DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 49 - Fahrzeiten-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das Forum für Fahrzeiten von Güterzügen, Sonderfahrten und alles, was nicht im Fahrplan steht.
Moderatoren: Der Schreier - JensMerte - TCB
Hallo zusammen,

kann mir jemand von euch weiterhelfen bezüglich der aktuellen Güterzug-Situation in Schwarzach?
Stimmen diese hier genannten Zeiten noch?

Zitat
Dow 10:40 - 10:45 Schwarzach ( Lok geht weg vom Zug und wird bei der alten Güterabfertigung "geparkt" )
Schwarzach 12:00 - 12:20 Bühl -> Weiter NBS Richtung Achern, dort ist Wagenübergabe DB / SWEG
Bühl 14:45 - 15:10 DOW
Dann Lz wieder Schwarzach in Abstellhalle - FEIERABEND :)
Wie sieht es dabei mit der morgendlichen Fahrt von Schwarzach nach Bühl/Achern und zurück aus? Gilt dort noch die grobe Richtzeit ca. 09:00 ab Bühl gen Greffern?
Und wie schaut es mit der Bedienung der Firmen LuK und Straub Stahlhandel aus? Bei letzterer konnte ich erst neulich Waggons sichten?

Vielleicht kann mir ja jemand auch noch was zur aktuellen Situation im Murgtal sagen?
Passen die Zeiten aus der DS256 (2014) noch?
Damals war unter anderem abgedruckt:

Zitat
Rastatt ab: 06:45
Gaggenau an: 07:21
(...)
Gaggenau ab: 08:32
Rastatt an: 08:48
Passen diese Zeiten noch (im Ansatz)? Ich nehme an der Zug setzt in Gaggenau um und dann geht es ins Anschlussgleis Bad Rotenfels? Und wie schaut es aus mit dem Tfz aus? Wann fährt die AVG und wann fährt die V60 vom Schrotthändler Lang?
Der Schrotthändler in Gernsbach dürfte wahrscheinlich nicht mehr bedient werden, sodass nichtmehr weiter wie Gaggenau gefahren werden dürfte?

Fragen über Fragen, welche ja vielleicht jemand beantworten kann? :)

Vielen Dank schonmal und Beste Grüße,

Tobi

PS: Über die (Foren & Google) Suche habe ich nichts wirklich aktuelles finden können...
Hallo zusammen,

kann mir jemand von euch weiterhelfen bezüglich der aktuellen Güterzug-Situation in Schwarzach?
Stimmen diese hier genannten Zeiten noch?

ZitatZitat:
Dow 10:40 - 10:45 Schwarzach ( Lok geht weg vom Zug und wird bei der alten Güterabfertigung "geparkt" )
Schwarzach 12:00 - 12:20 Bühl -> Weiter NBS Richtung Achern, dort ist Wagenübergabe DB / SWEG
Bühl 14:45 - 15:10 DOW
Dann Lz wieder Schwarzach in Abstellhalle - FEIERABEND :)
Wie sieht es dabei mit der morgendlichen Fahrt von Schwarzach nach Bühl/Achern und zurück aus? Gilt dort noch die grobe Richtzeit ca. 09:00 ab Bühl gen Greffern?
Und wie schaut es mit der Bedienung der Firmen LuK und Straub Stahlhandel aus? Bei letzterer konnte ich erst neulich Waggons sichten?

Hallo,

die Zeiten stimmen in etwa ( meist ist Fahrt von Schwarzach nach Bühl eher auch nur im Minutenbereich ( -10Min )
Bei der Bedienung Stahlhandel kann ich nicht weiter helfen.

