DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 49 - Fahrzeiten-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das Forum für Fahrzeiten von Güterzügen, Sonderfahrten und alles, was nicht im Fahrplan steht.
Moderatoren: Der Schreier - JensMerte - TCB
Servus und Guten Abend.

Ich wollte heute Abend mal noch allgemein daran erinnern, dass die n-Wagen (Wittenberger Steuerwagen) mit den Dostos auf dem RE Augsburg Hbf <-> Nürnberg Hbf, die derzeit noch verkehren, bald nicht mehr unterwegs sind.
Vsl. Noch bis 07.07.2018 sind diese zwischen Augsburg Hbf und Nürnberg Hbf anzutreffen, ab dem Montag, 09.07.2018 sind dann wohl alle ET 445 auf Fahrt. Inzwischen sind zwei Garnituren mit den ET 445 zu sehen, im Regelbetrieb.

Also Kamera heraus, noch g'scheide Fotos machen... entlang der KBS 910! ; )
Vielleicht entstehen sogar noch tolle Fotos von den Innenräume – Wer weiß!

Mit freundlichen Grüßen,
Marcel

Wochenende/Strecke nach Treuchtlingen?

geschrieben von: schoki41

Datum: 27.06.18 23:42

hallo Marcel,
danke für die Meldung! ich habe da noch zwei Fragen:
-Habe ich Sonntags noch eine Chance?
- Wie sieht es auf Treuchtlingen-München aus?

Ich würde gerne noch einmal hierzulande Schindlerdosto fahren...

Danke!

schoki41

Re: Wochenende/Strecke nach Treuchtlingen?

geschrieben von: 98507

Datum: 28.06.18 17:06

Von Treuchtlingen über Ingolstadt nach München kannst du z. Zt. noch alles antreffen: 445 (6teilig), 111+DOSTOS+DOSTO-Steuerwagen und 111+DOSTOS+Steuerwagen mit Wittenberger Kopf.
98 507

Danke!

geschrieben von: schoki41

Datum: 29.06.18 17:58

Hallo,
ich werde es am Sonntag mal probieren - mit München kann man ja nichts falsch machen...

schoki41
Hallo Marcel,

vielen Dank für den Hinweis auf das bevorstehende Einsatzende. Ich werde am 08.07, also am letzten geplanten Einsatztag, von München in Richtung Mainz fahren. Ich wollte dabei wenn möglich nochmal eine Garnitur mit Wittenberger Kopf erwischen. Wie groß stehen denn die Chancen bei den RB/RE München - Nürnberg über Treuchtlingen bzw. Regensburg?
Mögliche Züge ab München Hbf wären RB 59156 ab 14:25 Uhr, RB 59102 ab 15:25 Uhr oder RE 4860 ab 15:44 Uhr. Gibt es eine Prognose, ob bei diesen Zügen noch mit einem Wittenberger Kopf zu rechnen ist?

Vielen Dank schonmal für Einschätzungen und hilfreiche Informationen.

Beste Grüße,
Jonas

mein YouTube-Kanal: [www.youtube.com]

Sichtungen

geschrieben von: schoki41

Datum: 01.07.18 22:44

Hallo,
ich habe heute um 8:30 zwei Garnituren auf der RB Nürnberg-München sichten können. Ansonsten waren die RB in Twindexxhand. Wochentags mag das anders aussehen.

Bei den RE-Pendeln München-Ingolstadt könnte auch ein Wittenberger dabei gewesen sein, zumindest war in der DB-App Verdächtiges zum Zug z sehen.


schoki41

Vielen Dank für die zahlreiche Anteilnahme!

geschrieben von: Marcel Bösele

Datum: 03.07.18 21:52

Servus und guten Abend,

Leider habe ich die ganzen, dabei zahlreichen Fragen sowie Antworten erst jetzt gerade eben entdeckt.

Hierzu muss ich sagen, Danke!

Jetzt zudem was es angeht, wo die Wittenberger Köpfe noch unterwegs sind.
Soweit ich weiss noch zwischen München Hbf und Nürnberg Hbf via Ingolstadt Hbf und Treuchtlingen, aber zu welchen Uhrzeiten genau kann ich nicht beantworten.

Ich habe nur noch eine einzige Garnitur mit Wittenberger Steuerwagen beim RE 59125 sowie RE 59130 gesehen, die seit ca. 2 Wochen noch fährt. Sonst wurde auf komplette Doppelstockwagen Garnituren gesetzt, nebenbei auf inzwischen zwei neue ET 445, die jetzt schon unterwegs sind.

Zwischen München Hbf und Nürnberg Hbf via Landshut, Regensburg Hbf und Neumarkt sind nur Dostos unterwegs, soweit ich weiss. Da werden höchstwahrscheinlich auch schon neue Garnituren mit ET 445 verkehren.

Soweit ich weiss sind auf der KBS 910 zwischen Nürnberg Hbf und Augsburg Hbf auf folgenden Zügen Mo-Fr schon ET 445 anzutreffen:

RE 59113 --> Augsburg Hbf
RE 59116 --> Nürnberg Hbf
RE 59121 --> Augsburg Hbf
RE 59124 --> Nürnberg Hbf
RE 59129 --> Augsburg Hbf
RE 59131 --> Augsburg Hbf
RE 59132 --> Nürnberg Hbf
RE 59134 --> Nürnberg Hbf

Bei einzelnen Fahrten zwischen 08:00 Uhr und 16:00 Uhr können noch Abweichungen vom Wagenmaterial festgestellt werden. Sonst sind die ET 445 bereits so unterwegs, nach meinen Sichtungen.

