DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

49 - Fahrzeiten-Forum 

Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Das Forum für Fahrzeiten von Güterzügen, Sonderfahrten und alles, was nicht im Fahrplan steht.
Moderatoren: Der Schreier - JensMerte - TCB

? Fahrzeiten NIAG-Sodazug?

geschrieben von: grüner Düwag

Datum: 07.03.19 19:01

Hallo,

Ich werde nächste Woche im Ruhrgebiet sein und möchte da auch Züge fotografieren. Hier im Forum höre ich immer wieder vom NIAG-Sodazug, der mit den Loks 8 oder 9 gefahren wird und durch den Pott fährt. Was hat der für Fahrzeiten? Danke im Voraus für die Antworten.

Gruss aus Basel

Schöner als jeder Schweizer Standardwagen, eleganter als alle anderen Düwags: Die Grünen GT6 der BVB Basel.

Re: ? Fahrzeiten NIAG-Sodazug?

geschrieben von: Michael Mill

Datum: 08.03.19 01:19

Hallo "grüner Düwag",

der sogenannte NIAG "Soda-Express" verkehrt an Werktagen von Rheinberg-Millingen (Solvay) nach Düsseldorf-Reisholz (Henkel) und zurück.
Planzeiten kann ich Dir leider nicht geben.
Die Erfahrungen meiner Sichtungen sagen, dass es gegen 12.45 Uhr in Millingen los geht und der Leerzug gegen 17 Uhr Millingen wieder erreicht.
Abweichungen von bis zu 3 Stunden habe ich auch schon gesehen.
Der normaler Streckenverlauf führt von Millingen über Rheinberg, Moers, Rheinhausen, Wedau, Lintorf nach Düsseldorf-Reisholz und zurück.
Eingesetzt werden für diesen Zug aller Lokomotiven der NIAG und Leihfahrzeuge. In letzter Zeit sind oft NIAG 8 oder 9 zum Einsatz gekommen.

Ich hoffe Dir geholfen zu haben und verbleibe mit

Schöne Grüße aus Moers
Michael Mill

geschrieben von: Der Bahns

Datum: 08.03.19 03:43

Mir haste auch geholfen - besten Dank dafür

Gruß von Wolfgang

geschrieben von: MAV.

Datum: 08.03.19 09:02

Hi,

allerdings würde ich mich nicht auf die Lok 8 oder 9 verlassen.
In den letzten Tage war ich zwei Mal an der Strecke - und beide Male war keine der beiden dran.....
Kann klappen - muss aber nicht. Auch E-Loks sind möglich!

Thilo

Meldung in LiveSichtung

geschrieben von: Kohle Micha

Datum: 08.03.19 11:16

Montags, Mittwochs und Freitags stehen meist Knipser in Lintorf, die ggf auch schonmal den NIAG Zug in der LiveSichtung melden. Zumindest die Hinfahrt nach Reisholz ….

https://abload.de/img/28.3.2018_00850ejp0.jpg

geschrieben von: Haggi

Datum: 08.03.19 11:58

Ich habe ihn des öfteren Samstags um 11.30Uhram HP Duisburg-Entenfang erwischt. Gruß

]https://www2.pic-upload.de/img/33612375/wle-deutz-cc-lok-30-928109.jpg