DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 49 - Fahrzeiten-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das Forum für Fahrzeiten von Güterzügen, Sonderfahrten und alles, was nicht im Fahrplan steht.
Moderatoren: Der Schreier - JensMerte - TCB
Servus

Schon mal zur Info

Am kommenden Wochenende fährt am Samstag den 16.03. von Mühldorf die 218 423 nach Bremen um die dort abgestellte 218 387 am Sonntag den 17.03. nach Cottbus zu überführen.
Nach dem Motto aus Zwei macht Eins, bekommt die 218 423 die Drehgestelle der 218 387.

Welche Strecken gefahren wird kann ich derzeit noch nicht sagen, schreibe ich dann sobald mir die Fplo bekannt ist.

Mfg
Hallo,

na, das hört sich aber nicht so prickelnd an für 218 387... die Lok hat immerhin noch Fristen und dürfte nach einer ordentlichen Reparatur auch
wieder selbst eingesetzt werden können...

Gruß
Jan

...wenn die Traverse des tragenden Rahmens des Motors hinüber ist bei jener 218 387 - dann werde eben die 387 als Ersatzteilspender implentiert... :-)
Schwellenbeisser schrieb:
...wenn die Traverse des tragenden Rahmens des Motors hinüber ist bei jener 218 387
und das passiert einfach so? Oder gab es irgendeinen Unfall?
212 367 schrieb:
Schwellenbeisser schrieb:
...wenn die Traverse des tragenden Rahmens des Motors hinüber ist bei jener 218 387
und das passiert einfach so? Oder gab es irgendeinen Unfall?
....................

Korrosion wäre da ein Aspekt ...

Das Elend der KHB 218 387

geschrieben von: Railpeter

Datum: 12.03.19 12:38

Moin,

die 218 387 war in den letzten Jahren aber auch mehr defekt, als dass die nutzbar war. Alleine die ständigen Reparaturkosten dürften die wenigen Einkünfte, welche die Lok erbracht hat, weit überschritten haben. Selbst Niebüll mit ihrem chronischen Lokmangel wollte die Maschine nach mehrmaligen größeren Defekten nicht mehr anmieten, bedient sich stattdessen lieber externen Vermietern.

Weiterhin sei gesagt, dass die Maschine auch "nur" auf Basis einer IS930 läuft. Es steht also zu vermuten, dass da rein die Zeitfrist wiederhergestellt worden ist - eine übers absolut notwendige Maß durchgeführte Ertüchtigung für weitere acht Jahre dürfte unterblieben sein. Insoweit scheint es für die KHB, welche für die Lok nicht mal ein sinnvolles Einsatzgebiet hat, durchaus verständlich, sich nach den ganzen Pannenserien von dem kostspieligem Experiment zu trennen.

Die Drehgestellte mit ihren noch guten Radreifen können der mit GTO-Umrichtern, ZWS/ZDS und LED-Scheinwerfern ausgestatteten Mühldorfer Maschine sicherlich noch gute Dienste leisten, zumal beide Maschinen ähnliche Fristen haben, sodass auch hier keine neue Untersuchung notwendig wird. Und Mühldorf hat für ihre Maschinen im Gegensatz zur KHB auch noch eine konkrete Verwendung.

Peter

Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben.
Bremen 9.07 h - Wunstorf - Seelze - Lehrte 10.25 h - Oebisfelde 11.27 h -
Stendal Gbf 12.01 h 12.40 h - Wustermark 13.41 h - Spandau - Gesundbrunnen 14.05 h -
Bln Lichtenberg 14.14 h - Königs Wusterhausen 14.41 h - Cottbus 15.50 h

Ich wünsche viel Erfolg und schönes Fotowetter.
Und die krücke kann dann auch ihr 'Zugheizung' an 218 396 spenden damit kann 218 396 wieder an SDZ fahren.

Und dann kann 218 396 die 387 an Onkel Bender geben und dann ist Problem 387 endlich gelöst.
Hallo,
erst einmal danke für die Zeiten. Existieren für die 218 423 Mühldorf -> Bremen am 16.03. auch Laufweg und Zeiten? Kann die jmd beisteuern?

Viele Grüße vom Ruhr-Sieg-Bahner



Re: Überführung 218 423 Mühldorf - Bremen 16.03.

geschrieben von: imc779

Datum: 13.03.19 09:09

Bis jetzt liegen mir keine Fahrzeiten vor, Bestellt wurde folgender Laufweg:
Mühldorf (vorr. ab 5:30)
Landshut
Regensburg
Nürnberg
Würzburg
Göttingen
Hannover
Bremen Sebaldsbrück
Bremen

Ob die Fahrt durch die Hbf's geht oder nicht, sowie die genaue Route, kann ich derzeit nicht sagen.

Bremen Hbf wird nur angefahren wenn beide 218 dort über Nacht abgestellt werden können, sonst endet UND beginnt die jeweilige Zugfahrt in Sebaldsbrück.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:03:13:09:10:35.
Mühldorf 5:17
Regensburg 6:39
Nürnberg Hbf 8:09
Emskirchen 8:31
Würzburg an 9:19 ab 9:58
Fulda 11:14
Bebra 11:45
Eichenberg 12:19
Göttingen Pbf 12:33
Hannover Hbf 13:52
Bremen Sebaldsbrück an 15:05

Ob es weiter zum Bremer Hbf weiter geht, wird vor Ort entschieden



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:03:14:18:54:37.
Bjorn 218 190-7 schrieb:
Und die krücke kann dann auch ihr 'Zugheizung' an 218 396 spenden damit kann 218 396 wieder an SDZ fahren.

Wenn der Betreiber den Geldbeutel aufmacht ist vieles möglich...diese Voraussetzung wird bloß häufig vergessen...
Komisch nur, dass der „Krücke“ die Fotografen in Horden hinterher gerannt sind...

Nur wegen der abweichenden Lackierung...

geschrieben von: Fotojäger

Datum: 15.03.19 13:28

... und nicht wegen ihres "überragenden" technischen Zustand. ;-)

MfG

Nutze heute jede freie Minute für Fotos - In wenigen Jahren sind es wunderbare Erinnerungen an das Damals.
Wolfgang Schatz schrieb:
Komisch nur, dass der „Krücke“ die Fotografen in Horden hinterher gerannt sind...
So war ich auch mal und da hab ich 'glück' gehabt das sie da bis 2013 gut war. (da lief sie noch einiger maßen gut) *dank das SkiSpingen mit dem Zusatz RB Brilon - Korbach und ich war da bereits im Sauerland*
Der einzigste wo ich hinterher gerannt bin ist der Conny aufm Stockheimer Leischen.
[www.drehscheibe-online.de]
Bilder von beiden im Bremer Hbf
Morgen früh dann der Start nach Cottbus vom Hbf aus.

Jetzt bei 110 min vor Plan (o.w.T)

geschrieben von: imc779

Datum: 17.03.19 11:46

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)