Die restlichen Fahrten sollten noch Lokbespannte Züge sein bis einschließlich kommenden Samstag, den 07.07.2018!

Mit freundlichen Grüßen,
Marcel



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:07:03:21:55:36.

Re: Vielen Dank für die zahlreiche Anteilnahme!

geschrieben von: IR2212

Datum: 03.07.18 22:24

Hallo Marcel,

vielen Dank für deinen ausführlichen Beitrag! Wenn alles so eintrifft wie geplant, kann ich wohl am Sonntag kaum noch mit einem Wittenberger Kopf rechnen. Dann weiß ich zumindest, was mich wahrscheinlich erwartet. Ich werde trotzdem die Augen offen halten, vielleicht habe ich ja mehr Glück als Verstand ;-)

Besten Dank und viele Grüße zurück,
Jonas

mein YouTube-Kanal: [www.youtube.com]

Re: Vielen Dank für die zahlreiche Anteilnahme!

geschrieben von: luchs

Datum: 04.07.18 08:05

Probiere es zwischen München und Ingolstadt, da hast Du noch die besten Chancen einen anzutreffen, wenn er unterwegs ist. Der Umlauf beinhaltet immer auch die Kurz-RE nach Ingolstadt.

Luchs.

Re: Vielen Dank für die zahlreiche Anteilnahme!

geschrieben von: luchs

Datum: 04.07.18 08:07

Marcel Bösele schrieb:Zitat:
Zwischen München Hbf und Nürnberg Hbf via Landshut, Regensburg Hbf und Neumarkt sind nur Dostos unterwegs, soweit ich weiss. Da werden höchstwahrscheinlich auch schon neue Garnituren mit ET 445 verkehren.

Ringzug Ost ist nicht Bestandtteil der Ausschreibung. Dort wird auf 146 umgestellt, die im Spessart frei werden.

Luchs.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:07:04:08:10:05.

Re: Vielen Dank für die zahlreiche Anteilnahme!

geschrieben von: Marcel Bösele

Datum: 04.07.18 13:43

luchs schrieb:
Ringzug Ost ist nicht Bestandtteil der Ausschreibung. Dort wird auf 146 umgestellt, die im Spessart frei werden.

Luchs.
Danke für deine Antwort!
Da habe ich mich selbst irgendwo vertan... Stimmt aber!
Es sollen dort 146er mit Dostos eingesetzt werden, aber die 111er werden dabei wiederum abgelöst.
Hierbei sollten man auch aufrufen, sodass Fotografen, beispielsweise im Bereich Parsberg – Regensburg Hbf tolle Fotos noch machen können!

Viele Grüße!
Marcel

Re: Vielen Dank für die zahlreiche Anteilnahme!

geschrieben von: Marcel Bösele

Datum: 04.07.18 13:48

IR2212 schrieb:
Hallo Marcel,

vielen Dank für deinen ausführlichen Beitrag! Wenn alles so eintrifft wie geplant, kann ich wohl am Sonntag kaum noch mit einem Wittenberger Kopf rechnen. Dann weiß ich zumindest, was mich wahrscheinlich erwartet. Ich werde trotzdem die Augen offen halten, vielleicht habe ich ja mehr Glück als Verstand ;-)

Besten Dank und viele Grüße zurück,
Jonas
Sehr gerne Jonas!

Leider muss ich dich wirklich enttäuschen... Weil wenn du am kommenden Sonntag die Wittenberger Steuerwagen z. B. Als RE Nürnberg Hbf <-> Augsburg Hbf nochmal antreffen möchtest... Das wird nicht gehen.
Die Züge der Relation Nürnberg Hbf <-> Augsburg Hbf fahren leider nur Mo-Sa.
Dabei fahren diese nur am Samstag bis zum Nachmittag hin.
Der letzte Zug verlässt Nürnberg Hbf so ca. 12:20 Uhr, der letzte RE aus Augsburg Hbf trifft gegen ca. 15:25 Uhr ein. :/

Vielleicht hast du nochmal viel Glück!

Ich werde die Zeit wahrscheinlich nutzen, um heute nochmal mit einem RE mitzufahren, wenn es ein Wittenberger Kopf ist.

Ich verbleibe mit freundlichen Grüßen,
Marcel.

Neues zum n-Wagen sowie Dostos Betrieb!

geschrieben von: Marcel Bösele

Datum: 09.07.18 11:02

Sehr geehrte Community,

Heute morgen war ich unterwegs im Fugger-Express, hierbei begegnet mir jeden Morgen der RE 59116 im Bahnhof Meitingen.

Laut der Aussage der Deutschen Bahn, im vergangenen Dezember (auf Nachfrage), soll ab heute dem 09.07.2018 der komplette Verkehr auf ET 445 umgestellt sein.

Allerdings war heute morgen auf dem RE 59116 ein Zug mit Br. 111 + 4 Dostos (Hocheinstieg) + Wittenberger Steuerwagen unterwegs.

Vielleicht seht ihr diese Garnitur heute nochmal und könnt' diese ablichten! :)

Beste Grüße,
Marcel