Gruß Jerome

Lang Gaggenau - Situation Sommer 2015

geschrieben von: Reinhard

Datum: 15.02.18 07:25

Hallo,

wenn die Verkehrstage aus dem Sommer 2015 noch stimmen, könnte hier etwas für Dich dabeisein:

DSO 2015

Zur SWEG rund um Bühl kann ich auch was sagen, da ich in der Nähe wohne und in der Nähe arbeite. Ich versuch's mal chronologisch:

Grundsätzlich ist alles so wie beschrieben. Ein paar Feinheiten:

a) die Lok hört man in der Bühler Umgebung an den vielen unbeschrankten Bahnübergängen auf der Fahrt von Schwarzach nach Bühl früh morgens zwischen 5:30 Uhr und 6:30 Uhr hupen.

Ich war letzten Sommer mal in der Früh am Bahnhof Bühl und war überrascht, dass bei der morgentlichen Ankunft bereits Wagen an der Lok hingen. Sprich: Es ging wohl früh morgens erst mal zur DOW und dann nach Bühl. Ob das aber immer so ist weiß ich nicht, denn ich hatte in Erinnerung, dass die Lok erstmal als Lz nach Bühl fährt um diese Uhrzeit.

Danach wird wie im anderen Beitrag beschrieben nach Achern gefahren um Wagen für DOW und LuK zu holen.

c) zwischen 7:30 Uhr und 8:30 Uhr wird Mo-Fr definitiv die LuK bedient. Das ist auch immer ein kleines "Ereignis", da die Straßen des Bühler Industriegebiets im morgentlichen LuK-Berufsverkehr in Kombination mit den LuK-Zuliefer-Lkw verstopft sind: Der Zug blockiert auf dem einen Zufahrtsstumpfgleis je nach Zuglänge mehrere Minuten die komplette Dieselstraße (an- und abkuppeln von Wagen). Da hänge ich auch regelmäßig im Stau ;)

d) häufig, aber für mich nicht erkenntlich in welchen Abständen genau, wird dabei auch Fa. Straub bedient. Oft hängen deren Wagen bei der Zustellung zur LuK schon/noch dran. Einmal die Woche geht da schon was.

Die weiteren genannten Fahrtzeiten stimmen soweit. Zwischen 9 Uhr und 9:30 Uhr hört man selbst im Büro die Lok erneut hupen für die "Rückfahrt" zur DOW.

Für die Mittagsfahrt nach Bühl konnte ich bei meinen eigenen Pausen in der Innenstadt schon oft hören und sehen, dass die Lok bereits um 12 Uhr in den Bahnhof Bühl einrollt (auch toll, wie die Kreuzung der B3 neu dann ebenfalls zur Hauptverkehrzeit - nämlich Mittagspause LuK - blockiert wird ;-)). Planzeit ist weiterhin 12:15/12:20 Uhr aber ich würd früher dort aufkreuzen.

Gelegentlich kam übrigens schon vor, dass vor der genannten Rückfahrt nach Schwarzach/Greffern um 14:45 Uhr tatsächlich nochmal Wagen aus Achern für die LuK kommen! Das konnte ich besonders in den letzten beiden Sommer mehrfach beobachten. Da gab's dann nochmal eine Zustellung zwischen 13:30 Uhr und 14 Uhr. Ob das jeweils technische Gründe waren (oder vllt. hatte morgens keine Zustellung erfolgen können?) oder die LuK so viel Schrott prouziert hat, kann ich natürlich nicht beurteilen ;)

e) für die Rückfahrt nach Schwarzach/Greffern würde ich mich tendenziell früh in Bühl aufstellen: Hier hört man die Lok meist um 14:15/14:30 Uhr manchmal auch schon früher!

Zu 90% kommt die blaue Lok zum Einsatz, manchmal darf auch die rote aus Ottenhöfen ran und ganz selten ist auch mal eine rote DB Lok unterwegs - letztere darf dann in Schwarzach nie in den Lokschuppen, sondern muss über Nacht draußen bleiben ;)

Besonders lange Züge aus Greffern nach Bühl gibt es nach Feiertags-Wochenenden zu beobachten. Interessant ist da z.B. der erste Zustell-Tag nach Weihnachten, oder der Montag, wenn Freitag ein Feiertag war.

