DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 49 - Fahrzeiten-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Das Forum für Fahrzeiten von Güterzügen, Sonderfahrten und alles, was nicht im Fahrplan steht.
Moderatoren: Der Schreier - JensMerte - TCB

Beste Fahrzeit eines IC Berlin - Chemnitz - Hof?

geschrieben von: Alibizugpaar

Datum: 10.01.18 21:57

Liebe Gemeinde, ich gehe immer wieder schwanger mit einem denkbaren IC Berlin <> Hof als Tagesrandverbindung. Bei der groben Berechnung eines halbwegs sinnvollen Fahrplanes stosse ich immer wieder an Grenzen, weil mir aktuelle Daten und Streckenkenntnisse fehlen. Für den IC bieten sich zwei Alternativstrecken an: Elsterwerda oder Falkenberg. Für Elsterwerda habe ich mir folgendes Szenario zusammengesucht.

Berlin Gesundbr. 18.31
4
Berlin Hbf (tief) 18.35-40
5
Berlin Südkreuz 18.45-47
71
Elsterwerda 19.58-00
17
Riesa 20.17-19
17
Döbeln 20.36-37
33
Chemnitz Hbf 21.10-12
21
Glauchau 21.33-34
11
Zwickau Hbf 21.45-47
15
Reichenbach 22.02-03
16
Plauen 22.19-21
30
Hof Hbf 22.51

Von der DB angebotene Umsteigeverbindungen am Abend brauchen 04:30 bis 05:30, die letzte schnelle Fahrt mit nur 04:00 über Gera geht ab Berlin bereits um 15:28 und morgens ab Hof erst um 8:33 Uhr. Nachteilig empfinde ich, daß man im EBx über Stunden in einer waschechten Bummelbahn sitzt. Auch 30 Minuten früh morgens in Werdau auf dem Bahnsteig stehen stelle ich mir nicht prickelnd vor.

Rückfahrt des IC in die Hauptstadt: Hof 05:07 - Zwickau 06:13 - Chemnitz 06:48 - Berlin Hbf 09:18.

Würde sich eine Fahrt über Falkenberg - Riesa eher lohnen? Sie erspart die Schleifenfahrt im Süden Berlins und bietet ein höheres Tempo aus Berlin heraus bis Jüterbog. Aber dann in den Knick hinein nach Falkenberg?!?!?!? Ich erinnere mich an die Dresdner EC, die diesen Weg ebenfalls genommen haben. Habe aber keine Kenntnis von Standzeiten wegen Eingleisigkeit/Gegenverkehr oder Streckenbelegung. Meine Frage ist nun, ob jemand die beiden Trassen einmal nachrechnen mag und wichtige zu beachtende Strecken-Eckdaten geben kann. Gäbe es Probleme bei den Bahnsteiglängen, wenn der IC mit sechs Wagen unterwegs ist?

Ganz lieben Dank!

Gruß, Olaf

(,“)
< />
_/\_

Neue Bahnfahrzeuge? System Bananenreife: Ware reift beim Kunden!




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.01.18 22:00.