von Meerbusch-Osterath nach Leverkusen Mitte kommen?

<Eigenwerbung>
Der umgeleitete IC ist Thema in der aktuellen Ausgabe der DREHSCHEIBE (Nr 294), allerdings in der Rubrik "Der Besondere Zug", sozusagen ein "Verschlungene Wege Spezial" ;-).
</Eigenwerbung>

Grüße
Bastian



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:04:04:10:11:08.

D-Zug

geschrieben von: Rainer Spl

Datum: 04.04.19 10:14

Hierzu ein Bild:
IMG_0192.JPG

Gruß Rainer
Bastian Bode schrieb:
westring schrieb:
danke für die Info. Den D-Zug kannte ich nicht. Hat dazu jemand nähere Infos?
Das war dieser Zug, den man sich in Marcus Grahnerts famoser Datenbank heraussuchen kann: D2727 Dortmund - Trier im Fahrplan 2001.
[grahnert.de]

Ich bin einmal mitgefahren, da war die Zuglok eine 103. Ich bin aber nicht sicher, dass das im Jahr 2001 war, denn der Zug hatte seinerzeit einen Betriebshalt in Leverkusen Mitte, der bei fernbahn.de nicht erwähnt ist dass ich mit dem Betriebshalt in Leverkusen den richtigen Zug meine. Denn wie sollte man ohne übermäßigen Aufwand von Meerbusch-Osterath nach Leverkusen Mitte kommen?


Der umgeleitete IC ist Thema in der aktuellen Ausgabe der DREHSCHEIBE (Nr 294), allerdings in der Rubrik "Der Besondere Zug", sozusagen ein "Verschlungene Wege Spezial" ;-).


Grüße
Bastian
Hallo,

es muss dann noch einen zweiten Zug gegeben haben, mit Halt in Neuss Hbf.:

Der Zug fuhr auch saisonal freitags ab Dortmund Hbf, Abfahrt etwa 08:00 - 08:30 Uhr.

In der Datenbank von Marcus Granert bin ich aber nicht fündig geworden.

Möglicherweise fuhr der Zug im Jahr 2002: Da gibt es aber leider eine Lücke in der Datenbank.

Als ich mit dem Zug mitgefahren bin , kam 103 220 "Touristik-Lok" zum Einsatz.

In einer Ausgabe der Zeitschrift "Bahn-Report" gibt es ganzseitiges Foto vom Passieren der Brücke.

Beste Grüße!
westring schrieb:
Liege ich richtig mit folgendem Laufweg zwischen Münster und Krefeld: Münster - Marl - Gladbeck - OB-Osterfeld - OB-West - DU-Beeck - Moers - Krefeld (ab Trompete über die Gütergleise)?
Auch wenn mir der planmäßige Laufweg nicht bekannt ist, so lautete der Laufweg am 25.03. folgendermaßen:
Münster - Recklinghausen - Abzw. Recklinghausen-Blumenthal - Gladbeck West - Bottrop Gbf - Abzw. Gerschede - Abzw. Prosper-Levin - Abzw. Osterfeld - Abzw. Mathilde und dann wie du erwartest.

Definitv eine sehr interessante Fahrt mit einem sehr hohen Anteil an "rare track".

The timetable should be an assurance and a promise, not a hope.
Spoorslag '70 schrieb:
Auch wenn mir der planmäßige Laufweg nicht bekannt ist, so lautete der Laufweg am 25.03. folgendermaßen:
Münster - Recklinghausen - Abzw. Recklinghausen-Blumenthal - Gladbeck West - Bottrop Gbf - Abzw. Gerschede - Abzw. Prosper-Levin - Abzw. Osterfeld - Abzw. Mathilde und dann wie du erwartest.
Danke für die Info. Ich hatte die Fahrt über Marl vermutet, weil es auch keinen Halt im „regulären“ IC-Bahnhof Recklinghausen gibt.

Gruß
westring
Ich meine irgendwo gelesen zu haben, das geht bis Oktober so, ist das korrekt?