Ich hab mittlerweile auch einige Videos speziell von dieser Strecke gemacht und die sind bei Youtube zu finden:
[www.youtube.com]

Das hier war z.B. sogar mal eine abendliche Zustellung zur LuK, die ich nach der Arbeit zufällig beobachten konnte:
[www.youtube.com]
Ich glaube da hatte die blaue Lok kurzfristig einen Schaden.

V 70?

geschrieben von: ChristophHH

Datum: 17.02.18 14:35

wie sicher oder unsicher ist der Einsatz der V 70?

Re: V 70?

geschrieben von: Jerome Klumb

Datum: 18.02.18 19:33

Nur wenn die V100 zu Fristarbeiten/defekt ist kommt die V70 zum Einsatz.

Gruß Jerome
Hallo zusammen,

vielen herzlichen Dank euch für die wertvollen Ratschläge. Mal sehen was am Dienstag geboten ist.

vielen Dank nochmals und beste Grüße,

Tobi

"Es ist die Erkenntnis, dass der Pendler im öffentlichen Verkehrssystem sehr ungern umsteigt. Er fährt nicht mit dem Omnibus zum DB-Zug, dann zum Hauptbahnhof um dann wieder in die Strassenbahn zu wechseln um in die Stadt zu kommen."
Dipl.-Ing. Dr.-Ing. E. h. Dieter Ludwig

Hier gibts eine Zusammenstellung meiner bisherigen DSO-Bildbeiträge.
BW FDS schrieb:
Hallo zusammen,

vielen herzlichen Dank euch für die wertvollen Ratschläge. Mal sehen was am Dienstag geboten ist.

vielen Dank nochmals und beste Grüße,

Tobi
Gerne und nicht vergessen zu berichten :)
Hi,

noch als Ergänzung von mir.

TorbenHoffman schrieb:
Zitat:
Danach wird wie im anderen Beitrag beschrieben nach Achern gefahren um Wagen für DOW und LuK zu holen.
Geplant ist dabei folgendes:

T 77159 RBNB 06:12 - RAH 06:24
EK 55816 RAH 07:52 - RBNB 08:02

Hinfahrt meist in dem Zeitraum, die Rückfahrt meist früher, sodass dann LuK bedient wird zu den Zeiten von Torben.


BW FDS schrieb:Zitat:
Der Schrotthändler in Gernsbach dürfte wahrscheinlich nicht mehr bedient werden, sodass nichtmehr weiter wie Gaggenau gefahren werden dürfte?
Naja der Schrotti in Gernsbach hat eine sehr unregelmäßige Bedieungshäufigkeit kann sein 1x im Monat und dann ein halbes Jahr nix. Ist dann auch immer nur ein Eaos-Wagen. Den zu erwischen ist echt Glückssache, habe meist nur gesehen, dass dann ein Wagen da steht und nach 1 - 2 Tagen wieder weg war. Zustellung und Abholung konnte ich jedoch nie sichten.

MfG aus dem Nachbartal
KBS 710.1
Erwischt ;-)

Heute war mein Weg zur Arbeit *etwas* später als sonst aber wohl doch richtig getimed ;-)

Ich poste die Bilder nur hier, weil Smartphone und verwackelt. Aber es freut mich, dass ihr Glück gehabt habt: Das sind die Wagen von/für Fa. Straub, die die Straße blockieren ;)

Bin auf eure Ergebnisse gespannt.

03.jpg
02.jpg
01.jpg
Da hast du uns tatsächlich erwischt - man ist doch nirgends sicher :D

Wir kamen gegen 8:00 an, da stand die Lok gerade im LuK-Anschluss und holte die Wagen ab. Danach wurden dort neue Wagen zugestellt, welche zuvor auf dem Stumpen neben der Fa. Straub abgestellt waren. Gleiches wiederholte sich dann für die Fa. Straub. Wir sind dann rechtzeitig nach Moos zur Fotostelle, dort kam man so gegen 09:30 mit nur zwei Containerwagen, ein modellbahngerechtes Zügle also. Anschließend ging die Fuhre gleich zu DOW. Seit wann haben die dort eigentlich dieses Zwei-Wege-Rangiergerät und nicht mehr die blaue Gmeinderlok?

Zurück mit Kesselwagen ging es dann ca. 10:25 durch Schwarzach und - was mich wunderte - gleich durch bis Bühl. Grund dafür war, dass der Nachmittagszug ausgefallen ist, und man dann somit alles gleich am Stück durchgeführt hat. Danke für die Info und ein herzlicher Gruß an dieser Stelle auch an das Lokpersonal! Rückfahrt als Lz war dann ca. 12.10 durch Oberbruch, anschließend wurde die Lok in die Halle gestellt.

Ein paar Bilder zeigt Mitfotograf VGF im Lauf der Woche...

Viele Grüße und besten Dank an alle Informanten im Voraus, es war sicherlich nicht meine letzte Tour dort hin :)

Tobias

"Es ist die Erkenntnis, dass der Pendler im öffentlichen Verkehrssystem sehr ungern umsteigt. Er fährt nicht mit dem Omnibus zum DB-Zug, dann zum Hauptbahnhof um dann wieder in die Strassenbahn zu wechseln um in die Stadt zu kommen."
Dipl.-Ing. Dr.-Ing. E. h. Dieter Ludwig

Hier gibts eine Zusammenstellung meiner bisherigen DSO-Bildbeiträge.
BW FDS schrieb:
Seit wann haben die dort eigentlich dieses Zwei-Wege-Rangiergerät und nicht mehr die blaue Gmeinderlok?
Also das ist in der Tat eine sehr interessante Frage und ich werde mir das bei nächster Gelegenheit auch mal anschauen!

BW FDS schrieb:
Zitat:
Zurück mit Kesselwagen ging es dann ca. 10:25 durch Schwarzach und - was mich wunderte - gleich durch bis Bühl. Grund dafür war, dass der Nachmittagszug ausgefallen ist, und man dann somit alles gleich am Stück durchgeführt hat. Danke für die Info und ein herzlicher Gruß an dieser Stelle auch an das Lokpersonal! Rückfahrt als Lz war dann ca. 12.10 durch Oberbruch, anschließend wurde die Lok in die Halle gestellt.
Hm, okay da war ja dann doch einiges anders heute als sonst geplant... :(

Was ich auch nicht verstehe ist, warum zwei Mal pro Tag Wagen zur DOW gehen (also kurz nach 9 und kurz nach 14 Uhr) und nicht alles auf einmal. Ebenso, dass scheinbar ja nur einmal Wagen zurückfahren, nämlich um kurz vor 12). Vielleicht habt ihr da mehr Informationen?

Re: V 70?

geschrieben von: BW FDS

Datum: 21.02.18 09:53

ChristophHH schrieb:
wie sicher oder unsicher ist der Einsatz der V 70?
Die V100 hat am 06.04.2018 Fristablauf. "Früher" wurde es dann bis zum Abschluss der HU so gehandhabt, dass Ottenhöfen eine Leihlok (idR V90 der DB) bekam und die V70.01 dann in Schwarzach ausgeholfen hat. In wie fern das noch so gilt, weiss ich nicht. Zumindest kam in der Vergangenheit auch mal eine 294 nach Schwarzach.

Vielleicht weiß ja hierzu jemand etwas?

Grüße,

Tobi

"Es ist die Erkenntnis, dass der Pendler im öffentlichen Verkehrssystem sehr ungern umsteigt. Er fährt nicht mit dem Omnibus zum DB-Zug, dann zum Hauptbahnhof um dann wieder in die Strassenbahn zu wechseln um in die Stadt zu kommen."
Dipl.-Ing. Dr.-Ing. E. h. Dieter Ludwig

Hier gibts eine Zusammenstellung meiner bisherigen DSO-Bildbeiträge.